Bei mir finden sich durch Wohnungsauflösungen gelegentlich auch Uhren ein, die man sich normalerweise nicht kaufen würde, z.B. goldbemalte Porzellanuhren, die früher der dritte Preis bei der Kirmesverlosung waren. Hier möchte ich eine misteriöse "Pendeluhr" vorstellen verbunden mit einer Frage. Es handelt sich um eine vermutlich fernöstliche JIA FU Quarzuhr, die im Normalzustand in ihrer gesamten Länge vor den Damen leicht hin- und herpendelt.
Seit einiger Zeit hat das gute Stück - immerhin 75 cm hoch - die elektromagnetisch verursachte Pendelfunktion eingestellt. Die hierfür zuständige Platine enthält einen IC, der offenbar defekt ist. Bevor ich hier ins Detail eingehe möchte ich zunächst die Frage stellen, ob sich jemand mit solchem Uhrenniveau bereits befaßt hat und ob es vielleicht einen Ersatzchip dafür gibt.
Es ist nun mal so, daß diese Uhr bei meinen Besuchern am nachhaltigsten in Erinnerung bleibt, was gewiß an der Kniescheibe der rechten Dame liegt....
Bin mal gespannt.
R. Helsper
Kitsch und Kunst
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Kitsch und Kunst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.