Kundo Electronic

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
karlo

Re: Kundo Electronic

Beitrag von karlo »

milo hat geschrieben:Hallo Karlo,

danke für Deine Hilfe! Den Begriff "Transistorbatterie" habe ich aus dem Angebot der entsprechenden Ersatzkästchen. :oops: Hier mal ein Bild von dem Batterieblock. Der sieht fast so aus wie diese Flachbatterien früher. Aber ob die 4,5 V hatten?? Vllt kannst Du mit dem Bild ja was anfangen. Den Block hatte ich bereits einmal ausgebaut aber keine entsprechende Kennzeichnung finden können.
Das steht doch deutlich 1.5V.
Dann natuerlich keine 4.5V.

Karlo
milo

Beitrag von milo »

karlo hat geschrieben:Unser Batteriedesigner :-) Frank (Typ 1-2-3) wird Dir sicher behilflich sein.

Karlo
Na, da hoffe ich doch drauf! :D

Gruß :D Michael
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

Gestaltungsmöglichkeiten gibt es natürlich fast unbegrenzt, ein passendes Kästchen ist ja schnell aus fester Pappe gebaut (leicht strukturiere Pappe, wie sie häufig für Präsentationsmappen verwendet wird, finde ich dabei recht schön, aber das ist natürlich Geschmackssache), Batterieträger gibt es bei Elektronikfachmärkten und historische Vorlagen, an denen man sich orientieren kann, findet man über die Suchfunktion im Internet. Oder eben hier im Forum, auch hier wurden ja schon verschiedene Vorschläge für Batterieadapter vorgestellt.

Viel Spaß!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hallo

Wie kommt Ihr darauf, dass ich so ein Batteriefach bauen sollte?

Die Anleitung gibt es doch, eine alte Batterie ist vorhanden (zum Einscannen und Ausdrucken des Labels), bei Conrad gibt es Batteriefächer. Der Rest ist nur Pappe und eventuell noch etwas Holz als Deckel für das Fach.

Die Sache dauert höchstens einen Nachmittag, und ist auch für einen nicht handwerklich Hochbegabten sauber hinzubekommen. Wo ist das Problem???

Dann mal ran an den Speck.

Frank
milo

Beitrag von milo »

Danke Guido! Den Spass werde ich haben! Das Original habe ich wegen der Masse noch hier, ein Scan vom Original ist schnell gemacht und kann per Farbdrucker ausgegeben werden. Das "Käschtle" werde ich vermutlich aus Pappe fertigen.
Das Batteriefach ist bereits geordert. Nur bei den Metallstiften sehe ich derzeit noch keine Möglichkeit.

Jemand eine Idee was ich dazu verwenden kann?

milo

Beitrag von milo »

Typ1-2-3 hat geschrieben:Hallo

Wie kommt Ihr darauf, dass ich so ein Batteriefach bauen sollte?

Die Anleitung gibt es doch, eine alte Batterie ist vorhanden (zum Einscannen und Ausdrucken des Labels), bei Conrad gibt es Batteriefächer. Der Rest ist nur Pappe und eventuell noch etwas Holz als Deckel für das Fach.

Die Sache dauert höchstens einen Nachmittag, und ist auch für einen nicht handwerklich Hochbegabten sauber hinzubekommen. Wo ist das Problem???

Dann mal ran an den Speck.

Frank
Du sollst mir moralische Unterstützung anbieten und mit Rat (und nicht unbedingt mit Tat) zur Seite stehen! :D
Z.B. bei der Wahl der Metallstifte?! Danke!

KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Michael,

welche Stifte meinst du? Die Kontakte mit den Verschraubungen?

In dem Fall würde ich einfach passende Messingschrauben aus dem Baumarkt nehmen und diese auf die passende Länge kürzen. Die Kontaktierung von unten im Batterieadapter erfolgt dann über Kabelschuhe oder durch ein Verlöten.

Zur Verschraubung der Kontaktdrähte von oben sind entsprechende Muttern natürlich auch geeignet, wenn diese eventuell auch nicht ganz so stilecht aussehen sollten. Rändelschrauben, die sicherlich besser aussehen, gibt es unter anderem auch bei dem Elektronikanbieter mit dem "C".

Diese sind vom Durchmesser her größer als die ursprünglichen Rändelschrauen (und somit für recht kompakte Batterieadapter wie zum Beispiel für Bulle-Clock Uhren nicht geeignet), in dem vorliegenden Fall könnte dies aber eine auch optisch sehr ansprechende Lösung darstellen.

Wer mag, kann eventuell noch "Vergußmasse" mit Weißleim simulieren. Nach dem Trocknen ergibt sich eine schöne Struktur mit einigen Einfallstellen. Einfärben geht dann problemlso auch nachträglich mit einem Edding.
Batterieadapter.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phalos

Beitrag von Phalos »

KleineSekunde hat geschrieben: Wer mag, kann eventuell noch "Vergußmasse" mit Weißleim simulieren. Nach dem Trocknen ergibt sich eine schöne Struktur mit einigen Einfallstellen. Einfärben geht dann problemlso auch nachträglich mit einem Edding.

Oder einfach farbigen Heißkleber.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
milo

Beitrag von milo »

Danke für die Tipps, Guido / Phalos!

Ja ich meinte die Kontakte mit den Verschraubungen. Da werde ich mich dann mal auf die Suche begeben!

Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Zum Rat: Ich nehme Schrauben M4. Wenn man als Deckel ein dickeres Plastikteil nimmt, wie z. B. eine Pertinaxplatte, kann man da hinein ein M4-Gewinde einbohren. Wenn man als Schraube eine M4-Schraube nimmt, dann kann man die von unten hineinsetzen, eventuell eine U-Scheibe dazwischen. Die Kontaktdrähte kann man dann einfach mit festschrauben (eventuell vorher verzinnen oder einen Kabelschuh festpressen). Einfacher geht es nicht. Mit Löten habe ich an dieser Stelle nicht so gute Erfahrungen gemacht. Als Schrauben nehme ich immer welche mit Sechskantkopf. Denn die kann man auch von der Seite mit einem Schraubenschlüssel festschrauben. Kreuzer sind da nicht so angenehm.

Frank
Antworten