Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
winne

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von winne »

Hallo

An @ Phil.
An @ Frank

Der Entschluss eine PPU zu bauen reift ja nicht über eine Nacht, also überlegt man sich genau
Was man bauen möchte.
Hier kam für mich nur das Riefler System in Frage und natürlich auch mit Elektroaufzug. Die vorteile liegen klar auf der Hand und Frank hat sie auch schon geschildert
Keine schädlichen Einflüsse durch zu hohe Räderübersetzungen.
Keine schädlichen Einflüsse durch einen Kurbelaufzug.
Aber eine Uhr, mit nur das - Pendel - als Zeitgeber find ich nicht so erbaulich !
Ich stehe schon auf Räder Ziffernblatt und Zeiger !

Bild

Hier meine erste PPU mir ELektroaufzug und Freie Schwerkrafthemmung

Gruß Winne
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Habe ich mir's genau so gedacht, dass nicht alle begeistert sind, wenn eine Uhr kein Räderwerk mehr hat...

Was mir da vorschwebt - und da würde mir Karlo bestimmt auch begeistert zustimmen - wäre folgendes:

Direkt angetriebenes Pendel, elektronisch, wie bei der Akkutron. Durch eine andere Spule (oder durch Reed-Kontakte, aber nicht so gerne) werden vom Pendel berührungslos Signale abgenommen und damit ein kleiner Lavet Motor gesteuert (das Teil ist der Motor in Quartzuhren). Der Motor treibt dann wieder - aha - ein Räderwerk an, welches über ein Regulatorblatt die Uhrzeit anzeigt.

Die Sache wäre einfach, schnell zu bauen, unkompliziert. Und das Räderwerk hat gar keinen Einfluss auf das Pendel. Wenn man das geschickt baut, ist auch der äußere Anschein einfach der einer normalen PPU.

Frank
Duplex

Beitrag von Duplex »

Typ1-2-3 hat geschrieben:...Was mir da vorschwebt - und da würde mir Karlo bestimmt auch begeistert zustimmen - ... ist auch der äußere Anschein einfach der einer normalen PPU.
Frank
Das wär dann also gewissermaßen sowas wie "Quarzwerk mit Pendel und Elektronikgong" auf PPU-Niveau? :mrgreen:
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."
winne

Beitrag von winne »

Hallo Frank

Hier kann ich dir nicht mehr folgen, den von Elektronik habe so viel Ahnung wie ein Ochse von der Milch.
Die Überlegenheit eines elektromagnetischen Übertragungssystems für den Impuls gegenüber
Einer Mechanischen Anordnung steht hier außer Frage.

F.M. Fedchenko baute erfolgreich solche Uhren.

Und nun der ernüchternde Anblick .

Bild

Da ist mir der Anblick einer Klassischen PPU doch viel Lieber !!!

Gruß Winne
winne

Beitrag von winne »

An @ Willy

Hallo Willy

Zur deiner Frage : Wo nehmt ihr bei euren Uhren die Biegeachsen an ?
Wir greifen zu den Erfahrungen von Anerkannten Fachleuten .
Hier zwei Beispiele

Bild

Bild

Das Du eine PPU bauen möchtest finde ich Super!
Mein Ratschlag einfach anfangen.
Zur der Aufhängung bei einfacheren Uhren hat ja soaringjoy schon Stellung
genommen.

Gruß Winne
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

@winne:Wo hast Du die Abbildung dieser Fedchenko-Uhr her?

Was mir vorschwebt, kommt der Pendel-gesteuerten Quartz-Uhr schon sehr nahe: Dazu gehört dann noch das Quartz-Pendel!!! :lol:

Ich denke, man kann PPUs auch nicht so technisch bauen, sondern so, dass sie auch eher klassisch aussehen! Und auch ein richtiges Uhrwerk haben, welches nicht so aussieht wie ein Plastik-Quarkwerk. Ein Lavet-Motor und ein schönes Räderwerk hat ja auch was. Habe da gerade was entdeckt im Internet, was nicht uninteressant ist: Ein Pendelantrieb, der gleich noch die Nebenuhr mitsteuert. Und das alles ohne Berührung des Pendels. Sieht sauber konstruiert aus. Und scheint auch das Pendel recht wenig zu beeinflussen. Dann muss man nur noch sauber ein Pendel konstruieren und natürlich das mitgelieferte "Nebenührchen" wegwerfen und durch einen Eigenbau ersetzen.

http://www.bmumford.com/clocks/emindex.html

Frank
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Typ1-2-3 hat geschrieben:Direkt angetriebenes Pendel, elektronisch, wie bei der Akkutron.
Akkutron sagt mir nichts, ist das mit ATO vergleichbar?

@Winne,
In die Wohnung würde ich mir sowas auch nicht hängen. Aber trotzdem irgendwie interessant.
Gruß
Micha
karlo

Beitrag von karlo »

Der Mittelpunkt des Biegungsradius einer Pendelfeder ist erstmal genau in der Mitte des Federstreifens.

Einer Verschiebung kommt durch das Gewicht des Pendels.

Ob es dazu Berechnungen gibt, weiss ich nicht.

Karlo
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Elektronische Pendelantriebe nach Lizenz ATO sind sich alle sehr ähnlich: Es gibt eine Erregerspule und einen Spulenantrieb, alles geschaltet durch einen Transistor. Damit kann man verschiedenste Schwingsysteme antreiben, seien es Pendel, Unruhen, Stimmgabeln aus Metall. Daher ist der Ato-Antrieb fast identisch dem Antrieb der Accutron von Bulova, einer Stimmgabel-Armbanduhr. Man schaue dazu hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Bei den Bildern sieht man deutlich, dass der Antrieb nur aus den Spulen, einem Transistor, einem Kondensator und einem Widerstand besteht. Das findet man auch bei den transistorisierten ATO-Uhren wieder. Die Bauteile haben dann natürlich andere Werte.

Frank
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Läßt sich das Signal zum Ansteuern des Lavet-Motors auch direkt vom Transistor abnehmen? Da bräuchtest Du vielleicht keine weitere Spule.
Nur so 'ne Idee, aber ansonsten hab ich von Elektronik sicher nicht mehr Ahnung als Winne.
Gruß
Micha
Antworten