die Firma Thiel und ihre Uhren

Antworten
detlef

Re: die Firma Thiel und ihre Uhren

Beitrag von detlef »

Hallo!
Heute möchte ich mal ein anderes Erzeugnis der Firma Thiel zeigen.Es handelt sich hier um einen mechanischen Schrittzähler,ein so genannter Pedometer.Dieses Teil wurde mit der Klammer an den Sachen befestigt und bei jedem Schritt hat sich der Hammer nach unten bewegt und durch eine Feder das Zahnrad einen Schritt mitgenommen.Die Anzahl der Schritte konnte man dann an den Zeigern ablesen.Durch einen Knopf am Pedant kann man dann die Zeiger wieder auf null stellen ähnlich wie bei einer Stoppuhr.
Thiel Pedometer ZB.jpg
Thiel Pedometer WA.jpg
Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo!
Endlich habe ich eine Thiel-Champion mit vernickeltem Werk in meinem Besitz.Diese Uhr habe ich defekt und unvollständig ersteigert.Fehlteile waren Zeiger,Zifferblatt,Aufzugswippe+Zahnräder,Krone und Aufzugswelle.Das schwierigste war die Wippenfeder da es sich bei dieser Ausführung der Champion um eine Feder für Wippe und Sperrkegel handelt.Mir blieb also nichts anderes übrig als selber eine Feder zu biegen,ich denke mal das mir das einigermaßen gelungen ist.
Das Gehäuse und Zifferblatt habe ich von einem anderen Thielsammler später ersteigert.Das Gehäuse wurde sandgestrahlt und neu brüniert.Zum Schluß alles zusammengebaut und sie läuft gut.
Ich hoffe ihr habt etwas Freude beim betrachten der Bilder.[/attachment]
Thiel Champion vern.ZB.jpg[attachment=0]Thiel Champion vern.ZBA.jpg
[/attachment]
Thiel Champion vern.RS.jpg
Mfg.Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ursus

Beitrag von Ursus »

detlef hat geschrieben: ... und bei jedem Schritt hat sich der Hammer nach unten bewegt und durch eine Feder das Zahnrad einen Schritt mitgenommen. Mfg.Detlef!
Dieses Prinzip hat man auch bei den ersten TaU mit automatischem Aufzug angewandt.

Ursus
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Die Champion erinnert mich auch wieder sehr an die regular.
Gruß
Micha
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo!
Danke für das Lob von Euch.Ich muß aber einen kleinen Teil des Lobes an Walter dem jüngeren und Holger weitergeben.
Walter hat mir auf dem Bild des Uhrwerkes den Federverlauf eingezeichnet und Holger hat mir bei der Hemmung geholfen damit sie wieder einen guten Gang macht.
Mfg.Detlef!
holger

Beitrag von holger »

Hallo Gnomus,
ich denke die Entwicklung ging von der Champion über die Surprise zur Regular.
Hier
http://watch-wiki.de/index.php?title=Be ... olger/Shop
habe ich mit einer Gegenüberstellung verschiedener Konstruktionsmerkmale der Thiel-Werke begonnen.
Gruß Holger
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo!
Da ich lange nichts mehr geschrieben habe möchte ich heute meinen Neuerwerb von Thiel vorstellen.Es handelt sich hier um eine Thiel-Stella flach die nur von 1901-1903 hergestellt wurde und deshalb auch so selten zu finden ist.der Werkdurchmesser beträgt 45,4 mm.Es ist ein einfaches Stiftankerwerk mit Zapfenunruh und 0 Steinen.Das Uhrwerk läuft wieder gut und hält auch die Zeit sehr gut.Es war lediglich die Unruh ausgeschwungen.Das Gehäuse wurde neu brüniert und das Werk gereinigt.Die ersten Bilder sind vom Ebay-Verkäufer und zeigen den Zustand wie ich die Uhr erhalten habe,danach die Bilder wie sie jetzt aussieht.Den Sekundenzeiger muß ich noch etwas kürzen ansonsten viel spass beim betrachten der Bilder.
Stella flach ZBA.jpg
Stella flach RS.jpg
Mfg.Detlef!
Leisegang

Beitrag von Leisegang »

Hallo Uhrenfreunde,

hier kann ich auch eine Uhr von Thiel, keine Taschenuhr, sondern eine Autouhr zeigen,
ich hoffe, dass das in diesem Thread auch ok ist.

Sie soll um 1895 im Programm gewesen sein, sie hat Stiftanker und 4 Steine.
Aufzug und die Zeigerstellung erfolgen auf der Rückseite, die Stellschraube auf dem oberen
Bild braucht man um die Uhr aus dem Gehäuse zu nehmen.

Bild

Bild

Viele Grüße
Leisegang
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Wie kommt es eigentlich, daß die TU und die Autouhr (die doch schon Merkmale einer Großuhr aufweist) beide "Stella" heißen? (Doch sicher nicht, weil man sie stellen kann :lol: ) Mir ist auch bei den Thiel-TU aufgefallen, daß sich einige Werke mit dem Zusatz "flach" untereinander viel mehr ähneln, als ihren "nicht flachen" Namensvettern. DIe Namensgebung finde ich irgendwie unsystematisch, oder liegt hier ein mir unbekanntes System zugrunde?

@Detlef, die Löcher neben den Lagern für Kleinboden-, Sekunden- und Ankerrad bei der Stella-flach, dienen die als Gucklöcher für den Eingriff, oder was hat es damit für eine Bewandtnis?
Gruß
Micha
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo Leisegang!
Das ist eine sehr interessante Uhr die Du hier zeigst.Kannst Du noch ein Bild machen wo man die Rückseite der Uhr besser sehen kann? Auch ein Bild wie sie unter dem Zifferblatt aussieht würde mich sehr interessieren ich weiß aber nicht ob Du es Dir zutraust das Zifferblatt abzunehmen.

Hallo Gnomus!
Die Löcher sind in der Tat zum überprüfen der Eingriffe gedacht.Mit den Namen der Uhren muß ich Dir recht geben da muß man sich immer wieder wundern wie das zusammenhängt.Ein System habe ich dabei noch nicht herausfinden können da findet man immer wieder etwas neues.
Mfg.Detlef!
Antworten