Minutenrad für Sekundenpendeluhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
teslak

Minutenrad für Sekundenpendeluhr

Beitrag von teslak »

Hallo zusammen,

ich habe wieder etwas gebastelt. Es handelt sich um das Minutenrad der im werden befindlichen Uhr. Es soll eine Sekundenpendelnormaluhr werden. Das Walzenrad und einge Teile der Walze sind auch schon fertig. Aber bei den Tempo wird es sicher noch einige zeit dauern bis man daran denken kann von einen Uhrwerk zu sprechen. Das Rad befindet sich noch im Rohzustand, es ist noch sehr viel Arbeit daran notwendig.
Die Schenkelung wurde auf der kleinen Lienhard ausgeführt, die Verzahnung mit Fräser von Thornton, mit denen ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht habe (ich gebe zu es waren auch noch nicht so viele :-)
3519.jpg
Das Rad in der Vollansicht. Ich wollte unbedingt sieben Speichen.
35181.jpg
Die Verzahnung wurde mit einer Drehzahl von 2.500Umdrehungen/min im Gleichlauf mit kompletter Tiefenzustellung (1,35mm) gefräst.
3518.jpg
Auch in der Vergrößerung zeigt sich eine einigermaßen akzeptable Oberfläche, welche aber noch poliert werden wird.

viele Grüße,
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
soaringjoy
Moderator

Re: Minutenrad für Sekundenpendeluhr

Beitrag von soaringjoy »

Dieter, das Rad alleine hätte es doch verdient, eingerahmt zu werden!
J.
"tempus nostrum"
winne

Beitrag von winne »

@ teslak

Hallo Dieter

Eine sehr schöne Arbeit und wenn Du so weiter machst, wird es mit Sicherheit eine sehr Präzise Sekundenpendeluhr!
Wenn man so ein Sekundenpendeluhr-Werk betrachtet sieht man nur wenige Räder im Gehwerk, und so manch einer mag denken das ist doch einfach. Doch dies ist ein Irrtum eine
Sekundenpendeluhr hat zwar wenige Räder im Gehwerk aber was wirklich dahinter steckt
Sieht man erst bei der Konstruktion und bei der Ausführung merkt man doch sehr schnell wie
Komplex und nicht einfach ein solch --einfaches Werk-- ist.

Gruß Winne
Ingo

Beitrag von Ingo »

Dieter, ich schätze mal das hat doch bestimmt 144 Zähne, oder?

.... das soll doch bestimmt das Walzenrad werden ?

Mit sieben Schenkel sieht auch gut aus.

Gruß Ingo
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo zusammen,

Danke für die positiven Antworten, bis das Werk zum ersten Mal läuft wird noch einige Zeit vergehen, da die verfügbare Zeit auch nicht in dem Maße zur Verfügung steht wie ich mir das wünschen würde.

@ Ingo, nein, es hat 128 Zähne und es soll auch wirklich das Minutenrad werden. Es werden in der Uhr statt 12er Triebe nur 16er Triebe verwendet. Auch soll das Zwischenrad genau ich der Linie/Achse gesetzt werden. Um für das Zifferblatt einen einigermaßen gleichen Abstand für die Sekunde zur Minute und zur Stunde zu bekommen, werden die Räder mit zwei unterschiedlichen Modulen gefräst. So komme ich bis auf 0,5mm auf gleichen Achsabstand hin. Die Räder werden wie folgt gefertigt:
Walzenrad Z=210, Modul 0,5 +zugehöriger Trieb Z=16, Modul 0,5 = Achsabstand a1 56,50mm (gefräst mit Thornton-Fräser)
Minutenrad Z=128, Modul 0,4 +zugehöriger Trieb Z=16, Modul 0,4 = Achsabstand a2 28,80mm
Zwischenrad Z=120, Modul 0,5 +zugehöriger Trieb Z=16, Modul 0,4= Achsabstand a3 27,2mm
Differenz= a1-(a2+a3)= 0,5mm

Viele Grüße,
Dieter
winne

Beitrag von winne »

@ teslak

Hallo Dieter

Bei der Übersetzung fällt mir Hermann Goertz ein!
Er benutzte durchweg Triebe mit hohen Zahnzahlen, er war ein herausragender Uhrmacher. Und lehrte an der Deutschen Uhrmacherschule .
Er baute für Lange & Söhne Sekundenpendeluhren in höchster Vollendung und die --Nr. 1 --
Hat die Gleiche Getriebeübersetzung.

Gruß Winne
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo Winne,

ja, genau an dem H. Görtz haben wir uns vom Layout orientiert. Bei uns im Franken Regionalkreis war Herr Weißflog zu Besuch und hat in seinen Vortrag über die Restaurierung der persönlichen Pendeluhr des H. Görtz, und deren Glockenhemmung referiert. Das war ein ungemein lehrreicher und anschaulicher Vortrag.
Ich war von dem schönen klaren Aufbau des Räderwerks so fasziniert, dass ich/wir es als Vorbild für den Bau der Uhr ausgesucht habe. Ein wesentlicher Unterschied wird aber in der Hemmung zu finden sein, die in der Görtz-Uhr eingesetzte Hemmung, ist eine von Ihm entwickelte und verfeinerte Glockenhemmung. Wir möchten bei unserer Erstlingsarbeit eine Graham-Hemmung einsetzen.

Viele Grüße,
Dieter
Antworten