holger hat geschrieben:Hallo Rolf,
um ehrlich zu sein: ich habe mir das Buch auch nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen

,
kann aber Jedem nur empfehlen sich das Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie zu kaufen.
Die erste Auflage ist zwar vergriffen - ich denke aber, daß die 2. erweiterte Auflage in Sicht ist.
Gruß Holger
Du glücklicher, ich muß sowas immer selber finanzieren. Na ja, ich will nicht klagen, meine Frau steht voll hinter den Hobbys.
Aber ich habe mittlerweile im Net gesehen das ich (nach dem Motto: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, Grins) zufälligerweise zwei ziemlich seltene Werke für ein paar Euro erstanden habe.
Das AHO 1057 wurde wohl nur in begrenzter Stückzahl gebaut und taucht heute kaum noch am Markt auf, und das Felsa 4007 ist unter anderem auch in Breitling - Uhren verbaut worden.
Dieses Werk habe ich vorhin teilweise zerlegt und mal nachgezählt - sind tatsächlich 41 Steine, teilweise mit Decksteinen.
Warum man bei diesem Werk keine Schwalbenschwanzregulierung eingesetzt hat kann ich nicht so ganz nachvollziehen.