Probleme mit einer Helowatt Signaluhr
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ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
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Probleme mit einer Helowatt Signaluhr
Hallo zusammen!
Ich habe die gleiche Uhr wie diese http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=2&t=2245 erstanden und folgendes Problem.
Nachdem ich den Motoraufzug wieder gerichtet habe (den Motor hatte wohl jemand gelöst), die zugehörigen Kontakte gestellt funktioniert dieser wieder.
Werk gereinigt (ohne es zu zerlegen) und wieder etwas geölt.
Leider läuft sie nicht an, woran mag das liegen?
Mir ist aufgefallen, dass das Kegelrad des Differentials nicht wie in diesem Bild http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=2&t=2587 in beide Zahnräder greift sondern nur in eines.
Wer kann helfen...
Ich habe die gleiche Uhr wie diese http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=2&t=2245 erstanden und folgendes Problem.
Nachdem ich den Motoraufzug wieder gerichtet habe (den Motor hatte wohl jemand gelöst), die zugehörigen Kontakte gestellt funktioniert dieser wieder.
Werk gereinigt (ohne es zu zerlegen) und wieder etwas geölt.
Leider läuft sie nicht an, woran mag das liegen?
Mir ist aufgefallen, dass das Kegelrad des Differentials nicht wie in diesem Bild http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=2&t=2587 in beide Zahnräder greift sondern nur in eines.
Wer kann helfen...
Re: Probleme mit einer Helowatt Signaluhr
So, das Problem mit dem Differential ist gelöst, der Kraftschluss ist hergestellt!
Jetzt läuft das Werk eine bis zwei Minuten bevor es wieder stehen bleibt.
Die auf der Federwelle sitzende Schraubmutter befindet sich im oberen Viertel, die Feder ist also fast maximal gespannt.
Wenn die Schraubmutter am Federhaus anliegt (minimale Spannung), ist die Feder praktisch ohne jede Vorspannung.
Kann dies das Problem sein? Muss die Feder vorgespannt werden und wenn ja, wie stark?
Jetzt läuft das Werk eine bis zwei Minuten bevor es wieder stehen bleibt.
Die auf der Federwelle sitzende Schraubmutter befindet sich im oberen Viertel, die Feder ist also fast maximal gespannt.
Wenn die Schraubmutter am Federhaus anliegt (minimale Spannung), ist die Feder praktisch ohne jede Vorspannung.
Kann dies das Problem sein? Muss die Feder vorgespannt werden und wenn ja, wie stark?
Re: Probleme mit einer Helowatt Signaluhr
Hallo,
es könnte auch sein, daß die Uhr einfach immer noch ziemlich verschmutzt ist - "gereinigt ohne zerlegen"...
Es kann natürlich auch noch andere Ursachen dafür geben. Aber ich würde da an den Basics anfangen.
Walter d. J. (Moderator)
es könnte auch sein, daß die Uhr einfach immer noch ziemlich verschmutzt ist - "gereinigt ohne zerlegen"...
Es kann natürlich auch noch andere Ursachen dafür geben. Aber ich würde da an den Basics anfangen.
Walter d. J. (Moderator)
Re: Probleme mit einer Helowatt Signaluhr
An einer pseudogereinigten Uhr nach Fehlern suchen, macht keinen Sinn.
Erstmal richtig reinigen.
Karlo
Erstmal richtig reinigen.
Karlo
Re: Probleme mit einer Helowatt Signaluhr
Danke erstmal für die Antworten!
Ich hab's befürchtet
Dann muss ich da wohl ran.
Ich werde berichten...
Ich hab's befürchtet

Dann muss ich da wohl ran.
Ich werde berichten...
Re: Probleme mit einer Helowatt Signaluhr
So, zwei Abende in der Werkstatt mit Ultraschallreiniger usw.
Hier noch ein paar Bilder (Werk vor der Demontage): Und beim zusammensetzen: Soweit ich das beurteilen kann, ist das Lagerspiel in Ordnung.
Jetzt habe ich auch gleich noch zwei Fragen:
Welche Wellen/ Lager muss ich ölen?
Wie ist das mit der Vorspannung der Feder?
Hier noch ein paar Bilder (Werk vor der Demontage): Und beim zusammensetzen: Soweit ich das beurteilen kann, ist das Lagerspiel in Ordnung.
Jetzt habe ich auch gleich noch zwei Fragen:
Welche Wellen/ Lager muss ich ölen?
Wie ist das mit der Vorspannung der Feder?
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Re: Probleme mit einer Helowatt Signaluhr
Alle Lager und Reibstellen.handschaltung hat geschrieben:So, zwei Abende in der Werkstatt mit Ultraschallreiniger usw.
Welche Wellen/ Lager muss ich ölen?
Wie ist das mit der Vorspannung der Feder?
Zur Vorspannung waere besser gewesen sich das zu merken. So wirds schwer. Hast das nicht noch ungefaehr im Kopf?
Sonst versuch mal 1/10 vom Vollaufzug.
Karlo
Re: Probleme mit einer Helowatt Signaluhr
Danke für die Info, werde ich so machen.
Das Problem ist, dass die Feder beim Kauf der Uhr vollständig entspannt war.
Da hat wohl schon jemand ne Runde gebastelt
Das Problem ist, dass die Feder beim Kauf der Uhr vollständig entspannt war.
Da hat wohl schon jemand ne Runde gebastelt

HELIOWATT
ich habe den Eindruck, daß dort nicht mehr der Originalmotor eingebaut ist. Derartige Umbauten wurden bei diesen Werken öfters gemacht, entweder zur Anpassung an vorhandene Betriebsspannung oder weil der alte Kollektormotor verschlissen war.
Helsper
Helsper
Re: Probleme mit einer Helowatt Signaluhr
Daran habe ich auch schon gedacht. Hier im Forum http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=2&t=2245 ist jedoch der gleiche Motor verbaut wie bei meiner Uhr.
Was mich stutzig macht, sind die Aluminiumringe zur Montage des Motors.
Hat jemand ein Foto oder eine Originalzeichnung des Werks?
Was mich stutzig macht, sind die Aluminiumringe zur Montage des Motors.
Hat jemand ein Foto oder eine Originalzeichnung des Werks?