Sperrklinkenfeder selber machen?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Gesperrt
Stupferich

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

Beitrag von Stupferich »

... mein finales Statement
Hoffentlich verbleiben solche "Ehren-Admins" endgültig dort, wo der Pfeffer wächst.
Allerdings gab es jahrelang erstaunlich viele Claqueure und Speichellecker unter den Foristen, und volle Rückendeckung seitens der DGC- Honoratioren.

Stupferich (aka Duplex)
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Stupferich oder Duplex,
egal, was damals war, wir versuchen seit geraumer Zeit das Forum anders zu führen und ich hoffe, das ist inzwischen für jedermann sichtbar, auch wenn es sich bisher nicht wirklich auf die allgemeine Beteiligung hier ausgewirkt hat.

Und zu dem weiteren Kommentar kann ich nur sagen, dass es für jeden Außenstehenden eine schwierige Sache ist, einen bestehenden Streit zu beurteilen. Besonders aber für Leute, die noch nicht einmal im Forum angemeldet sind oder es nur kaum benutzen und deshalb die Vorgänge hauptsächlich nur aus zweiter Hand kennen/kannten. Vielleicht ist so die Rückendeckung für jemanden, der hier die Arbeit macht, bzw. gemacht hat, eher nachvollziehbar.
Wenn wir, also im Moment Guido und ich, heute zusammen die Moderation machen und dafür viel unentgeltliche Zeit opfern, dann erwarten wir bei Problemen auch Rückendeckung von dort.

Wobei man natürlich nicht blind werden darf.

Aber, das ist eine lange Zeit her und deshalb möchte ich Dich bitten, den alten Streit hier im Forum zu vergessen und nicht weiteres Öl ins Feuer zu gießen. Ich denke, wir kommen hier jetzt alle gut miteinander aus und so soll es auch bleiben.

Gruß
Peter

PS: Das hier geschriebene hat ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun und ich denke, wir werden das auch irgendwann abtrennen und vielleicht in einem Archiv verschwinden lassen, nur möchte ich das jetzt noch nicht machen, weil zu viele daran beteiligt sind und manches vielleicht einfach mal gesagt werden muss. So bin ich jetzt beispielsweise froh, zu wissen, wer Stupferich ist und wo Duplex geblieben ist ;-)
winne

Beitrag von winne »

Hallo

Zu Karlo : Ich glaube jeder der ihn kennt hätte sich gewünscht von ihm etwas Positives zu
Hören leider ist er so wie er schon immer war.

Deshalb sollte sich keiner entmutigen lassen und natürlich kann auch ein Leihe das sind ja die
Allermeisten von uns eine Sperrfeder ( Wechseln umarbeiten oder auch anfertigen ganz nach
Seinem Geschick ) Das ist doch auch der Sinn unseres Forums das man sich gegenseitig hilft !
Und viele geben ihre Erfahrungen gerne weiter.
Die allermeisten von uns möchten doch ihre eigenen Uhren selbst herrichten das ist es doch
Was Freude macht !
Daher sollte sich keiner entmutigen lassen und die Erfahrenen unter uns helfen gerne weiter
So wie sie es hier schon immer gemacht haben .

Gruß Winne
Ingo

Beitrag von Ingo »

winne hat geschrieben:Hallo

Zu Karlo : Ich glaube jeder der ihn kennt hätte sich gewünscht von ihm etwas Positives zu
Hören leider ist er so wie er schon immer war.

Deshalb sollte sich keiner entmutigen lassen und natürlich kann auch ein Leihe das sind ja die
Allermeisten von uns eine Sperrfeder ( Wechseln umarbeiten oder auch anfertigen ganz nach
Seinem Geschick ) Das ist doch auch der Sinn unseres Forums das man sich gegenseitig hilft !
Und viele geben ihre Erfahrungen gerne weiter.
Die allermeisten von uns möchten doch ihre eigenen Uhren selbst herrichten das ist es doch
Was Freude macht !
Daher sollte sich keiner entmutigen lassen und die Erfahrenen unter uns helfen gerne weiter
So wie sie es hier schon immer gemacht haben .

