Zifferblatt lackieren?
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Zifferblatt lackieren?
Hallo,
habe hier das Zifferblatt von meinem Bell Standuhrwerk das zwar schön glänzt und blinkt
aber die tiefgeprägten Ziffern sollten doch schwarz sein und nicht messingfarben.
Welche Farbe bzw. welcher Lack ist geeignet um die Ziffern auszufüllen und wie haftet eine Farbe oder ein Lack auf dem blanken Blech?
Oder war das Blatt original ohne Farbe?
Gruß Asur
habe hier das Zifferblatt von meinem Bell Standuhrwerk das zwar schön glänzt und blinkt
aber die tiefgeprägten Ziffern sollten doch schwarz sein und nicht messingfarben.
Welche Farbe bzw. welcher Lack ist geeignet um die Ziffern auszufüllen und wie haftet eine Farbe oder ein Lack auf dem blanken Blech?
Oder war das Blatt original ohne Farbe?
Gruß Asur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Zifferblatt lackieren?
Das Blatt ist doch frisch gereinigt, gibts keine vorher Fotos?
Karlo
Karlo
Hallo Karlo,
in den Ziffern waren wenige lose Reste schwarzer Pigmente die ich mit dem Staubpinsel entfernt habe. Das war meiner Meinung nach auch schon nicht mehr original. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen und Fotos gibts auch keine. Das Blatt war vor der Reinigung eigendlich auch schon so sauber und blinkend aber mit sehr, sehr vielen Fingerabdrücken. Ich habe ähnliche Blätter die alle schwarze Ziffern haben und würde dieses auch gern damit ausstatten, es solllte aber die richtige Farbe sein die auch hält.
Asur
in den Ziffern waren wenige lose Reste schwarzer Pigmente die ich mit dem Staubpinsel entfernt habe. Das war meiner Meinung nach auch schon nicht mehr original. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen und Fotos gibts auch keine. Das Blatt war vor der Reinigung eigendlich auch schon so sauber und blinkend aber mit sehr, sehr vielen Fingerabdrücken. Ich habe ähnliche Blätter die alle schwarze Ziffern haben und würde dieses auch gern damit ausstatten, es solllte aber die richtige Farbe sein die auch hält.
Asur
Bei gruendlicher Entfettung sollte die Haftung fuer keinen Lack ein Problem darstellen.
Bis auf Nitrolack, der sowieso nicht an Privat abgegeben werden darf, sollte eigentlich alles gehen.
Ist das Blatt vergoldet?
Karlo
Bis auf Nitrolack, der sowieso nicht an Privat abgegeben werden darf, sollte eigentlich alles gehen.
Ist das Blatt vergoldet?
Karlo
- soaringjoy
- Moderator
Hallo Asur,
ich habe die besten Erfahrungen mit schwarz seidenmatt von Humbrol oder
Testor's gemacht.
Die Farben gibt es in sehr kleinen Gebinden im Modellbaufachgeschäft.
Rotmarder-Pinsel sind für sauberes Arbeiten unabdingbar.
Leicht verdünnt, kannst Du die Farbe auch schön in den Bereich des Index
benutzen, denn sie läuft dann quasi von alleine in die Ecken.
Bleibt allerdings die Frage, ob das ZB nicht ursprünglich versilbert war, mit
Ausnahme des Kranzmotivs, dann könntest Du vorher mit Anreibeversilberung
arbeiten.
Aber das ist zunächst ein sekundärer Punkt.
J.
ich habe die besten Erfahrungen mit schwarz seidenmatt von Humbrol oder
Testor's gemacht.
Die Farben gibt es in sehr kleinen Gebinden im Modellbaufachgeschäft.
Rotmarder-Pinsel sind für sauberes Arbeiten unabdingbar.
Leicht verdünnt, kannst Du die Farbe auch schön in den Bereich des Index
benutzen, denn sie läuft dann quasi von alleine in die Ecken.
Bleibt allerdings die Frage, ob das ZB nicht ursprünglich versilbert war, mit
Ausnahme des Kranzmotivs, dann könntest Du vorher mit Anreibeversilberung
arbeiten.
Aber das ist zunächst ein sekundärer Punkt.
J.
"tempus nostrum"
Hallo,
laut einem befreundeten Goldschmiedemeister ist das Blatt wirklich vergoldet und da der gute Mann die Uhr kannte, konnte er mir auch sagen wie das Blatt einmal aussah. Also die Ziffern waren mattschwarz, die Indexe auch und die Ziffern 13 - 24 waren aufgedruckt. Beim Versuch das Blatt zu reinigen wurden die aufgedruckten Ziffern teilweise verwischt, das gab den Anlass alle Farbe zu entfernen. ( Im Gespräch mit dem Guten keimte in mir der Verdacht das er selbst derjenige war der das Blatt reinigte )
Ich werde mir also die von soaringjoy vorgeschlagene Farbe besorgen und die Ziffern ausmalen.
