karlo hat geschrieben:Ich will ja keine bauen. Was heute kein Problem mehr waere. Hartmetalstichel und rein damit.
Ich wollte nur wissen, wie die damals gebaut wurden.
Karlo
Hallo Karlo,
Du stellst eine interessante Frage, die mich ebenfalls schon beschäftigt hat: Wie wurden diese Schrauben hergestellt- genauer gesagt, wie wurde ein glatter (riefenfreier) und dennoch harter Grund in den Körnerschrauben erzeugt? Denn Hartmetall gab es damals wirklich noch nicht.
Ich kenne leider die Anwort ebenfalls nicht. Ich kann Dir nur eine Vermutung anbieten: Ich stelle mir vor, dass die Löcher in weiches Metall gebohrt und der Grund dann mit einer art Kegel-Ahle geglättet wurde. Anschließend wurden die Schrauben gehärtet. Ich könnte mir vorstellen, dass anschließend nochmal poliert wurde, um auch Härtesalze o.ä. restlos zu entfernen.
Heute gibt es leider schon lange keine Hersteller mehr, die wir fragen können. Ich bin mir auch recht sicher, dass diese Körnerschrauben von Spezialbetrieben zugekauft und nicht von den Uhrenfirmen selbst hergestellt wurden.
Das sind meine persönlichen Vermutungen- sollte jemand genaues wissen, wäre ich an konkreten Angaben ebenfalls sehr interessiert.
droba