Hallo beta21,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum.
Über die Stückzahlen der hergestellten Uhren mit Sekundenpendel bei Gustav Becker habe ich keine Informationen. Das mögliche Herstellungsjahr kann ich auch nur über die im Internet verfügbaren Informationen über die Seriennummern abschätzen. Für einen ersten Hinweis sind diese Daten wohl nicht schlecht. Wie präzise diese Zuordnung ist, kann ich nicht sagen.
Für mich ist die vorgestellte Uhr auf jeden Fall eine schöne, interessante und hochwertige Uhr.
Eine ähnliche aber schlichtere und einfachere Uhr (Stahlpaletten, Pendel mit Pendellinse ohne Temperaturkompensation, Abfalleinstellung über eine Art Klemmhebel mit "Rutschkupplung", also keine Gewindestange wie hier vorgestellt, lackierte Zeiger,...) mit Zentralsekunde habe ich auch. Das Zifferblatt trägt die Aufschrift "Gustav Becker, Freiburg / Schlesien". Es handelt sich dabei um eine Pappscheibe hinter Glas, kein Email. Leider habe ich es damals versäumt, Fotos von der rückseitigen Platine zu machen. Bei der nächsten Revision werde ich dies dann nachholen. Die Uhr hatte ich auch im "alten Forum" einmal vorgestellt.
Hier ein Foto der Gesamtansicht:
GB komplett.jpg
Wünsche jedenfalls viel Spaß und Freude an der Uhr!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.