TN Hauptuhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
KleineSekunde
Moderator

TN Hauptuhr

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

in den Bereich elektrischer Uhren gehört wohl auch eine TN Hauptuhr, die ich nun vorstellen möchte.

Äußerlich fällt das markante, hammerschlaglackierte, blaue Gehäuse auf: Entweder man mag es oder eben auch nicht... Ältere Ausführungen gibt es aber auch im Holzgehäuse, neuere Varianten haben auch eine verkleinerte Frontscheibe.

Zumindest das Aufzugsgeräusch ist konstruktionsbedingt - hier kontaktbetriebenes, fast geräuschloses Schwungrad zum Aufzug der Uhr - im Vergleich zu zeitgenössischen Siemens-Uhren - hier deutlich hörbarer Klappanker mit Anschlag - sehr viel leiser und damit durchaus auch "wohnzimmertauglich" (aber auch an die Siemens-Uhren mit ihren starken Geräuschen habe ich mich nun gewöhnt...).

Die vorgestellte TN-Uhr hat im Vergleich zu den zeitgenössischen Siemens-Uhren jedoch keine Nachstelleinrichtung für die Nebenuhren (Siemens-Uhren holen auch nach längerem Stromausfall von mehreren Stunden die Nebenuhren auf die korrekte Zeit nach), sie bleibt also nach wenigen Minuten stehen...

Leider fehlt bei der vorgestellten Uhr das Signalrad als zusätzliche Option, um zum Beispiel Kontakte für die akustische Anzeige von Arbeits- und Pausenzeiten zu steuern, dieses würde ich bei Gelegenheit gerne einmal ergänzen... (falls jemand also ein passendes Signalrad hätte, Angebote nehme ich gerne per PN entgegen).

Leider schlingert das Pendel momentan noch etwas, eventuell wurde die Pendelfeder nicht ganz korrekt positioniert eingeschraubt, da muss ich wohl noch einmal ran...

Hier ein paar Fotos von der Uhr:

Vordere Platine:
TN vordere Platine.jpg
Wird der schwarze, rechte Hebel herunter gedrückt, so werden die Nebenuhren weiter geschaltet, um einen Zeitabgleich zwischen Hauptuhr und den angeschlossenen Nebenuhren vornehmen zu können.

Detail zum Minutenkontakt:
TN Minutenkontakt.jpg
Gesamtansicht:
TN Gesamt 1 klein.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helsper

Re: TN Hauptuhr

Beitrag von helsper »

Es ist gut, daß diese unkomplizierte Elektrouhr einmal im Detail vorgestellt wird. Hinsichtlich der Nachstellmöglichkeit stehengebliebener Nebenuhren ist dieses System den anderen Fabrikaten überlegen.
Es wäre vielleicht folgendes noch zu ergänzen:

Die frühen Modelle von Elektrozeit (EZ) und auch T&N hatten noch keinen Sekundenzeiger. Es wird vermutet, daß der Grund die fehlende Präzisionsauslösung für die Minutenkontakte war. Die altmodische "Peitsche" wird eben vom hemmenden Zahnrad nicht immer zum gleichen Zeitpunkt freigegeben. Erst durch eine Änderung des Auslösevorganges wurde das verbessert. Ein Erkennungsmerkmal ist auch der hinter dem Zifferblatt befindliche Nachstellhebel. Die alte Verison ist ein runder massiver Draht, dann war es ein Stanzteil aus Blech, wie im Foto zu sehen.

In diesem Zusammenhang sollte man auch die Genauigkeit der Signale betrachten. Das Signalrad in der Mutteruhr wird rein mechanisch angetrieben. Da kann es vorkommen, daß die Signalkontakte - vor allem bei kleinem Raddurchmesser - nicht genau "pünktlich" geschlossen werden. So steht der Minutenzeiger in der Fabrikhalle schon längst auf der richtigen Zeit, die Sirene kommt womöglich erst 8 Sekunden später.
Eine genaue Signalabgabe erreicht man daher nur mit einer Signal-Nebenuhr. Die springt mit den Minutenimpulsen gleichzeitig mit allen Nebenuhren und ist somit auch mit der Sirene pünktlich.
Helsper
karlo

Beitrag von karlo »

KleineSekunde hat geschrieben:
Leider schlingert das Pendel momentan noch etwas, eventuell wurde die Pendelfeder nicht ganz korrekt positioniert eingeschraubt, da muss ich wohl noch einmal ran...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Oder sie hat einen kleinen Knick einseitig.

