Pendule

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
mhio

Re: Pendule

Beitrag von mhio »

Danke soaringjoy! Gibt es im Netz eine Übersicht, wo man diese Marken einsehen kann?

MfG
mhio
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Mhio,
ich wurde heute Morgen darauf aufmerksam gemacht, dass meine Wortwahl oben unklar war und ich die Dir daraufhin entstehende Frage nicht beantwortet hätte, nämlich, was das heißt.

Ich wiederhole den Kontext gerne noch einmal damit meine Wortwahl auch verstanden wird.
petsch hat geschrieben:
walter der jüngere hat geschrieben:Nur per Bild ist es schon schwierig genug, etwas als ... oder ... sicher einzustufen.
Diese Bilder jedenfalls geben dazu viel zu wenig Details her, um sicher Genaueres mutmaßen zu können. Kann also alles Solches oder auch alles Andere sein.
.
manchmal reichen die Bilder nicht aus, aber hier kannst Du davon ausgehen, dass sie mir ausreichen.
Gruß
Peter
Das bezog sich natürlich auf das, was ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe und was Walter im darauffolgenden Beitrag in Frage gestellt hat . Nämlich, das heißt, dass die Bilder mir ausreichen, um das festzustellen :
petsch hat geschrieben:Die Uhr ist auf jeden Fall eine Boulle-Uhr aus zweiter Zeit. So wie Walter schon vermutet hat, zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Nur vom Aussehen kann man das nicht [noch] genauer sagen. Sogar bis nach 1900 wurden noch solche Uhren in diesem Stil gebaut.

Dann auch wieder in sogenannter "dritter Zeit" um [nach]1960. Allerdings hatten die dann keine Japywerke mehr und sind auch in der Qualität gut von den älteren zu unterscheiden.

Genauer kann man das Alter vielleicht eingrenzen, wenn man verschiedene Japy Stempel vergleicht. Manche Japystempel hatten Jahreszahlen der Medaillen mit im Text, das ist bei dieser leider nicht der Fall.

Vielleicht kennt Droba oder jemand anders andere Unterscheidungen, die eine zeitliche Einordnung gerade dieses Stempels zulassen.
....
Den Japystempel hat Jürgen ja gestern Abend schon dankenswerterweise zeitlich eingeordnet und damit auch schon die Frage beantwortet und damit mein Versäumnis sozusagen nachgeholt.

Tut mir leid, wenn nicht jeder verstanden hat, worauf sich meine Aussage bezog , werde versuchen demnächst konkreter , detailierter und mit mehr Zitaten zu schreiben :oops: oder es stattdessen ganz zu lassen :mrgreen:
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
mhio

Beitrag von mhio »

Hallo Peter,

kein Problem! Bin schon froh, wenn es überhaupt Anworten gibt. :P

MfG
mhio
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

mhio hat geschrieben:Danke soaringjoy! Gibt es im Netz eine Übersicht, wo man diese Marken einsehen kann?

MfG
mhio
Hallo mhio,

wir haben hier eine Linkliste:

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=14&t=411

Meines Wissens gibt es keine absolut abschließende oder vollständige
Auflistung irgendwelcher Bildmarken.
Vorhandenes Material sollte deshalb stets mit verschiedenen anderen
Quellen abgeglichen werden.

J.
"tempus nostrum"
mhio

Beitrag von mhio »

Hallo soaringjoy,

danke für die Liste! Ich habe die Marke dort auch gefunden, aber leider ohne Zeitangabe. Auf folgender Seite gibt es auch eine Uhr mit Japy-Werk, die mit der selben Marke gepunzt ist und um 1860 entstanden sein soll. Ist es somit möglich, dass auch meine Uhr (Werk) in dieser Zeit entstanden sein kann?

http://www.la-pendule.de/de/p03.htm (erste Pendule)

Viele Grüße
mhio
mhio

Beitrag von mhio »

Habe gerade folgendes erfahren:

Zitat:

Hallo Michael,
warum sollte die Oberfläche nicht aus Schildpatt (und Messing) bestehen?
Anhand der Fotos lässt sich natürlich nichts Endgültiges sagen. Ist
eine schöne Boulle-Pendule aus der „2. Zeit“ = Replica des 18. Jh., hier
2. Hälfte, denke so um 1870. Wie Du weißt, war Japy Freres eine der
größten Roh-Werkhersteller, da kann man sicher das Jahr nicht genau zu ordnen
bzw. man müsste explizit eine Publikation über Japy mit den Werknummern
haben. Bei Med. D Honneur steht aber oft eine Jahreszahl (die aber
natürlich vor der jeweiligen Fertigung des untersuchten Werkes liegt). Für mich sind die Zeiger und das federaufgehängte Pendel mit der Feinstellung von vorne (Veränderung der wirksamen Pendellänge durch Veränderung des Knickpunktes der Pendelfeder) für die Datierung um 1870 entscheidend. Die Pendelverstellung wurde m.W. von Brocot erfunden, glaube so um 1860. Also kann die Uhr nicht früher sein. Oft steht auch auf dem Rändelrad (oben) der Feinstellung „Brocot ….“

Zitat Ende!

Mfg
mhio
mhio

Beitrag von mhio »

Das Werk ist wohl zwischen 1855 - 1873 entstanden (wie schon vermutet s.o.).
Marke: "GRANDE Medaille de honneur" (Hatte das G übersehen :geek: )

http://ecodeltempo.altervista.org/modul ... w&rid=9915

mhio
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

mhio hat geschrieben:Das Werk ist wohl zwischen 1855 - 1873 entstanden (wie schon vermutet s.o.).
Marke: "GRANDE Medaille de honneur" (Hatte das G übersehen :geek: )

http://ecodeltempo.altervista.org/modul ... w&rid=9915

mhio
Nein, eben nicht.

Das Gr. Med. d'Honneur 1855 war eben mit der Jahreszahl 1855
versehen.
Dein Zeichen mit dem Kreuzorden ist dem Medallion der Legion d'Honneur
(Ehrenlegion) nachempfunden und wurde, wie bereits gesagt, erst 1888
eingeführt.

Nicholas M. Thorpe, The French Marble Clock, Seite 255, Fig. 9.

Indes hatte niemand bezweifelt, dass J.F. ein großer Rohuhrwerkslieferant
war. Die Aufkäufer konnten die Werke dann nach Belieben veredeln.
Auch deutsche Hersteller bezogen von J.F.

J.
"tempus nostrum"
mhio

Beitrag von mhio »

Danke!!! Die Marken sehen sich ja auch sehr ähnlich... :oops:
Ohne Fachliteratur gehts wohl nicht!

mhio
Antworten