welch ein Kauf!

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Drehpendel

welch ein Kauf!

Beitrag von Drehpendel »

Vorgestern erschien in EBAY diese Flötenuhr, Walzenorgel mit Schrank. Hört Euch mals diese Beschreibung an: "Die Flötenuhr oder Walzenorgel ist komplett aufgebaut ca. 300 cm hoch, 100 cm breit und 60 cm tief. Sie befindet sich seit über 150 Jahren im Besitz meiner Familie aus Mittelfranken. Unter meinen Vorfahren waren passionierte Uhrmacher und auch ein Apotheker, der im Dienst des Markgrafen von Ansbach stand. Durch diese besondere Beziehung gibt es eine Uhrensammlung in der Familie, darunter eine Kirchturmuhr, und eben die o.g. Orgel, die nach Aussage meines Onkels wahrscheinlich auch von dort (oder zumindest aus Beziehungen aus diesem Umfeld) stammt." Alles stimmt, ich habe das Instrument noch am gleichen Tage aus dem Kavaliershaus eines Schlosses geholt. Wer sich auskennt weiss, das diese Instrumente extrem selten sind. Guter Zustand und moderater Preis. 45 Tonstufen, über 60 Pfeiffen.
Ist das nicht Glück?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ursus

Re: welch ein Kauf!

Beitrag von Ursus »

Gratuliere!

Ursus
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Dolles Ding, auch das Angebot ist nett. Habe es nachgesehen.

Da möchten wir doch bestimmt mehr von erfahren!

Frank
Comtoisekueken

Beitrag von Comtoisekueken »

Super Fang!
karlo

Beitrag von karlo »

Dann hoffe ich doch, dass dieses Werk der Allgemeinheit zugaenglich bleibt.

Karlo
Felix18

Beitrag von Felix18 »

Gratulation. Das ist ja mal was ganz Feines.
Vor allem möchte ich mal davon eine Hörprobe.
C.

*Sapere aude*
Taloon

Beitrag von Taloon »

sieht nicht aus wie eine typische Flötenuhr, da bin ich aber mal auf Details gespannt 8-)
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Drehpendel,
Gratulation zu dieser tollen riesengroßen Musik"uhr" . Passt ja hervorragend zu Dir ;-)
Taloon hat geschrieben:sieht nicht aus wie eine typische Flötenuhr, da bin ich aber mal auf Details gespannt 8-)
So wie ich das sehe, ist es ja auch keine typische Flötenuhr, die die auch die Zeit anzeigt, sondern sozusagen eine Spiel"uhr". Natürlich viel größer als man sich ansonsten eine Spieluhr vorstellt. Ein riesengroßes Musikspielgerät in Standuhrform würde wohl als Bezeichnung besser passen.

Oder hab ich das Uhrwerk, welches die Zeit anzeigt übersehen ?

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
Drehpendel

Beitrag von Drehpendel »

Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, ich bin sehr erfreut! Richtig ist, dass es keine Flötenuhr im Sinne einer zeitanzeigenden Uhr ist. Es ist ein Spielwerk für den feinen bürgerlichen oder höfischen Salon. Die Walze ist sehr dick und ganz fein bestiftet, d. h. sie kann ein längeres Musikstück aufnehmen. Sie enthält 12 Stücke. Wahlweise schaltet das Werk die Walze jedes Mal automatisch weiter oder es spielt immer das gleiche Stück. Würde die Musik selbsttätig alle Stunde ausgelöst, würde das nicht als Genuss empfunden, sondern eher als Störung. Das Uhrwerk hatte für diese Kundschaft keine Bedeutung. Geliefert wurde nur das Musikwerk, der Kasten wurde passend zum Interieur des Salons vom örtlichen Schreiner angefertigt.
In der Mitte des 19. Jh. waren die Musikwerkmacher auf dem Höhepunkt ihrer Kunst angelangt. Der Weg führte im Großen zu den Dreh- und Karusselorgeln, im Kleinen zu den automatischen Nachtigallen. Es wird wohl 4 Monate dauern, bis wieder Musik ertönt. Ich bin gespannt auf das Repertoire, Zauberflöte? Freischütz? Oberon?
Antworten