Karlo
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

helsper hat geschrieben: In diesem Zusammenhang sollte man auch die Genauigkeit der Signale betrachten. Das Signalrad in der Mutteruhr wird rein mechanisch angetrieben. Da kann es vorkommen, daß die Signalkontakte - vor allem bei kleinem Raddurchmesser - nicht genau "pünktlich" geschlossen werden. So steht der Minutenzeiger in der Fabrikhalle schon längst auf der richtigen Zeit, die Sirene kommt womöglich erst 8 Sekunden später.
Eine genaue Signalabgabe erreicht man daher nur mit einer Signal-Nebenuhr. Die springt mit den Minutenimpulsen gleichzeitig mit allen Nebenuhren und ist somit auch mit der Sirene pünktlich.
Helsper
Dazu noch folgendes: Ich habe hier eine Nebenuhr mit Sekundenzeiger. Der Sekundenzeiger wird nach Art der Bahn-Uhren über einen Synchron-Motor angetrieben. Wenn der Sekundenzeiger oben ist, wartet er eine Sekunde, bis der Impuls der Hauptuhr kommt. Der Minutenzeiger springt, dann geht es auch mit den Sekunden weiter. Wenn der Impuls der Hauptuhr aber nicht sehr präzise auf die Sekunde kommt, könnte es Schwierigkeiten geben. Denn wenn der Impuls kommt, und der Sekundenzeiger der Nebenuhr ist noch nicht oben, steht er dort für eine ganze Minute und muss auf den nächsten Impuls warten!
Meine Hauptuhr dazu ist eine von Favag, die ist genau genug dazu!

Frank
micha

das signalwerk

Beitrag von micha »

die Signalwerke, die T&N, Telenorma in die Mamauhren (Kindersärge) gebaut hat ware echt erfolgreich. als die Mutteruhr Serie CN aufkam (im grauen Kunststoffgehäuse), wurden diese Räderwerke mit einem Nebenuhrwerk eingebaut, teilweise auch mit dem 7 Tages Rad, weil in vielen Betrieben Freitags schon verkürzt gearbeitet wurde. Der kleine Spezialschraubendreher wurde weiterhin für die Signalpinne benutzt, in verschiedenen Längen, wegen der Prgrammvielefalt, Signal jeden Tag, Signal Samstags/Sonntags nicht, Freitags anders und wer weiss. Mittlerweile wird es via Computerschaltung ausgelöst, die Hupen oder Lichtzeichen oder gar die Sirenen sind meist mehrfach "übernommen".

michael
Uhrmacher 19

Beitrag von Uhrmacher 19 »

@Kleine Sekunde:

Gute zu wissen, dass hier jemand so eine Uhr hat.
Genau dieses Modell liegt seit einigen Jahren in meiner Werkstatt.
Ich konnte die Uhr zum Glück bei meinem letzten Arbeitgeber vor dem Schrottcontainer retten.
Bis zum Tag der Demontage lief sie aber noch.

Viele Grüße,
Jörg
KleineSekunde
Moderator

Hallo Jörg,

die TN Hauptuhren sind recht einfach aufgebaut. Die Reinigung des Werkes und die Einstellung sich eigentlich unproblematisch (im Gegensatz zu den eher empfindlichen Kontaktsätzen bei den Siemens-Uhren). Einzig der Sekunden-Nocken muss bei der Montage in einer ganz bestimmten Position eingebaut werden, dann sollte alles funktionieren.

Unterlagen dazu hätte ich, bei Interesse bitte einfach melden.

Schon jetzt viel Erfolg und Spaß!

Schöne Grüße!