Gruß Winne

... aber er sorgt wenigstens wie damals auf seine besserwisserische Art für Abwechslung ,- das muss ihm der Neid schon lassen!

:lol: Ingo
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Nun ja, Karlo hat mich hier auch schon mal "Vertrieben" :x . Aber davon jetzt genug. Hoffen wir, dass er da bleibt, wo er kein Unheil mehr anrichten kann :roll: .

Aber mal etwas anderes: Der bayerische "Uhren(kaputt) Doktor" vom BR3.

Mir ist beim Anblick dieser "Arbeitsweise" nicht nur die Spucke weg geblieben, nein, mir wurde wirklich Übel :cry: . Und ich hatte vor 3 Jahren mal das Vergnügen, diesen Herrn persönlich kennen zu lernen, in seiner "Uhren Werkstatt". Mich hat es bei diesem Besuch fast aus den Schuhen gehoben, als der Herr Nowak mich fragt "wie oft muss man denn das Drehpendel einer Jahresuhr drehen, damit die Uhr ne Woche läuft?" :shock: . Ein Bekannter, der mich dorthin gebracht hatte, hat ihm verraten, dass ich mich mit Jahresuhren beschäftige :shock: .

Für die Aufnahmen des BR3 muss er vorher mindestens 4 Wochen lang aufgeräumt und gekehrt haben.
Ich bin sicher nicht der Ausbund von Ordnungsliebe und Uhrmacher bin ich auch nicht. Aber das in dieser "Werkstatt" leiste sich noch nicht mal ein Grobschmied in der schlechtesten Zeit :( .

Na, nur gut, dass die Proteste der Uhrmacher und auch von Hobbyisten über diesen Beitrag dazu geführt haben, dass der Herr "Bremsenreinigersprühflaschenreparateur" wenigsten beim BR3 nicht mehr sein Unwesen treiben kann.

Nun gut. Leider wird der Mensch der Gemeinde Osterhofen an der schönen Donau wohl noch länger erhalten bleiben. ICH fahre an seinem Laden möglichst schnell vorbei.
Er hat mich nur zwei Mal gesehen: Das Erste und Letzte Mal!

Aber Knoten kann er. War ja auch die längste Zeit seines Berufslebens ein Seemann. :P

Ps.: Karlo ist im Nachbarforum jetzt unter wunix zu finden, wer es denn mag :mrgreen: :mrgreen: .
Zuletzt geändert von Der_Stromer am Mi 29. Okt 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Pfeilkreuznovize

Beitrag von Pfeilkreuznovize »

Oh, das lag mir echt fern, hier Grund für einen Glaubenskrieg zu liefern. Ich kam lediglich mit meiner geerbten Standuhr nicht weiter - wohlgemerkt, nachdem ich zunächst erfolglos einen Uhrenmeister konsultiert habe. Und hier wurde mir geholfen. Perfekt. So muss es sein. Und - jetzt meine ultimativ subjektive Meinung - ich muss es mit mir ganz alleine ausmachen, wie weit ich glaube gehen zu können. Manchmal geht man halt zu weit, und dann bezahlt man Lehrgeld, manchmal hat man Erfolgt, in jedem Fall lernt man was. Aber was User Karlo abliefert ist nicht Sorge ums gute Stück oder um den amateurhaften Reparateur selber (so wie es sicher im guten von Walter beabsichtigt war) sondern schlichtweg Arroganz.

