Elektromotor in alter Turmuhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Uhrmacher 19

Re: Elektromotor in alter Turmuhr

Beitrag von Uhrmacher 19 »

Wenn keine mechanische Sperre, also ein sogenannter Freilauf, vorhanden ist und der womöglich defekt ist, dann kann es ja nur ein elektrischer Fehler sein.
Auf einem Foto ist ein Widerstand zu sehen ... vielleicht ist der defekt ???

Ich denke das ist ein Fall für einen Elektriker ;-)

Übrigens ... der Motor sieht für mich wie ein Scheibenläufermotor aus ... und die gibt es von vielen Herstellern (z.B. Papst).

Gruß
Jörg
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Es gibt bei den Synchronmotoren 2 Versionen selbstanlaufender Motoren, nämlich die mit einer mechanischen Sperre. Die sind aber selten.
Und eine Version mit einem asynchonen Element, das ist Deiner. Der AEG-Selbstanläufer ist in vielen Uhren drinnen gewesen. Er hat als Synchronmotor Statorelemente aus Weicheisen, die mit der Spule gekoppelt sind. Einige Statorelemente haben noch einen Kupferring, der die Drehrichtung des Motors angibt (angeben soll). Der Motor ist nicht zerlegbar, weil vernietet. Das Problem wird im Motor liegen. Da lässt sich auch nicht durch Tausch des Widerstandes etwas ändern. Ich habe mal ein Küchenuhrwerk selbst gebaut, da ist so ein Werk drinnen.

Jetzt könnte man meinen: Pech gehabt, Fall für die Tonne. Aber diese Motoren gab es recht häufig in allen möglichen Werken, von der Synchronuhr von AEG bis zu mechanischen Schaltwerken für Waschmaschinen. Und das über eine lange Zeit. Mit ein bischen Sucherei im Internet sollte sich so ein Motor auftreiben lassen!!! Also nicht die Hoffnung verlieren und in der Bucht suchen. Und Zeit mitbringen

Frank
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Nach 1,5 Minuten gefunden:

http://cgi.ebay.de/Schaltwerk-WaMa-AEG- ... 5d2c047f29

Man sollte sich mal das Bild von der Seite zusenden lassen. Oder weitersuchen...

Oder

http://cgi.ebay.de/AEG-Elektrische-Sync ... 4cf52802e6

Werkabbildung wäre gut.

Frank
asur

Beitrag von asur »

Hallo Schmitzmichel,

den gleichen Fehler hatt ich auch einmal. Der Fehler war das die Mechanik die von dem Motor über ein Ritzel oder einem Zahnrad angetrieben werden sollte eine entgegen der richtigen Drehrichtung wirkende Kraft auf den Motor ausübte die ausreichte dem Motor beim Anlauf einen Impuls in die falche Richtung zu geben. Der Fehler wurde erst offensichtlich nachdem ich den Motor ausgetauscht hatte und auch der neue Motor falsch herum lief.
Laut dem Hersteller sollte das nur geschehen können wenn der Motor nicht die vorgegebene Leistung abgeben kann. Mögliche Fehlerquellen sind, falsche Betriebsspannung, eine Strombegrenzung irgendwelcher Art, Wicklungs oder Windungsschluss oder ein mechaniches Problem im Motor. Beide Motoren wurden damals überprüft und es konnte kein Fehler vom Hersteller festgestellt werden. Spannungsversorgungs und Schaltungsmäßig war auch alles in Ordnung also hätte der Fehler theoretisch in dieser Art überhaupt nicht auftreten können, trotzdem lief der Motor gelegentlich falsch herum an. Das war schon nervig und frustrierend zugleich.

Gruß Asur
micha

Beitrag von micha »

hallo,
Du schreibst, das es nach einem stromausfall passiert ist, und nach der rückkehr fängt der antrieb an un bockt. hat der wiederkehrende strom einem kondensator die kapazität schwinden lassen? es hört sich fast so an. zu aeg (auspacken einschalten geht nicht)
wo betreibst Du diese grosse uhr denn in der bierbrunnenstadt?

michael
Schmitzmichel

Beitrag von Schmitzmichel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!! Das muss ich jetzt erst mal alles bearbeiten, wird einen Moment dauern....

Mal sehen ob ich irgendwo so einen Synchronmotor finde. Melde mich dann wieder :?

LG

Schmitzmichel
karlo

Beitrag von karlo »

Du solltest uns erstmal von dem Irrtum befreien, dass das eine Turmuhr ist.
Und zwar mit Bildern.
Das scheint mir eine Mutteruhr (aehnlich Buerk,Isgus) mit Schaltwerk zu sein.

Karlo
Schmitzmichel

Beitrag von Schmitzmichel »

Hallo Karlo,

...du hast sehr wahrscheinlich Recht! Zu diesem System gehört eine "Blackbox" welche die eigentliche Uhr ist. Von dort aus wird über 12V- Impulse ein Läutwerk und die Uhr gesteuert. Für das Läutwerk ist eine extra- Schaltuhr vorhanden die auch einwandfrei läuft. Ich habe mittlerweile den Synchronmotor ausgebaut und solo abgeschlossen. Er läuft tatsächlich mal recht und mal links rum. Bevor er falsch herum läuft, hört man meist ein kurzer Geräusch ähnlich Kontaktfunken aus dem Motor. Damit dürfte wohl sicher sein, dass der Motor selber defekt ist. Entschuldige bitte noch mal meine Antwort bezüglich Deiner Anmerkung " das Ritzel ist das wichtigste am Motor" Habe das nicht richtig gedeutet! Jetzt wo es heißt einen Motor zu suchen ist mit klar geworden wie Du das gemeint hast.

@ Frank: Danke an dich noch mal für die guten Infos!!

Jetzt heißt es suchen, suchen und Geduld bewahren. Wenn noch jemand eine Idee hat an welche Firma ich mich wenden könnte, danke dafür!

Viele Grüße vom Laien!

Schmitzmichel
Feinmech

Beitrag von Feinmech »

Hallo zusammen,
bin neu in der Runde.
Habe 1960 bis 1972 bei einer Meßgerätefirma gearbeitet.
Dort haben wir tausende dieser Motoren eingebaut.
Normalerweise liefen die in der richtigen Richtung an und hatten teilweise auch eine
Rücklaufsperre.
Ich habe damals aber für spezielle Anwendungen auch zusätzliche
Rücklaufsperren gebaut. In den nächsten Tagen versuche ich
eine Skizze von dieser einfachen Konstruktion nochmals auf die Reihe zu bekommen.
karlo

Beitrag von karlo »

Aber was macht der Motor dann?
Vermutlich laeuft er fuer den Impuls der ihn rueckwaerts drehen wollte gar nicht.
Dann koennte es mit dem Aufzug knapp werden wenn er oefter falsch rum will.

Karlo
Antworten