Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Saugersammler

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von Saugersammler »

Das ist die Uhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junghans

Beitrag von Junghans »

Die Feder verbindet den Aufzug mit dem Uhrwerk und ist in der Mitte des Schwungrades zu sehen, so eine spiralförmig gewundene Feder. Die sieht aber in Ordnung aus. Die Schalter auf der Grundplatte links und rechts sind geschlossen und das scheint auch alles soweit in Ordnung zu sein. Hast Du auf die Polarität geachtet? Die Uhr braucht je nach Schaltung (kann man auf dem Schaltplan rechts sehen) zwischen 12 und 24 Volt Gleichstrom, die Anschlussmöglichkeit sieht man auch auf dem Schaltplan. Bitte das auch nochmal kontrollieren. Was für ein Netzteil ist angeschlossen? Am Rand des Schwungrades ist auch noch ein Kabel angeschlossen, ist das fest mit dem Rad verschraubt oder vielleicht lose?

Gruß Junghans
Saugersammler

Also die Feder ist ganz, sie ist auf 24 volt angeschlossen und es ist der originale T&N Netztrafo von dieser Uhr angeschlossen. Das kabel ist auch noch schön am Schwungrad befestigt.
karlo

Beitrag von karlo »

Theoretisch kann ich Dir nicht weiter helfen.
In welcher Gegend bist Du?

Karlo
Saugersammler

habe mal nochmal den trafo nachgemessen. Ist das Normal, dass wenn ich auf den anschluss für die uhr also + und - mit dem Messgerät gehe, es am anfang ca 12 volt anzeigt, dann nach 2,3 sek nurnoch 6 volt und dann fast nichts mehr bis garnichts mehr????
Saugersammler

ich wohne in Rehling, in der nähe von augsburg
Taloon

Beitrag von Taloon »

Saugersammler hat geschrieben:habe mal nochmal den trafo nachgemessen. Ist das Normal, dass wenn ich auf den anschluss für die uhr also + und - mit dem Messgerät gehe, es am anfang ca 12 volt anzeigt, dann nach 2,3 sek nurnoch 6 volt und dann fast nichts mehr bis garnichts mehr????
Wenn das Teil 24v liefern soll, ist da was faul. Netzteil also erstmal abklemmen und testen oder austauschen. Testen kannn man z.B. mit zwei 12v Glühbirnen entsprechender Leistung in Reihe oder einer 24v Glühlampe oder was du sonst so an sinnvollen Verbrauchern da hast.
Saugersammler

ok, versuche das schnell, ansonsten nehm ich den morgen mti ins geschäft und prüfe ihn da.... damit ich meinen job nicht umsonst lerne :D
Saugersammler

also die 24 volt gleichstromklingel macht da keine bewegung
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Saugersammler,

aufgrund der Kontaktierung links am Aufzugsmagneten scheint die scheint die Uhr wirklich mit 24 Volt zu laufen.

Bei ausgehängtem Werk - also so wie auf dem Foto - sollte sich das Gewicht recht schnell nach unten bewegen, weil es dabei dann nicht durch das Gehwerk gehemmt wird. Dabei bewegt sich das Schwungrad entgegen dem Uhrzeigersinn bis der Kontaktsift am Schwungrad die Position "12 Uhr" erreicht hat. Dann sollte der Kontakt schließen, der Magnet Strom bekommen und den Anker anziehen, so dass das Schwungrad im Uhrzeigersinn weggeschleudert wird, bis der Vorgang sich wiederholt. Dies läuft bei ausgehängtem Werk - falls alles korrekt ist - innerhalb weniger Sekunden ab und wiederholt sich dann ständig...

Dem Foto nach zu urteilen, scheint soweit zunächst alles in Ordnung zu sein aber bessere Fotos wären natürlich hilfreich...

Da hier aber sowohl von 24 Volt (ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die benötigte Spannung aufgrund der Kontaktierung ist, habe meine Uhr aber leider momentan nicht vor Augen) als auch von 12 Volt (die dann wohl abfallen) die Rede ist, würde ich erst einmal die korrekte Spannung des Netzteiles überprüfen.

Schöne Grüße

KleineSekunde
Antworten