Hallo zusammen, bin kein Uhrmacher, habe aber seit ca. 30 Jahren eine Junghans
up-to-date quartz.
Supergenau, Wochentag, Schaltjahrumstellung... hat sie alles bestens gemacht. Aber nun stolpert und humpelt sie.
Beim Uhrmacher verlöschten alle Lichter als er was von 30 Jahren hörte. Das Werk ist mit Junghans Quartz W756 benannt.
Hat jemand eine Idee??????
erbrietzke
Junghans up-to-date quartz, W756
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
-
Re: Junghans up-to-date quartz, W756
Hallo
Herzlich willkommen im Forum.
Wir versuchen zu helfen, aber das geht am besten, wenn Du ein Bild des Uhrwerkes hier einstellst. Das würde uns die Sache erleichtern.
Wahrscheinlich - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - muss die Spule abgelötet werden und dann kann man das Uhrwerk ganz einfach zerlegen, denn es ist alles nur gesteckt. Warum der Uhrmacher da Probleme bekommt, sehe ich nicht ganz ein. Vielleicht ist es einfach nur der falsche Uhrmacher!
Die Schaltung des Kalenders wird höchstwahrscheinlich nur mechanisch sein. Auch da wird ein Bild von der Uhr weiter helfen.
Grüße
Frank
Herzlich willkommen im Forum.
Wir versuchen zu helfen, aber das geht am besten, wenn Du ein Bild des Uhrwerkes hier einstellst. Das würde uns die Sache erleichtern.
Wahrscheinlich - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - muss die Spule abgelötet werden und dann kann man das Uhrwerk ganz einfach zerlegen, denn es ist alles nur gesteckt. Warum der Uhrmacher da Probleme bekommt, sehe ich nicht ganz ein. Vielleicht ist es einfach nur der falsche Uhrmacher!
Die Schaltung des Kalenders wird höchstwahrscheinlich nur mechanisch sein. Auch da wird ein Bild von der Uhr weiter helfen.
Grüße
Frank
-
- Moderator
Hallo,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum.
Ich denke, hier gibt es Spezialisten für fast jedes Thema zu Fragestellungen aus den verschiedenen Uhren-Bereichen...
Wie Frank / Typ1-2-3 bereits geschrieben hat, wären Fotos sehr hilfreich. Falls es beim Einfügen von Fotos in den Beitrag Probleme geben sollte, lass es uns bitte einfach wissen.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum.
Ich denke, hier gibt es Spezialisten für fast jedes Thema zu Fragestellungen aus den verschiedenen Uhren-Bereichen...
Wie Frank / Typ1-2-3 bereits geschrieben hat, wären Fotos sehr hilfreich. Falls es beim Einfügen von Fotos in den Beitrag Probleme geben sollte, lass es uns bitte einfach wissen.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Da ist nix zu löten, alles gesteckt (habe gerade kein Photo zur Hand) ...
Gruß
Hartmut
Junghans hat hochwertige Kunststoffe verwendet, da dürfte auch nach 30 Jahren noch alles OK sein. Aber Staub und Dreck lagern sich immer an. Normalerweise sollte einfaches zerlegen und reinigen reichen. Mit Öl muss man bei diesen Uhren äußerst sparsam umgehen. Es gibt aber einige Kunststoff/Metall Passungen (Rotor, Sekundenrad) die meiner Erfahrung nach immer etwas Öl brauchen.Gruß
Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sorry Hartmut. Ich dachte da wohl an das noch ältere Werk. Das hatte die Platine ganz oben drauf, und da gab es zunächst auch eine Steckverbindung zur Spule. Leider hatte die oft genug Kontaktprobleme. Irgendwann erkannte man das bei Junghans auch, und dann hat man die Spulendrähte direkt auf die Platine gelötet. Das Problem war dann gelöst, aber alles war nicht mehr so servicefreundlich.
Diese Werke haben wir damals (Ende der 70ger) haufenweise in alte Küchenuhren eingebaut, die es nicht mehr taten. Die alten Uhrwerke wanderten alle in den Müll! Aber schon damals habe ich mich für exotische Technik interessiert und so die interessantesten Uhrwerke aufgehoben. Da waren so manche Exoten bei. Aber weiteres wäre reichlich off topic, daher ist jetzt Schluss.
Frank
Diese Werke haben wir damals (Ende der 70ger) haufenweise in alte Küchenuhren eingebaut, die es nicht mehr taten. Die alten Uhrwerke wanderten alle in den Müll! Aber schon damals habe ich mich für exotische Technik interessiert und so die interessantesten Uhrwerke aufgehoben. Da waren so manche Exoten bei. Aber weiteres wäre reichlich off topic, daher ist jetzt Schluss.
Frank
-
Danke für Eure Bemühungen, aber meine Frau hat einen Uhrmacher gefunden der sich das gute Stück anschauen will.
Bin gespannt was dabei rauskommt.
Bin gespannt was dabei rauskommt.