Tissot Stylist, wertvoll?

Antworten
manares

Tissot Stylist, wertvoll?

Beitrag von manares »

Hallo!

Ich bin neu hier und eins eurer Mitglieder hat mir dieses Forum hier empfohlen.

Ich habe vor kurzem meine alte Kommunionsuhr wiedergefunden, eine Tissot Stylist. Ich muss gestehen dass ich mit dieser Uhr recht wenig anfangen kann und habe leider keine Ahnung um den Wert dieser Uhr. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir bei der Wertschätzung dieser Uhr weiter helfen könnt!

Hier wären die bereits bekannten Daten:
- Tissot Stylist
- Handaufzug
- mindestens 20 Jahre alt
- Gehäuse aus 14 Karat Gold
- Durchmesser: 33 mm, Höhe: ca. 6 mm

Die Uhr wurde einmal getragen, das Glas und Gehäuse sind frei von Kratzern. Die Rückseite hat eine persönliche Gravur.

Hier sind noch Fotos:
http://dl.dropbox.com/u/64058591/2012-0 ... .11.06.jpg
http://dl.dropbox.com/u/64058591/2012-0 ... .09.27.jpg
http://dl.dropbox.com/u/64058591/2012-0 ... .09.05.jpg

Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe!
Felix18

Re: Tissot Stylist, wertvoll?

Beitrag von Felix18 »

Hallo und Willkommen im Forum,
Bewertungen monetärer Art werden in diesem Forum nicht gemacht, siehe hier http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =14&t=1019
Selbst ein Schätzwert wird Dir nicht viel bringen, denn letztendlich kommt es auf die Nachfrage nach einer solchen Uhr an.
Schau Dich auf diversen Auktionsplattformen einfach um, für welchen Betrag diese Uhren verkauft worden sind - nicht den Preis, den manche Leute dafür ansetzen.
So kommst Du zu einem schnellen Ergebnis.
Sollte Dir das zu wenig sein gegenüber dem damaligen Kaufwert, kannst Du die Uhr nur noch z. B. auf einem Flohmarkt für einen höheren Preis versuchen zu verkaufen.
Persönlich würde ich diese Uhr aber nicht verkaufen, denn so ein Stück, zumal noch mit dem eingravierten Datum ist schon ein Erinnerungsstück. Ich selbst bin überhaupt kein
Armbanduhrenträger. Meine Uhr, die höchst wahrscheinlich sogar weniger Geld einbringen würde wie Deine, besitze ich nach all den Jahren immer noch. ;)
C.

*Sapere aude*
Phalos

Beitrag von Phalos »

Naja, es gibt drei Werte:

-Idiell
-Materiell
-Sammlerwert

Der Idelle ist meistens der höchste, wenn du privat sehr an der Uhr hängst, ist aber beim Verkauf, bzw. dem Käufer immer irrelevant.
Der Materielle ist der geringste.
Der Sammlerwert KANN aber durchaus sehr hohe Preise erzielen.
Du siehst es ist eine riesen Spanne, desswegen kann und wird dir keiner einen exakten Preis nennen.
Das was du am Ende für die Uhr haben willst und das was dir dein Gegenüber zahlt, musst du selber entscheiden.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
karlo

Beitrag von karlo »

Tissot stylist ist eine riesen Serie gewesen. Mechanisch und Quartz.
Die koennte auch aus Gold sein.
So wirklich gefragt sind die Modelle nicht.

Karlo
manares

Beitrag von manares »

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Mir war schon fast klar dass ich mit dieser Uhr keinen wertvollen Schatz in den Händen halte.
Ich habe sie mittlerweile bei einem Uhrenmacher auf ihren Materialwert schätzen lassen und werde sie für diese Summe in ebay reinstellen. Vielleicht kommt ja was dabei rum, wenn nicht geht sie dann höchst warscheinlich wieder zum Uhrmacher und ich kassier einfach den materiellen Wert ein.
Felix18 hat geschrieben: ...
Persönlich würde ich diese Uhr aber nicht verkaufen, denn so ein Stück, zumal noch mit dem eingravierten Datum ist schon ein Erinnerungsstück. Ich selbst bin überhaupt kein
Armbanduhrenträger. Meine Uhr, die höchst wahrscheinlich sogar weniger Geld einbringen würde wie Deine, besitze ich nach all den Jahren immer noch. ;)
Deine Einstellung verstehe ich voll und ganz! Aber Aufgrund der Person die mir diese Uhr damals geschenkt hat habe ich keinerlei emotionale Bindung und daher bringt mir das Geld mehr als wenn dieses Teil nur weiter bei mir vergammelt.

Ich hatte damals von meinen Eltern eine Lorus Kaliber YM92 zum Abitur geschenkt bekommen. Diese ist selbst neu nur einen kleinen Teil des Goldgehäuses der Tissot wert, aber ich würde sie nie im Leben hergeben. :)
Antworten