PUJA Uhrwerk

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
xray135

PUJA Uhrwerk

Beitrag von xray135 »

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich neu im Forum angemeldet um kompetente Fachläute zu treffen, da ich es nicht bin. Ich bekam eine Uhr, die in einem öffentlichen Gebäude eingebaut war, geschenkt, da sie nicht mehr funktionierte. Die Uhr ist ca. 60 Jahre alt und hat Elektroantrieb. Auf der Rückseite steht PUJA 24W. Nun habe ich die Uhr beobachtet und festgestellt, dass die Unruhe nicht wie üblich hin und her geht, sondern sich immer nur leicht bewegt. ich habe die Unruhe ausgebaut und das Werk ist schön gelaufen, bis die Ferderspannung wegwar und der elektr. Antrieb hat sie dann wieder aufgezogen. Nun meine Frage:
Kann jemand die Unruhe Reparieren oder hat jemand eine zum Verkauf? Ich möchte das Werk gerne wieder in Funktion sehen. Ich freue mich über jeden Tip.
Danke
xray135
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Re: PUJA Uhrwerk

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo xray135,

zunächst herzlich willkommen im Forum der DGC!

Die Unruh sollte schon recht lebhaft schwingen, in dem vorliegenden Fall scheint dies nicht der Fall zu sein. Da das Uhrwerk doch vermutlich sehr viele Jahre ohne entsprechende Wartung lief, wäre eine generelle und professionelle Reinigung des Werkes vermutlich notwendig. Anschließend sollten die Lager und Zapfen wieder neu geölt werden.

Wenn die Unruh fast "leblos" erscheint und mit der ausgebauten Unruh / des Echappements das Uhrwerk "schön abläuft" und sich nicht sehr schnell entspannt, würde ich davon ausgehen, dass hier das alte Öl in den Lagern für sehr viel Reibung sorgt...

Der Tausch der Unruh / des Echappements alleine wäre dann nicht zielführend.

Ich kenne das vorgestellte Werk nicht, aber es werden sich sicherlich noch andere Teilnehmer melden und weitere Hinweise geben können!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo xray135,
zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Um einen Uhrmacher zu finden, wäre es vielleicht zuerst einmal gut zu wissen, aus welcher Gegend Du kommst.

Bisher sind bei uns im Forum nur Uhren mit der Bezeichnung Puja aufgetaucht, die einen speziellen Aufzug hatten, nämlich einen Alkoholaufzug durch Wärme.
Siehe hier : http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... hilit=puja
An die habe ich mich sofort erinnert, als ich bei Dir den Namen Puja gelesen habe.

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert der Aufzug bei Deiner Uhr aber anders, also wird die Feder anders aufgezogen.

Bin mal gespannt, was die Leute dazu sagen, die sich mit den Elektrouhren besser auskennen, denn anscheind ist der Name Puja bei uns nur für Uhren mit diesem Alkoholmotor bekannt.

Gruß
Peter
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Muss mal nachsehen, aber ich glaube, noch recht viele E-Teile davon zu haben. Heute nachmittag mehr davon, eventuell mit Foto.

Frank

PS: Edit: Ich kenne beide Werke, die sogenannte Schnapsuhr und die andere. Die Schnapsuhr war früher und eine kuriose Sache. Demnächst bekomme ich eine komplette Uhr. Die Uhren selbst sind recht rar, besonders wenn sie ein komplettes Gehäuse hatten. Denn die Heizung in der Uhr zerstörte auf Dauer jedes Holz. Die andere ist später gewesen, von der Konstruktion her viel moderner.

Frank
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Vielleicht hat die Feder, welche vom Motor immer wieder aufgezogen wird, zu wenig Vorspannung? Unmittelbar vorm Aufzug muß sie ja noch soviel Energie haben, daß das Werk noch ordentlich läuft, also die Unruh noch ausreichend schwingt.
Das würde ich aber erst nach gründlicher Reinigung fachgerechter Ölung der anderen Teile probieren, denn zuviel Vorspannung ist auch nicht gut.
Gruß
Micha
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Habe mir gerade noch mal die Bilder angesehen und bin dann nicht in mein Lager getaucht: Das Echappement scheint noch in Ordnung. Keine Zapfen abgebrochen. Da fehlt wahrscheinlich nur eine Reinigung - nach 60 Jahren angebracht. E-Teile werden nicht nötig sein und helfen dann auch nicht.

Frank
xray135

Beitrag von xray135 »

Liebe Forumsteilnehmer,
zunächst ein ganz großes Kompliment an die Forumsmitglieder, die schnell und kompetent geantwortet haben. Da ich mit Uhren keine große Erfahrung habe, bin ich auf den fachkundigen rat angewiesen. Ich weis nur eines und das ist der Wille, dass diese Uhr wieder mit diesem Uhrwerk seinen Dienst tut. Ich wohne in Aalen, ca. 70km östlich von Stuttgart. Wenn hier jemand in der Nähe ist, werde ich die Uhr gerne vorbei bringen um zu sehen, was getan werden muss. Bei dem Echappement denke ich, dass deas Zahnrad abgenutzt ist. Aber das kann ein Fachmann schnell erkennen - ich nicht. Die Feder wird vom Motor aufgezogen und bleibt dann in der aufgezogenen Stellung stehen, da sie nicht abläuft. Danke für die Hinweise und einen schönen Sonntag. Vielleicht klappt es ja, dass jemand hier in der Gegend ist.
Vielen Dank und Grüße
Helmut
Antworten