Ich möchte euch hier meine kleine Turmuhr/Schulhausuhr aus Sumiswald Kt. Bern vorstellen. Die Uhr habe ich 1976 bei der Firma Bear in Sumiswald gekauft. Die Uhr stand in einem Raum wo schon viele andere Turmuhrwerke auf die Verschrottung warteten. War es doch zu dieser Zeit Mode die alten Turmuhren durch elektrische Uhrwerke zu ersetzten. Da hatte ich doch Glück eine kleine Turmuhr zu finden die auch noch in eine Wohnung passt.
300.- CHF musste ich damals bezahlen. Das Werk war und ist heute noch in einem guten Zustand.
Mit wenig Aufwand konnte ich das Werk wieder in Gang bringen. Lasse das Werk aber nur noch für Probelauf und wenn Besuch kommt laufen.
B E S C H R E I B UNG :
Schulhausuhr mit Holzkasten
Turmuhrwerk von J. G. Bear in Sumiswald Kanton Bern
Baujahr 1910
Grahamhemmung
Werk hat konstante Kraft. Auslösung alle 10sec.
Holzstabpendel (Sekundenpendel)
Pendelscheibe ca. 4.5 kg
Antriebsgewicht ca. 10 kg
Gegengesperr
Uhrwerkgrösse h = 585mm b = 370mm t = 238mm
Platinenstärke 17mm
Kontrollzifferblatt stammt von der Firma Hasler in Bern, damit wurde auch das Läuten für den Schulbeginn und die Pausen der Schule gesteuert.
Ich wünsche euch viel Spass damit !

Gruss Peter.
Hier sind noch Bilder: Bilder sprechen manchmal mehr !