Kugellager in Uhren - Untersuchung
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Kugellager in Uhren - Untersuchung
Hallo,
Der BHI hat ein Probeexemplar seines Horological Journal ins Netz gestellt, worin auch ein interessanter Artikel über die Verwendung von Kugellagern in Uhren ist.
Herr Swensen, ein pensionierter australischer Ingenieur, untersucht verschiedene KL und deren Einsatzmöglichkeit bis hoch zum Gangrad!
http://www.bhi.co.uk/aHJ/HJsample.pdf
Im nächsten (nicht mehr frei runterladbaren) Heft behandelt er Fassungen und Passungen dafür. Er hat mir aber freundlicherweise den ganzen Artikel als pdf gesandt.
Da wir hier schon öfter kontrovers das Thema diskutierten (m.E. mehr subjektiv), halte ich das für einen interessanten Beitrag zur Diskussion.
Gruß,
Frank
Der BHI hat ein Probeexemplar seines Horological Journal ins Netz gestellt, worin auch ein interessanter Artikel über die Verwendung von Kugellagern in Uhren ist.
Herr Swensen, ein pensionierter australischer Ingenieur, untersucht verschiedene KL und deren Einsatzmöglichkeit bis hoch zum Gangrad!
http://www.bhi.co.uk/aHJ/HJsample.pdf
Im nächsten (nicht mehr frei runterladbaren) Heft behandelt er Fassungen und Passungen dafür. Er hat mir aber freundlicherweise den ganzen Artikel als pdf gesandt.
Da wir hier schon öfter kontrovers das Thema diskutierten (m.E. mehr subjektiv), halte ich das für einen interessanten Beitrag zur Diskussion.
Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Re: Kugellager in Uhren - Untersuchung
Das objektiv zu diskutieren wuerde von jedem lange Versuchsreihen vorraussetzen.
Man sucht sich halt was plausibles raus von vorangegangenen Tests und laesst eigene Ueberlegungen einfliessen.
Karlo
Man sucht sich halt was plausibles raus von vorangegangenen Tests und laesst eigene Ueberlegungen einfliessen.
Karlo

Mr. Swensen müsste nach Deinem Gusto sein, er hält auch nichts von "haben wir schon immer so gemacht", wie er mir wörtlich schrieb (in Englisch).
Gruß,
Frank
@Frank
Hab den Artikel gelesen, hat er gut dran gearbeitet und ist auch alles schluessig.
Mein Hauptargument hat er leider nicht beruecksichtigt.
Fuer ein Lager dieser Groesse, mit der geringen Kraft, ist eine umherfliegende Fussel die Notbremse.
Mich wuerde aber die Konstruktion interessieren, Festlager, Loslager, die wohl im 2. Teil kommt.
Frag ihn mal bitte, ob Du mir den schicken darfst.
Ich werd mich dann auch persoenlich bei ihm melden.
btw. was ist white spirit? Pertoleum?
Und die Kontaktdaten bitte.
Karlo
Hab den Artikel gelesen, hat er gut dran gearbeitet und ist auch alles schluessig.
Fuer ein Lager dieser Groesse, mit der geringen Kraft, ist eine umherfliegende Fussel die Notbremse.
Mich wuerde aber die Konstruktion interessieren, Festlager, Loslager, die wohl im 2. Teil kommt.
Frag ihn mal bitte, ob Du mir den schicken darfst.
Ich werd mich dann auch persoenlich bei ihm melden.
btw. was ist white spirit? Pertoleum?
Und die Kontaktdaten bitte.
Karlo
Reines Benzin (Waschbenzin), was auch meiner Erfahrung nach am besten Fett bzw. Öl entfernt.karlo hat geschrieben:btw. was ist white spirit? Pertoleum?
Willy
Ist auch meine Erfahrung.Willy hat geschrieben:Reines Benzin (Waschbenzin), was auch meiner Erfahrung nach am besten Fett bzw. Öl entfernt.karlo hat geschrieben:btw. was ist white spirit? Pertoleum?
Willy
Aceton ist ungeeignet.
Karlo
Ich denke schon, dass er das berücksichtigte (ohne Dich zu kennenkarlo hat geschrieben:@Frank
Karlo

Wg. pdf weitergeben frage ich mal.
Gruß,
Frank
Die Aufsätze von Rex Swensen bezüglich Kugellager in Uhren wurden bereits schon mal im alten Forum in der Rubrik "Sekundenpendeluhrbau" veröffentlicht (die fremde Sprache war damals aber noch ein kleines 'Prolem'...
).
Rex hat am 2.1.2011 eine überarbeitete Fassung in "mlhorology" veröffentlicht: "Ball Bearings in Clocks - Parts I & II.pdf - The case for using ball bearings in clocks, including friction testing
(http://f1.grp.yahoofs.com/v1/oJ6gTaqw_O ... 6%20II.pdf).
Gruß Johann

Rex hat am 2.1.2011 eine überarbeitete Fassung in "mlhorology" veröffentlicht: "Ball Bearings in Clocks - Parts I & II.pdf - The case for using ball bearings in clocks, including friction testing
(http://f1.grp.yahoofs.com/v1/oJ6gTaqw_O ... 6%20II.pdf).
Gruß Johann
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."
Hab das mal durchgelesen, diese nicht reibenden Abdeckungen klingen verlockend.
Karlo
Karlo
Bei der Mechanika M1 wurden ja ebenfalls Kugellager verwendet. Allerdings denke ich, dass das Argument hierfür eher war, dass nun dickere Zapfen verwendet werden konnten. Deshalb, weil die M1 ja von Laien zusammengebaut werden sollte und dickere Zapfen halt stabiler sind.
Ursus
Ursus