Kuckucksuhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
KleineSekunde
Moderator

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Heinz,
Glawi hat geschrieben:Sollte ich Erfolg haben, melde ich mich wieder.
Das wäre natürlich schön! Aber selbst wenn du zunächst keinen Erfolg haben solltest: Aufgrund der bisherigen Rückmeldungen würde ich davon ausgehen, dass sich die Sache dann mit entsprechender Unterstützung positiv entwickelt.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo Heinz,

habe erst heute Abend Deine PN gelesen.Von der Ferne ist es immer schwer etwas zu erklären.So wie ich das verstanden habe ,wird der Fallenhebel
(Sperrhebel) nach Ende des Schlages (Einfall in die Schloßscheibe) vom Herzrad wieder angehoben und der Stift vom Anlaufrad geht schon wieder am Fallenhebel vorbei und schlägt die nächste Halb- bzw. Vollstunde.Ich habe als Anschauungshilfe ein Bild eingestellt mit Pfeilen markiert wie die Stellung des Schlagwerks nach Beendigung sein sollte:

1. Der Fallenhebel (blau) muß so in der Herzscheibe liegen.
2. Der Stift liegt am Hebel (rot) an.
3. Die Klinke vom Sperrhebel ruht in der Einfalllücke (grün) von der Schloßscheibe.
Wenn Du ins Bild klickst wird es größer.

Gruß Bernd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glawi

Beitrag von Glawi »

Lieber Bernd Klaus
Danke für dein aufschlussreiches Bild. Das Einrasten in die Schloss Scheibe funktioniert nun wieder, aber der Kuckuck kommt noch immer nur zur Hälfte aus seinem Haus.
Liebe Grüße
Heinz
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Heinz,
Glawi hat geschrieben:Das Einrasten in die Schloss Scheibe funktioniert nun wieder, aber der Kuckuck kommt noch immer nur zur Hälfte aus seinem Haus.
Nun, dann gibt es ja Fortschritte. Ich würde mich jedenfalls freuen, falls der Kuckuck dann auch wieder komplett zum Vorschein kommen könnte. Eventuell gäbe es ja weitere Hinweise / weitere Beschreibungen des Problems.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Glawi

Beitrag von Glawi »

Hallo Uhrenfreunde
Leider funktioniert meine Kuckucksuhr noch immer nicht richtig, aber ich habe bedeutende Fortschritte erzielt. Der Kuckuck kommt nun wieder aus dem Haus und verschwindet auch wieder wenn der Ruf beendet wurde. Ein Problem habe ich noch. Beim Halbstundenschlag gibt es kein Problem. Beim Stundenschlag geht das Türchen bei jedem Ruf , wenn es offen ist, ein klein wenig hin und her ( vor und zurück). Der Kuckuck bleibt nicht ruhig stehen. Wo könnte hier der Fehler liegen ? Vielleicht hat noch Jemand einen Rat.
Liebe Grüße Heinz
Glawi

Beitrag von Glawi »

Wie ich nun sehen konnte, fällt die Falle immer wieder beim Stundenschlag etwas in die Herzscheibe hinein, daher auch das zuckeln.
Wie kann dieser Fehler behoben werden ?
LG. Heinz
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo Glawi,

wenn der Fallenhebel während dem Schlag immer etwas in die Herzscheibe fällt,hat die Klinke vom Sperrhebel auf der Schloßscheibe
zu viel Luft. Du mußt den Sperrhebel (Draht) etwas nach unten biegen (dabei geht der Fallenhebel nach oben), daß er gerade noch auf der Schloßscheibe während dem Schlag läuft.Dabei muß die Herzscheibe unter dem Fallenhebel vorbei laufen. Ich hoffe mein Schreiben hilft Dir.

Grußß Bernd-Klaus
Glawi

Beitrag von Glawi »

Lieber Bernd Klaus
Ich weiss nicht wie ich dir für deinen guten Ratschlag danken soll.Es funktioniert alles wie es sein muss.Der Fallhebel war von der Schlossscheibe zu weit entfernt. Die Stunden möchte ich nicht wissen,die ich bei dieser Uhr verbracht habe. Ich war am verzweifeln. Das ist halt das Los eines Hobbyuhrmachers. Nochmals recht herzlichen Dank und liebe Grüße nach Deutschland
Heinz
Glawi

Beitrag von Glawi »

Liebe Uhrenfreunde
Nun melde ich mich nochmals zu meiner Kuckucksuhr. Soweit ist alles in Ordnung, er ruft auch richtig. Ein kleines Problem habe ich noch. Beim Vorlauf ( Warnung ) kommt der Kuckuck bereits zu zwei Drittel aus dem Häuschen und beim Stunden und Halbstundenschlag Ruf ganz ,wie üblich. Wie könnte man verhindern, dass der Vogel bereits vor dem Halben und Stundenruf das Häuschen zu 2/3 verläßt.
LG. Heinz
droba

Beitrag von droba »

Hallo Heinz,

nach Deiner Beschreibung ist die Warnung falsch eingestellt:

Denn während der Warnung dürfen weder Schlagwerkshebel angehoben werden, noch die Türe sich schon öffnen, sonst läuft das Schlagwerk bei der eigentlichen Auslösung erschwert an. Um diesem Fehler abhelfen zu wollen, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als das Schlagwerk aufzumachen und die Zahnräder zu verstellen.

Es ist aber die Frage, ob Du Dir diesen Aufwand antun willst. Denn das kann echt pfrimelig werden! Ich glaube mir wäre der Aufwand zu hoch!

Droba
Antworten