Messingteile vergolden

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
kj.balzer

Re: Messingteile vergolden

Beitrag von kj.balzer »

Danke für die Resonanz zu meinem Thema. Zuerst - die Zähne sind nicht 3-eckig - auch wenn ich nun sicherlich Haue kriege - Evolvente, Mod. 0,5!
Zur Stärke der Galvanoauflage kann ich mangels Messtechnik so nichts sagen. Es muß aber schon was drauf sein, da ja sonst die Nickelschicht noch sichtbar wäre. Die Abriebfestigkeit soll wohl durch die Unternickelung besser sein. Mir kam es aber sowieso mehr auf die Optik an. Mich stört halt das farbliche Anlaufen von Radreif u. Schenkeln- Daß die Schicht zwischen den Zähnen nicht lange überdauert war mir eigentlich klar! Auch der Tip mit den Handschuhen ist selbstverständlich. Wer fasst denn die Räder noch hinterher mit Schmirgelfingerlingen an?
Ob die Schicht demnächst im Messing versackt, wird sich wohl erst in den nächsten Monaten oder vielleicht Jahren zeigen. Also liebe Freunde - etwas Geduld!
Grüße
KJ

PS: Das ist jetzt der 3. Versuch einer Antwort
winne

Beitrag von winne »

Hallo

Vergoldung von großen Laufwerkrädern.
Hier einige Gedanken zu diesem Thema von meinem Lieblings Autor A. Helwig

Bild

Bild

Bild

Gruß Winne
Kiwi

Beitrag von Kiwi »

Ich habe hier ein altes Buch vor mir liegen, betitelt
"G.A. Siddons
Ratgeber
in der Kunst des
Schleifens, Polieren und Färbens
der Metalle, der Steinarten, des Holzes, Elfenbeins, Horns
und Glases, sowie der Lacklerungen
für
....... (Rest weggelassen)

von Adolf Nöthling
Weimar, 1897
Bernhard Friedrich Voigt

In diesem Buch gibt es einen Abschnitt "Die Vergoldung der Metalle" (S. 110 bis 122),
einen Abschnitt "Vergoldungen auf galvanischem Wege" (S. 138 bis 142, auch Uhrenteile werden kurz abgehandelt),
und einen Abschnitt "Das Schleifen, Putzen und Polieren des Goldes (S. 80 bis 87)

Wenn jemand Interesse hat (und in der Lage ist Frakturschrift zu lesen), kann ich ihm die betr. Seiten per eMail zukommen zu lassen.

Zweitens. Selva bietet einen kleinen Bausatz "Tampongalvanisieren" an, mit dem Vergolden und Versilbern möglich ist. Tampongalvanisieren ist ein erprobtes Verfahren zur Nacharbeit in Galvanisierbetrieben.
Mit diesem Selva-Bausatz habe ich meine versilberte Tuba wieder auf Vordermann gebracht. Die Sache funktioniert einwandfrei. Die erzeugte Schicht ist zwar hauchdünn aber greiffest. Trotzdem empfiehlt sich ein mehrfaches Nachgalvanisieren.

Gruß, Uwe
Antworten