Hallo,
bei einem Felsa 4007 - Werk wird die Datumscheibe nicht transportiert.
Der Mitnehmer am Mitnehmerrad ragt nicht weit genug in die Zähnung der Scheibe.
Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder fehlt da ein Teil?
Transport der Datumscheibe funktioniert nicht
Transport der Datumscheibe funktioniert nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden
Rolf
Re: Transport der Datumscheibe funktioniert nicht
Also ich kenn mich ja mit Armbanduhren überhaut nicht aus aber rein überlegungsmäßig: müsste es da nicht noch irgendwo eine Rastfeder geben die die Datumszahl auch noch an der richtigen Position hält? So wie jetz der Mitnehmer zu den Transportzähnen steht fehlt die und es wäre im Anzeigefenster keine Zahl ganz zu sehen oder?
lg Christian
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Ist immer schwierig, wenn man das Teil nicht in der Hand hat. Aber Steffl hat wohl Recht: Wenn das Datum richtig stände, dann wäre die Datumszahl genau bei der Aufzugwelle, so dass das Datum genau durch das Zifferblattfenster schaut. Bei Deinen Abbildungen sehe ich die Rastfeder etwas unmotiviert (irgendwie komisch) neben der Rastklinke herschauen. Das ist bei Deiner Abbildung zwischen der 2 und der 3 auf der Datumsscheibe. Die Feder bremst sogar die Datumsscheibe und verhindert sogar, dass die Raste einrastet. Man sollte also diese Platte, die die Schraube zwischen der 31 und der Minutenradwelle hat, abschrauben und die Raste erst man wieder richtig gängig machen. Vorsicht mit der Feder, die geht gerne fliegen...
Viel Spaß! Hast Du schon mal mit Armbanduhren zu tun gehabt? Wenn ja, ist das leicht, ansonsten recht knibbelig.
Frank
Viel Spaß! Hast Du schon mal mit Armbanduhren zu tun gehabt? Wenn ja, ist das leicht, ansonsten recht knibbelig.
Frank
Seh ich auch so, die Feder denkt gerade: "Was soll ich hier" 
Karlo

Karlo
Die Feder der Datumsraste ist ausgehängt, man sieht sie beim "2ten" auf dem Datumsring rumlümmeln.
Da musst du für Ordnung sorgen, ist der Ring korrekt positioniert, dann funktioniert auch die Schaltung.
Da musst du für Ordnung sorgen, ist der Ring korrekt positioniert, dann funktioniert auch die Schaltung.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,unnnamed hat geschrieben:Die Feder der Datumsraste ist ausgehängt, man sieht sie beim "2ten" auf dem Datumsring rumlümmeln.
Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Ich hatte gestern nur kurz geschaut weil ich hier zuhause kaum Werkzeug habe.
Ich werde morgen in der Werkstatt die Deckplatte abschrauben und Feder und Klinke justieren und dann sehen ob das tatsächlich ausreicht das Datum normal zu schalten.
Werde das Ergebnis kund tun.
Vorerst an alle mein herzlicher Dank.
PS: Frank, hab ich zwar noch nicht mit zu tun gehabt, mit so einer Datumsscheibe, aber bei mir gehts immer nach der Devise je kleiner je lieber. Ich muß doch auch dokumentieren das die Anschaffung der teuren Zeiß - Binokularbrille seine Berechtigung hat.

Gruß
Rolf
Rolf
Aber sich, das funktioniert. Aber pass auf die Feder gut auf, weniger beim Abnehmen des
Plättchens, vielmehr beim richtigen Montieren. Die wird mit Sicherheit wegspringen wenn
du nicht gut aufpasst. Und dann darfst du suchen, und suchen, ... und suchen.
Plättchens, vielmehr beim richtigen Montieren. Die wird mit Sicherheit wegspringen wenn

Gruß Bernd
Hallo Bernd,unnnamed hat geschrieben:Aber sich, das funktioniert. Aber pass auf die Feder gut auf, weniger beim Abnehmen des
Ich weiß was Du meinst, die Feder sitzt bestimmt unter Spannung in einer Ausfräsung oder so.
Ich habe mal nach einer weggesprungenen Chatonschraube gesucht......
Seitdem bearbeite ich alles was weg fliegen könnte in einem zur Arbeitsseite offenen Karton der auf dem Tisch steht um die "Flugrichtung" auf eine Himmelsrichtung zu begrenzen.

Gruß
Rolf
Rolf
So, hatte heute Zeit in der Werkstatt diese Datumsscheiben-Geschichte zu erledigen.
Ihr hattet recht. Nachdem Sperrklinke und Feder wieder korrekt an ihrem Platz waren reichte der nur kurze Eingriff des Mitnehmers aus. Durch die Form der Sperrklinke und den Druck der Feder rutscht die Datumsscheibe in die richtige Position.
Muß man halt wissen.
Herzlichen Dank an:
Christian
Frank
Karlo
Bernd

Ihr hattet recht. Nachdem Sperrklinke und Feder wieder korrekt an ihrem Platz waren reichte der nur kurze Eingriff des Mitnehmers aus. Durch die Form der Sperrklinke und den Druck der Feder rutscht die Datumsscheibe in die richtige Position.
Muß man halt wissen.

Herzlichen Dank an:
Christian
Frank
Karlo
Bernd

Gruß
Rolf
Rolf