Ersatzeile Windfang T&N Mutteruhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
V100

Ersatzeile Windfang T&N Mutteruhr

Beitrag von V100 »

Hallo zusammen,

heute habe ich mal meine T&N Mutteruhr zerlegt und mir dabei auch den Windfang bzw. den daran angeschlossenen Polwechselschalter etwas genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass vor einiger Zeit wohl mal eines der Bleche angeschmort und zur Hälfte abgebrochen ist:
Blech.jpg
Darüber hinaus ist die Nase, an die das Blech normalerweise anliegt doch deutlich verbrutzelt:
Windfang_1.jpg
Windfang_2.jpg
Jetzt meine Frage:
Zumindest das Blech hätte ich auf jeden Fall gerne erneuert - evtl. auch das Bauteil mit der Nase - wo aber kann man diese Teile bekommen? Hat jemand einen Tipp für einen Lieferanten?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Re: Ersatzeile Windfang T&N Mutteruhr

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Marcel,

ich denke, die Beschaffung von Ersatzteilen für die TN-Hauptuhr könnte schwierig werden.

Eventuell hat hier aber ein Teilnehmer noch ein paar Ersatzteile vorrätig, die er möglicherweise abgeben könnte.

Ist momentan überhaupt eine Nebenuhr in Betrieb? Falls nicht, könnte man den Polwendeschalter eventuell auch außer Betrieb setzen, um ihn zu schonen (wobei ein Betrieb einer Nebenuhr auch mit nur einer Kontaktzunge jedenfalls wohl auch möglich sein sollte).

Je nach eigenen Möglichkeiten könnte man natürlich auch einen neuen Kontaktstreifen anfertigen. Falls dies nicht möglich sein sollte, könnte ein Ersatzteilspender von einem großen Internet-Auktionshaus geeignet sein. Die professionelle Anfertigung der Kontaktierung und der "Nase" wird wohl doch eher (zu) aufwendig sein...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Ersatzteile? Keine Ahnung, das wissen hier andere ;)

Aber ich würde die Teile einfach anfertigen, sind ja sehr simpel.
Gruß Bernd
V100

Beitrag von V100 »

unnnamed hat geschrieben:Ersatzteile? Keine Ahnung, das wissen hier andere ;)

Aber ich würde die Teile einfach anfertigen, sind ja sehr simpel.
Wenn man die entsprechende Werkstattkapazität hat, dann schon. Die hab' ich aber leider nicht... :(

Gruß,
Marcel
karlo

Beitrag von karlo »

Du brauchst dafuer ne Laubsaege und im Notfall ne Handbohrmaschine oder Accuschrauber.
Aber die Uhr wird mit der einen Zunge auch so die naechsten 100 Jahre funktionieren.
Die Luftbremsenfunktion seh ich da sowieso nur eher nebensaechlich.
Und eine Auftragsanfertigung ist in dem Fall, da nicht wirklich notwendig, reiner Luxus.
Auch wenn ich von solchem Luxus versuche zu leben. :-)

Karlo
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

karlo hat geschrieben:Und eine Auftragsanfertigung ist in dem Fall, da nicht wirklich notwendig, reiner Luxus.
Auch wenn ich von solchem Luxus versuche zu leben. :-)
Karlo
Hallo Karlo,

schöner kann man meine erste vorsichtige Aussage wohl nicht auf den Punkt bringen: Eine Eigenanfertigung oder der Erwerb einer recht günstigen Uhr als Ersatzteilspender (eventuell auch nur ein Werk) wären wohl erste Wahl, eine professionelle Neuanfertigung gegen Bezahlung wohl nicht wirklich nötig und somit "Luxus", aber auch das muss ja manchmal sein. Insbesondere im Hobby-Bereich - für das "gute Gefühl"...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
V100

Beitrag von V100 »

Hallo allerseits!

An dieser schon mal ein dickes Danke für die schnelle Hilfe! Mir wurde zwischenzeitlich ein komplettes Werk als Ersatzteilspender angeboten, das ich dankend annehmen werde. Ich bin in der Hinsicht leider etwas perfektionistisch veranlagt. ;-)
Und zur Frage, ob überhaupt eine Nebenuhr im Betrieb ist:
Ja, es sind sogar drei davon in meiner Wohnung aktiv. :-) Und ich möchte sie nicht mehr hergeben... :-D

Gruß,
Marcel
ElektroUhren

Beitrag von ElektroUhren »

Hallo Marcel,

auf Deinen Bildern fehlt der induktionsfreie Parallelwiderstand (vielleicht auch nur zur Abnahme der Schutzkappe abgebaut). Wenn Du den neuen Polwender einbaust, dann achte darauf, dass der Vorwiderstand (100 Ohm bei 12V Betrieb) und der Parallelwiderstand (600 Ohm bei 12V Betrieb) vorhanden sind.
Dann freuen sich die Kontakte und sie halten länger ... ;-)

Viele Grüße,
Manfred
V100

Beitrag von V100 »

Hallo Manfred!
ElektroUhren hat geschrieben: auf Deinen Bildern fehlt der induktionsfreie Parallelwiderstand (vielleicht auch nur zur Abnahme der Schutzkappe abgebaut). Wenn Du den neuen Polwender einbaust, dann achte darauf, dass der Vorwiderstand (100 Ohm bei 12V Betrieb) und der Parallelwiderstand (600 Ohm bei 12V Betrieb) vorhanden sind.
Dann freuen sich die Kontakte und sie halten länger ... ;-)
Danke für den Hinweis.
Den Widerstand hatte ich rausgenommen, damit ich den Metallstreifen ausbauen kann. Im Betrieb waren die beiden Widerstände natürlich drin! :-)

Aber schön, wenn man hier auf solche Details hingewiesen wird, da fühlt man sich gleich richtig gut aufgehoben! :-)

Viele Grüße,
Marcel
Lucky

Beitrag von Lucky »

Antworten