So, und jetzt zurück zur Uhr: Feder von Flume ist gekommen (danke für den Tipp, die Feder mal zu fotografieren), hab alles wieder zusammengebaut (tatsächlich ohne Gewalt und fiese Tricks) und was soll ich sagen: Die ruh läuft NICHT. Da ich keinerlei Erfahrungswerte habe (das einzige, das ich herausfinden konnte, war, das wenn ich an der einen Kette ziehe die Uhr irgendwie läuft (so eine Art Libelle dreht sich, sorry für die Ausdrucksweise), ziehe ich sanft an der anderen Kette tut sich nichts. Und ab hier höre ich auf. Jetzt gebe ich das gute Stück weg. Bin mal gespannt, ob sich das lohnt, ist es unverschämt, zunächst einen Kostenvoranschlag haben zu wollen?
Muss auch sagen, dass die Uhr nicht besonders gepflegt ist, auf dem Pendel ist auch etwas eingraviert: "1913-1938 25 Jahre Gefolgschaft Gewerkschaft Dorn". Scheint so eine Art Jubiläumsgeschenk zu sein, zumindest nichts exquisites. Aber darauf kommt es auch nicht immer an, nur größere Summen werde ich dann wohl nicht investieren.
Schönen Abend
Carsten
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Guten Abend, Carsten.

Danke für Deinen Beitrag und das Du dem Forum treu bleibst.

Schade, dass die Versuche und der Ersatz der Feder nicht zum Erfolg geführt haben. Auch ist Deine Entscheidung, jetzt einen Uhrmacher zu konsultieren, die absolut richtige. Und ja, Du solltest auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und vielleicht sogar 2 oder 3 Uhrmacher fragen. Und auch fragen, ob sie (die Uhrmacher) denn überhaupt alte mechanische Uhr reparieren wollen. Viele lehnen das ab :shock: .

Zur "Libelle", das ist der sog. Windfang vom Schlagwerk. Der sorgt durch den Luftwiderstand beim Ablaufen des Schlagwerkes für eine gewisse gleichmäßige Drehung, fast wie die Hemmung des Gangwerkes, nur natürlich ungenauer.

Vielleicht noch ein Tipp: Wie hört sich den die Hemmung an, wenn Du das Pendel in Bewegung versetzt? Ist das Tick - Tack absolut gleichmäßig? Wenn es sich hier wie das Traben eines amputierten Pferdes anhört, stimmt der "Abfall" (Gleichmäßigkeit der Hemmung) nicht. Aber dann brauchen wir hier einige Bilder vom Werk und der Hemmung, um evtl. aus der Ferne helfen zu können.

Sonst: Uhrmacher.

Berichte bitte weiter, wie es voran geht!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Carsten,
Pfeilkreuznovize hat geschrieben:und was soll ich sagen: Die ruh läuft NICHT.
Der_Stromer hat geschrieben:Auch ist Deine Entscheidung, jetzt einen Uhrmacher zu konsultieren, die absolut richtige. Und ja, Du solltest auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag erstellen lassen
Schade, dass deine Bemühungen leider wohl vergeblich waren. Ja, die Einschätzung vom Stromer ist sicherlich nicht falsch! Falls du weitere Detail-Fotos vom Werk hättest, könnten diese für weitere Einschätzungen eventuell hilfreich sein. Der Zustand der Lager sollte dabei gut erkennbar sein.
Pfeilkreuznovize hat geschrieben:das einzige, das ich herausfinden konnte, war, das wenn ich an der einen Kette ziehe die Uhr irgendwie läuft
Gibt es Verschleiß an den Lagerstellen / Verschmutzungen?

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Pfeilkreuznovize

Beitrag von Pfeilkreuznovize »

