T&N Hauptuhr: Aufzugsproblem?

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
V100

T&N Hauptuhr: Aufzugsproblem?

Beitrag von V100 »

Hallo zusammen,

seit gut drei Jahren betreibe ich eine T&N Mutteruhr mit angeschlossener Nebenuhrlinie.
Seit geraumer Zeit macht mir allerdings der Aufzug der Mutteruhr etwas sorgen:
In unregelmäßigen Abständen (zumindest hab' ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, Häufigkeit aktuell ein bis zweimal pro Stunde) rutscht der Aufzug beim Aufziehen durch, sprich, der Elektroantrieb zieht das Gewicht nach oben. Das Schwungrad wird aber sogleich vom Gewicht wieder in die obere Endlage gezogen, welches dann im wahrsten Sinne des Wortes an den Anschlag knallt und sogleich wieder den Aufzug aktiviert, wonach dann das Gewicht jedoch im aufgezogenen Zustand verweilt.
Soweit ich das bislang beobachten konnte, tritt das Problem immer dann auf, wenn zugleich der Windfang des Nebenuhrenwerkes läuft, also immer nur dann, wenn die Nebenuhren eine Minute weiter springen.
Lasse ich das Nebenuhrwerk manuell laufen, so tritt das Problem nicht auf - auch nicht wenn meine Nebenuhren um 12 Stunden weitergelaufen sind.

Hat einer von Euch eine Idee, welches Problem hier vorliegen könnte und wie man dieses beheben kann?

Einstweilen ein herzliches Danke im Voraus.

Viele Grüße aus Würzburg,
Marcel
ElektroUhren

Re: T&N Hauptuhr: Aufzugsproblem?

Beitrag von ElektroUhren »

Hallo Marcel,

bei Deiner Beschreibung hätte ich erstmal das Sperr-Rad bzw. die Sperrklinke des Schwungrads im Verdacht. Wenn die Sperrklinke nicht eingreift, läuft das Schwungrad zurück. Es könnte eine simple Verschmutzung, Krümel etc. sein.
Du findest die Teile auf der Grundplatte hinter dem Schwungrad.
... das erklärt aber den Zusamenhang mit dem laufenden Polwender nicht, sorry ...

Einen Zusammenhang mit einem Werksproblem kann ich mir nur schwer vorstellen. Selbst wenn der Polwender läuft, kann sich das Schwungrad nicht mit der von Dir beschriebenen Geschwindigkeit rückwärts drehen. Dazu müßtest Du einen Schaden im Differential haben, das die Kraft zwischen Gehwerk und Polwender verteilt.

Das ist mir bei T&N noch nicht untergekommen; Schwächen mit dem Sperrmechanismus schon eher.

Viel Erfolg!
Manfred
ElektroUhren

Beitrag von ElektroUhren »

... und zur Illustration des Ganzen noch zwei Seiten aus dem 'Schönberg', der anerkannten T&N-'Bibel' ;)

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
micha

Beitrag von micha »

hallo Marcel,

an sich ist der aufzug simpel. wenn Du das ganze uhrwerk nach vorne weg nimmst, kasst Du das ding auch so probieren. simpler dreck wird alles sein oder der kontakt ist nicht sauber. wenn Du das ganze werk vorweg hast, wirst Du es sehen können.

michael
Antworten