Elektromotor in alter Turmuhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Schmitzmichel

Elektromotor in alter Turmuhr

Beitrag von Schmitzmichel »

Hallo zusammen,

bin neues Mitglied und eigentlich ein Uhrenlaie... Habe folgendes Problem: Ich konnte aus einem Abrisshaus eine Uhr retten. Hersteller Korfhage & Söhne in Melle Buer. Nach der Restauration lief die Uhr zunächst mehrere Wochen einwandfrei. Dann gab es einen Stromausfall. Seit dem läuft die Uhr gelegentlich rückwärts. In der Uhr befindet sich eine Wechselstrom- Motor der Firma AEG. Dieser Motor wird zu jeder vollen Minute angesteuert, läuft dann einige Umdrehungen und schaltet sich dann wieder aus. Dieser Motor ist das Problem, denn er läuft, wie gesagt, manchmal falsch herum an. Ein neuer Motor ist nicht mehr zu bekommen. Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht eine Schaltung die diesen Rückwärtslauf eliminiert? Ist ein bißchen dumm zu erklären.... Hoffentlich kann jemand helfen, wäre sehr schade wenn die Uhr in der Schrott müsste. Weitere Infos, auch Bilder jederzeit gerne!

Freue mich auf Antworten!

Schmitzmichel
karlo

Re: Elektromotor in alter Turmuhr

Beitrag von karlo »

Blos wegen einem Motor braucht doch keine Turmuhr in den Schrott.
Wenn der Motor vor dem Stromausfall immer richtig angelaufen ist, braucht er jetzt keine zusaetzliche Schaltung. Entweder er ist kaputt, oder irgend etwas anderes ist kaputt.
Lass das mal einen Elektriker pruefen. Einen passenden Motor wird man schon finden.
Wo steht denn die Uhr?

Karlo
Schmitzmichel

Hallo Karlo,

das der Motor falsch herum anläuft ist bei der Firma Korfhage nicht unbekannt. Dort hat man keine Lösung für das Problem und der Motor ist, wie gesagt, nicht mehr lieferbar. Elektrischer Anschluss ist in Ordnung. (Da kenne ich mich aus) Die Uhr liegt hier bei mir auf dem Tisch. Wie gesagt, Bilder gerne aber geht nicht über das Forum, Mail- Adresse?

Gruß

Schmitzmichel
karlo

Beitrag von karlo »

Und wo steht der Tisch?
Jetzt sag nicht: Im Wohnzimmer. :evil:
Im Berliner Raum wuesste ich jemand der evtl. helfen koennte, ich koennte wenn Naehe Rheinberg evtl. helfen.......

Wenn der Motor vorher immer richtig rum angelaufen ist, muss doch schliesslich was defekt sein.
Und dass ein Motor von Korffhage nicht lieferbar ist interessiert doch niemand.
Skalier die Bilder in der Farbtiefe runter und evtl. in der Aufloesung, dann geht das auch.

Karlo
Schmitzmichel

Hallo Karlo,

nicht im Wohnzimmer.. im Büro. ;) Lübbecke Westfalen.

Schmitzmichel
karlo

Beitrag von karlo »

Zu Korffhage und deren heutiger Kompetenz:

Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Kostenanschlag erbeten, der im mittleren 5stelligen Bereich anzusiedeln war.
Ein 12 Glocken Schlagwerk.
Nach etwa 8 Wochen, das Projekt war anderweitig realisiert, erkundigte sich ein Herr Korffhage, was ich denn eigentlich wolle.

Karlo
karlo

Beitrag von karlo »

Hier die Bilder
IMG_1760.JPG
IMG_1761.JPG
IMG_1764.JPG
Wenn ich mit Korffhage Turmuhr assoziiert habe, lag ich da wohl falsch.
Bilder der kompletten Uhr waeren auch hilfreich.
Dann aber bitte mal selber damit beschaeftigen.
Das scheint ein Syncronmotoerchen zu sein.
Das einzig wichtige daran ist das Ritzel.

Karlo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karlo

Beitrag von karlo »

Na also, geht doch. :-)

Karlo
Schmitzmichel

Hallo Karlo,

danke für Deine Antwort. Ich möcht dich wirklich nicht überstrapazieren aber: Das Ritzel ist i.O. der Motor läuft flasch herum an...
Bitte nicht falsch verstehen...

Grüße

Schmitzmichel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Taloon

Beitrag von Taloon »

hhmm, auf einem Bild mit Getriebe auf dem anderen ohne. Kann es sein, das du ein Teil vergessen hast ? Synchronmotoren, die selbst anlaufen, haben meist eine mechanische Sperre, die Anlaufen in die falsche Richtung verhindert.
Antworten