Was heisst hier Lagerstellen (ketzerisch)? Für mich sind das ein par Zahnräder und Wellen die zwischen zwei Platten gefasst sind. Gefasst/gehalten werden die Wellen, indem als Lagerstellen schlicht Löcher in die Platten gebohrt sind, quasi simple Gleitlager. Ob die jetzt noch gut sind oder nicht, vermag ich so nicht zu beurteilen, da mir Erfahrungswerte andere Werke fehlen. Drehen konnten sich alle Wellen recht einfach (vor dem finalen Einbau). Dumm gefragt: kann man (also ich) die Wellen falsch in die Lagerlöcher stecken, sodass eine Welle nicht richtig dreht oder gar blockiert ist und damit das ganze Werk? Und wie kann man das erkennen? Für mich sieht das lagertechnisch eher primitiv aus.
DSCN2078.jpg
DSCN2074.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Carsten,
wenn sie jetzt nicht läuft, kann es mehrere Ursachen haben, beispielsweise, das, was Rolf-Dieter geschrieben hat :
Vielleicht noch ein Tipp: Wie hört sich den die Hemmung an, wenn Du das Pendel in Bewegung versetzt? Ist das Tick - Tack absolut gleichmäßig? Wenn es sich hier wie das Traben eines amputierten Pferdes anhört, stimmt der "Abfall" (Gleichmäßigkeit der Hemmung) nicht. Aber dann brauchen wir hier einige Bilder vom Werk und der Hemmung, um evtl. aus der Ferne helfen zu können.
Aber, so wie es sich jetzt liest, hast Du überhaupt keine Erfahrung mit Uhren und da wäre, wie Walter schon anfangs geraten hat, ein Besuch beim Uhrmacher zu empfehlen. Eine Uhr muss auch mal alle paar Jahre vom alten Öl befreit werden, d.h. ganz auseinander und dann auch nach dem evtl. zu großem Lagerspiel geguckt werden.

Kurzeitig hilft auch manchmal nachölen, aber dann bleibt der Dreck in den Lagern und wirkt mit dem Öl wie Schleifpaste und frisst in den Lagern und der Schaden wird auf Dauer gesehen immer größer.

Deswegen ist das immer so ein zweischneidiges Schwert mit den Hilfen in Foren eine Uhr wieder zum Laufen zu bekommen und deswegen gibt es da auch verschiedene Meinungen und auch sogar Streit.

Der Uhrmacher, der damit sein Geld verdient (verdienen muss) sitzt an einer richtigen fachgerechten Reparatur mehrere Stunden wenn nicht Tage und das kostet natürlich Geld.

Und da kommt das andere Problem, nicht jedem ist die Uhr so viel wert, wie eine fachgerechte Reparatur kostet und viele Uhren sind vom rein materiellen Wert her auch gar nicht so viel wert. Ob man da dann Kompromisse macht oder ob man die Uhr so wie sie ist verkauft oder in der Ecke stehen lässt, ist die Entscheidung jedes Einzelnen.

Es ist so, wie Du schreibst :
Carsten hat geschrieben: Und - jetzt meine ultimativ subjektive Meinung - ich muss es mit mir ganz alleine ausmachen, wie weit ich glaube gehen zu können. Manchmal geht man halt zu weit, und dann bezahlt man Lehrgeld, manchmal hat man Erfolgt, in jedem Fall lernt man was
Diese Uhren und fast alle Uhren, bei denen hier von Laien nach Reparaturtipps nachgefragt wird, sind keine unwiderbringlichen Kunstwerke oder unersetzliches Kulturgut und was noch schlimmer ist, so manche Uhr würde sonst auf dem Schrott landen, insofern hast Du Recht und insofern wird hier auch gern bei Fragen weitergeholfen, sofern möglich.

Außerdem sind schon viele so angefangen wie Du und sind jetzt vielleicht bessere Uhrmacher als jemand, der es mal gelernt hat.

Zu Deiner Frage :
Dumm gefragt: kann man (also ich) die Wellen falsch in die Lagerlöcher stecken, sodass eine Welle nicht richtig dreht oder gar blockiert ist und damit das ganze Werk?
Natürlich ist der Einbau nur in einer Lage möglich, sonst passt das ganze Räderspiel nicht mehr. Außerdem ist in manchen Fällen (z.B. beim Schlagwerk) nicht nur der Einbau entscheidend, sondern auch die Stellung der einzelnen Räder zueinander. Also alles nicht so einfach, wie es aussehen mag.

Gruß
Peter
Gesperrt