Guido / KleineSekunde
jrg

Beitrag von jrg »

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo Jörg,

die TN Hauptuhren sind recht einfach aufgebaut. Die Reinigung des Werkes und die Einstellung sich eigentlich unproblematisch (im Gegensatz zu den eher empfindlichen Kontaktsätzen bei den Siemens-Uhren). Einzig der Sekunden-Nocken muss bei der Montage in einer ganz bestimmten Position eingebaut werden, dann sollte alles funktionieren.

Unterlagen dazu hätte ich, bei Interesse bitte einfach melden.

Schon jetzt viel Erfolg und Spaß!

Schöne Grüße!

Guido / KleineSekunde

Ich besitze auch eine derartige Hauptuhr sowie die passende Nebenuhr. Die HU läuft hervorragend, aber leider steuert sie die NU nicht an. Nie NU ist aber vollkommen in Ordnung, denn wenn man die Welle des Polwenders ausreichend weit dreht, wird ein Impuls ausgelöst und die NU schreitet eine Minute weiter. Offensichtlich wird die Welle des Polwenders nicht von der Uhr angetrieben; ich kann aber nicht erkennen, daß irgendwelche Teile fehlen, bin aber auch kein Fachmann. Wer weiß Rat?
KleineSekunde
Moderator

Hallo jrg,

zunächst herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg!

Da die Nebenuhr wohl weiter schaltet, wenn die Auslöse-Einrichtung manuell (also wohl eher langsam) ausgelöst wird:
Sind alle Kontakte hier sauber und elektrisch gut leitend?

Wird der kleine, rot markierte Hebel vom Uhrwerk richtig mitgenommen?
Polwender TN 1.jpg
Ist der grün markierte "Mitnehmer" an dem eigentlichen Uhrwerk auf der Welle gut befestigt / angeschraubt? Oder rutscht dieser durch?
Mitnehmer TN 1.jpg
Passt die Betriebsspannung der Hauptuhr zu der der Nebenuhr?

Kannst du eventuell Fotos der Uhren einstellen? Eventuell ließe sich das "Problem" daran eingrenzen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jrg

Beitrag von jrg »

Vielen Dank, Guido, für den Willkommensgruß und die Hinweise.

Der kleine Hebel am Polwender wird einwandfrei mitgenommen, wenn ich das unter dem im anliegenden Photo ersichtlichen Windfang angeordnete Kontaktrad (?) per Hand drehe (dann rotiert auch der Windfang). Die Kontaktgabe ist einwandfrei, weil die NU jedesmal die Minute korrekt weiterschaltet. Offensichtlich sind die für die Auslösung des Minutenimpulses erforderlichen Bauteile ( Hebel am Polwender, Mitnehmer am werk) vorhanden und funktionstüchtig., denn sonst gelänge es nicht, den Impuls im 'Handbetrieb' zuverlässig auszulösen.
Ich verstehe die Funktion des Windfangs nicht. Ist es eine Art Regulator? Muß er sich im Betrieb stetig drehen? In meiner Uhr steht er, dreht sich aber ein paarmal widerwillig , wenn man ihn leicht anstößt und in Drehung versetzt.

Die Betriebsspannung ist angepasst.

Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund bekomme ich das Photo nicht hochgeladen; bekomme laufend Fehlermeldung vom Zenralrechner

KleineSekunde hat geschrieben:Hallo jrg,

zunächst herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg!

Da die Nebenuhr wohl weiter schaltet, wenn die Auslöse-Einrichtung manuell (also wohl eher langsam) ausgelöst wird:
Sind alle Kontakte hier sauber und elektrisch gut leitend?

Wird der kleine, rot markierte Hebel vom Uhrwerk richtig mitgenommen?
Polwender TN 1.jpg
Ist der grün markierte "Mitnehmer" an dem eigentlichen Uhrwerk auf der Welle gut befestigt / angeschraubt? Oder rutscht dieser durch?
Mitnehmer TN 1.jpg
Passt die Betriebsspannung der Hauptuhr zu der der Nebenuhr?

Kannst du eventuell Fotos der Uhren einstellen? Eventuell ließe sich das "Problem" daran eingrenzen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Zuletzt geändert von KleineSekunde am Mo 2. Sep 2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelten Text gelöscht.
Antworten