Wobei ich zum genauen Alter und zum Uhrmacher auch nichts sagen kann?
Obwohl ich sie schon 30 Jahre habe.
Sie hat noch Spindelhemmung und läuft mit einen Aufzug ein Monat, sie ist ca. 90 cm Hoch.
winne hat geschrieben:
Könntest Du denn zu den nicht industriell hergestellten französischen Pendulen was sagen?
Wo müsste ich meine Pendule so ungefähr einordnen?
Hallo winne,
eine schöne wirklich frühe Uhr hast Du da. Ich kann leider den Namen des Uhrmachers nicht richtig lesen. Aber auch ohne den Uhrmacher zu kennen würde ich die Uhr vom Stil her auf ungefähr um 1700 schätzen, also Louis XIV.
Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum : http://forum.pocketwatch.ch/
Danke für Deine Antwort!
Ich hatte mir keine Gedanken zum alter der Pendule gemacht, denn sie gefiel mir immer.
Es ist aber auch schön wenn man mehr über seine Uhren weiß.
Habe ich nämlich schon probiert. aber vielleicht habe ich den Namen nicht richtig entziffert.
Mit den beiden Stücken B l(?) .. mond habe ich jedenfalls nichts gefunden.
In K. Pritchard: Swiss Timepiece Makers I habe ich unter Bl..mond auch nichts gefunden - hätte ja sein können, daß...
@Winne: Ob der Uhrmacher, der die Uhr gemacht hat, im Tardy (oder woanders) steht, oder nicht: Ist nicht wirklich schlimm, wenn er nicht in einem der Standardnachschlagewerke verzeichnet ist. Obwohl es natürlich schöner gewesen wäre.
Vielleicht kommt ja doch noch mehr mit etwas Geduld heraus.
Am besten: Auktionskataloge, oder entsprechende Bücher wälzen.
Oder: Auktionshäuser direkt anfragen.
Allerdings: Alles Recherchen, die mit viel Aufwand und ggf. auch mit finanziellem Aufwand verbunden sind.
Ich denke auf der Uhr von Winne, die im übrigen einen separaten Thread verdient hätte, steht "de St Blimond a Paris",
de St Blimond hab ich zwei gefunden, aber keinen in Paris. Hab aber leider auch den Tardy nicht. Allerdings denke ich, dass Walter auch nach Blimond geguckt hat.
Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum : http://forum.pocketwatch.ch/
@Petsch: Ja, natürlich. Ich habe u.a. alles, was mit Bl.. anfängt, durchgesehen.
Auf spezielle Anfragen hin:
"Der" Tardy ist nicht mehr so ganz preiswert zu bekommen.
Der genaue Titel des Buches, um das es hier geht, lautet:
Tardy: "Dictionnaire des Horlogers Francais"
Zur Zeit sind mir 2 Angebote bekannt, beide Anbieter wollen etwa 300 Euro dafür.
Kein zu hoher Preis, wenn man oft mit solchen Uhren zu tun hat, also z.B. wenn man sie sammelt.
760 Seiten mit vielen Informationen zu den etwa 25000* (!) darin aufgelisteten Uhrmachern, deren Leben und deren Produkten.
*Die Daten hierzu habe ich mir mal aus dem Internet zusammengesucht, zählen mochte ich die Einträge nicht.
Die Angabe der Seitenzahl stimmt jedenfalls mit der meines Exemplars überein...
Das Buch ist mittlerweile relativ selten auf den Büchermärkten vertreten, es wird gern danach gesucht und ist u.a. deshalb nicht (mehr) ganz so preiswert.
Aber keine Bange - Wissenslücken lassen sich immer noch auf anderem Weg stopfen:
Es gibt es immer noch den Weg zu Bibliotheken bzw. zu einer Anfrage an die DGC-Biblilothek (Herrn Dr. Huber).
Natürlich ist dort eine Auskunft meist auch mit Kosten verbunden.
Der Kauf eines solchen Buches auch...