Hallo Carsten,
wenn sie jetzt nicht läuft, kann es mehrere Ursachen haben, beispielsweise, das, was Rolf-Dieter geschrieben hat :
Vielleicht noch ein Tipp: Wie hört sich den die Hemmung an, wenn Du das Pendel in Bewegung versetzt? Ist das Tick - Tack absolut gleichmäßig? Wenn es sich hier wie das Traben eines amputierten Pferdes anhört, stimmt der "Abfall" (Gleichmäßigkeit der Hemmung) nicht. Aber dann brauchen wir hier einige Bilder vom Werk und der Hemmung, um evtl. aus der Ferne helfen zu können.
Aber, so wie es sich jetzt liest, hast Du überhaupt keine Erfahrung mit Uhren und da wäre, wie Walter schon anfangs geraten hat, ein Besuch beim Uhrmacher zu empfehlen. Eine Uhr muss auch mal alle paar Jahre vom alten Öl befreit werden, d.h. ganz auseinander und dann auch nach dem evtl. zu großem Lagerspiel geguckt werden.
Kurzeitig hilft auch manchmal nachölen, aber dann bleibt der Dreck in den Lagern und wirkt mit dem Öl wie Schleifpaste und frisst in den Lagern und der Schaden wird auf Dauer gesehen immer größer.
Deswegen ist das immer so ein zweischneidiges Schwert mit den Hilfen in Foren eine Uhr wieder zum Laufen zu bekommen und deswegen gibt es da auch verschiedene Meinungen und auch sogar Streit.
Der Uhrmacher, der damit sein Geld verdient (verdienen muss) sitzt an einer richtigen fachgerechten Reparatur mehrere Stunden wenn nicht Tage und das kostet natürlich Geld.
Und da kommt das andere Problem, nicht jedem ist die Uhr so viel wert, wie eine fachgerechte Reparatur kostet und viele Uhren sind vom rein materiellen Wert her auch gar nicht so viel wert. Ob man da dann Kompromisse macht oder ob man die Uhr so wie sie ist verkauft oder in der Ecke stehen lässt, ist die Entscheidung jedes Einzelnen.
Es ist so, wie Du schreibst :
Carsten hat geschrieben: Und - jetzt meine ultimativ subjektive Meinung - ich muss es mit mir ganz alleine ausmachen, wie weit ich glaube gehen zu können. Manchmal geht man halt zu weit, und dann bezahlt man Lehrgeld, manchmal hat man Erfolgt, in jedem Fall lernt man was
Diese Uhren und fast alle Uhren, bei denen hier von Laien nach Reparaturtipps nachgefragt wird, sind keine unwiderbringlichen Kunstwerke oder unersetzliches Kulturgut und was noch schlimmer ist, so manche Uhr würde sonst auf dem Schrott landen, insofern hast Du Recht und insofern wird hier auch gern bei Fragen weitergeholfen, sofern möglich.
Außerdem sind schon viele so angefangen wie Du und sind jetzt vielleicht bessere Uhrmacher als jemand, der es mal gelernt hat.
Zu Deiner Frage :
Dumm gefragt: kann man (also ich) die Wellen falsch in die Lagerlöcher stecken, sodass eine Welle nicht richtig dreht oder gar blockiert ist und damit das ganze Werk?
Natürlich ist der Einbau nur in einer Lage möglich, sonst passt das ganze Räderspiel nicht mehr. Außerdem ist in manchen Fällen (z.B. beim Schlagwerk) nicht nur der Einbau entscheidend, sondern auch die Stellung der einzelnen Räder zueinander. Also alles nicht so einfach, wie es aussehen mag.
Gruß
Peter