Die Rotmaderpinsel habe ich auch in mehreren größen.
Bleibt noch die Frage ob zum Schluss das ganze Blatt mit Klarlack überzogen werden sollte oder nicht.
Asur
laut einem befreundeten Goldschmiedemeister ist das Blatt wirklich vergoldet und da der gute Mann die Uhr kannte, konnte er mir auch sagen wie das Blatt einmal aussah. Also die Ziffern waren mattschwarz, die Indexe auch und die Ziffern 13 - 24 waren aufgedruckt. Beim Versuch das Blatt zu reinigen wurden die aufgedruckten Ziffern teilweise verwischt, das gab den Anlass alle Farbe zu entfernen. ( Im Gespräch mit dem Guten keimte in mir der Verdacht das er selbst derjenige war der das Blatt reinigte )

Ich werde mir also die von soaringjoy vorgeschlagene Farbe besorgen und die Ziffern ausmalen.
Die Rotmaderpinsel habe ich auch in mehreren größen.
Bleibt noch die Frage ob zum Schluss das ganze Blatt mit Klarlack überzogen werden sollte oder nicht.
Asur
Zuletzt geändert von asur am So 2. Okt 2011, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
wenn das Blatt wirklich vergoldet ist brauchst du es nicht zu lackieren, denn Gold läuft nicht an. Wenn die Vergoldung jedoch schadhaft ist, also irgendwo das Messing zu Vorschein kommt, solltest du es mit Zaponlack überziehen (ein anderer Überzugslack, der auf dem Grundmaterial hält und dir gefällt ist freilich auch ok). Zuerst mußt du aber ausprobieren, ob sich die verschiedenen Lacke vertragen.
Heinrich
Heinrich
Zuletzt geändert von Heinrich am So 2. Okt 2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
- soaringjoy
- Moderator
Asur,
nein, Du solltest es nicht zaponieren oder ähnliches. Igitt.
(Entschuldige Heinrich)
"Gezapptes" wirkt immer ein bisschen wie eine billige Messinglampe
vom Baumarkt.
Ich empfehle Dir nach guter Trocknung der Farbe eine Behandlung
mit "Renaissance Micro-Crystalline Wax Polish", damit hast Du einen
unsichtbaren und wischfesten Schutz der Oberfläche.
In die bemalten Vertiefungen brauchst Du es nicht einzureiben.
Zur Ausmalung noch eines:
Du kannst es mit mattschwarz machen und später immer noch mit
einem seidenmatten Klarlack nachbearbeiten, aber nach meinen Erfahrungen
sieht schwarz seidenmatt "glaubhafter" aus, denn neues "matt" ist wirklich "matt".
Über den verschwunden 13 - 24 Index würde ich mir keine Sorgen machen.
Da kann man eigentlich nur "verschlimmbessern".
Wenn überhaupt, könnte man später einen dezenten Punkt in die Lücken setzen,
falls unbedingt erwünscht.
J.
nein, Du solltest es nicht zaponieren oder ähnliches. Igitt.
(Entschuldige Heinrich)
vom Baumarkt.
In die bemalten Vertiefungen brauchst Du es nicht einzureiben.
Zur Ausmalung noch eines:
Du kannst es mit mattschwarz machen und später immer noch mit
einem seidenmatten Klarlack nachbearbeiten, aber nach meinen Erfahrungen
sieht schwarz seidenmatt "glaubhafter" aus, denn neues "matt" ist wirklich "matt".
Über den verschwunden 13 - 24 Index würde ich mir keine Sorgen machen.
Da kann man eigentlich nur "verschlimmbessern".
Wenn überhaupt, könnte man später einen dezenten Punkt in die Lücken setzen,
falls unbedingt erwünscht.
J.
"tempus nostrum"
"nein, Du solltest es nicht zaponieren oder ähnliches. Igitt.
(Entschuldige Heinrich)
vom Baumarkt. "
<< de gustibus non est disputandum
<<<das klingt interessant, wo kriegt man das? Macht das die Oberfläche dicht?
Heinrich (der dir verziehen hat)
(Entschuldige Heinrich)
vom Baumarkt. "
<< de gustibus non est disputandum

<<<das klingt interessant, wo kriegt man das? Macht das die Oberfläche dicht?
Heinrich (der dir verziehen hat)
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
Ich kann mir bei dem Blatt glaenzende Ziffern vorstellen, matte gar nicht.
Seidenmatt vielleicht. Aber das ist schwer mit dem Pinsel zu verarbeiten ohne glaenzendere Stellen.
Karlo
Seidenmatt vielleicht. Aber das ist schwer mit dem Pinsel zu verarbeiten ohne glaenzendere Stellen.
Karlo