Lenzkirch-Werknummern
Lenzkirch-Werknummern
Hallo in die Runde (oder muss ich sagen "Hellau")
habe in letzter Zeit im alten Forum gelsen ud dieser Fred ist mir aufgefallen: http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=1&t=1739 Danach sollen Werknummernlisten nicht sonderlich genau, sondern eher geschätzt sein.
In unserer Familie ist eine Lenzkich mit der Werknummer 73472 und es ist genau bekannt, wann und zu welchem Anlass diese Uhr in die Familie gekommen ist.
Testfrage: Was sagen den die Lenzkirch-Listen, in welchem Jahr das Uhrwerk 73472 gefertigt wurde?
Uhriella
habe in letzter Zeit im alten Forum gelsen ud dieser Fred ist mir aufgefallen: http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... f=1&t=1739 Danach sollen Werknummernlisten nicht sonderlich genau, sondern eher geschätzt sein.
In unserer Familie ist eine Lenzkich mit der Werknummer 73472 und es ist genau bekannt, wann und zu welchem Anlass diese Uhr in die Familie gekommen ist.
Testfrage: Was sagen den die Lenzkirch-Listen, in welchem Jahr das Uhrwerk 73472 gefertigt wurde?
Uhriella
- Uhrmacher 19
Re: Lenzkirch-Werknummern
Guckst Du hier:
www.info-uhren.de/technik/W_Schaller/FIRM.HTM
oder hier:
www.lenzkirch-uhren.de/seriennummern.htm
Guckst Du weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktiengese ... _Lenzkirch
Gruß,
Jörg
www.info-uhren.de/technik/W_Schaller/FIRM.HTM
oder hier:
www.lenzkirch-uhren.de/seriennummern.htm
Guckst Du weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktiengese ... _Lenzkirch
Gruß,
Jörg
Hallo und Hellau Uhriella- und willkommen im Forum!uhriella hat geschrieben:Hallo in die Runde (oder muss ich sagen "Hellau")
Uhriella
wenn Du genau mitliest, habe ich in diesem alten Thread mitgeschrieben und sage dasselbe auch noch heute: Alle Werknummernlisten bei Großuhren sind nicht historisch belegt, sondern wurden durch einige bekannte Eckdaten erstellt und dann wurden die Werknummern auf die Jahre gleichmäßig verteilt. Und wenn dann (wie gelegentlich zu lesen ist), behauptet wird "Ihre Uhr wurde im Herbst des Jahres xxx angefertigt", dann ist das mit Verlaub eine Zumutung, aber in keiner Weise eine seröse Angabe. Zumal die Ersteller dieser Listen auch noch nie offengelegt haben, wie sie ihre Listen erstellt haben. Aber das nur am Rande.
Zu Deiner Anfrage:
Es gibt eine u(h)ralte Liste der Lenzkirchfreunde, die aber selber darauf hinweisen, dass Ihre Liste nur eine Richtschnur, aber keine verlässliche Angabe zulässt. Bevor ich aber in dieser Liste nachsehe, welches Herstellungsjahr für Dein Werk 73472 angegeben wird, mache ich darauf aufmerksam, dass Deine Nummer seltsam niedrig ist. Steht bei Dir nicht noch das Wort "1 Million" dabei??
Nun die Angabe des Herstellungsjahres Deiner Uhr nach der Liste der Lenzkich-Freunde (abgedruckt im "Lexikon der deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" S. 501):
- Wenn Dein Werk wirklich die Nummer 73472 (ohne 1 Million") trägt wurde sie etwa um 1868 hergestellt. Dann wäre sie eine der frühesten bekannten Lenzies, aber vermutlich wäre das Werk gar kein Lenzkirch, sondern aus Frankreich.
- Sollte das Werk aber die Nummer 73472 und das Wort 1 Million tragen, dann stammt sie nach der Liste der Lenzkirchfreunde etwa von 1901. Das vermute ich: Wenn Deine Uhr eine gesicherte Angabe zum Anschaffungsjahr hat, dann dürfte sie etwa um 1900 sein.
Aber Du machst uns natürlich alle neugierig: Zeig´uns Bilder und erzähl uns, von wann genau Deine Lenzkirch sein soll. Dass die Werknummernlisten nicht sehr genau sind, wissen wir schon lange- was weißt Du über Deine Lenzkirch?
droba
@ Karlo: Wenn Uhriella die Werknummernliste Lenzkich gekannt hätte, hätte er bestimmt nicht danach gefragt- logo?
Hallo Droba,
danke für die prezisen facts. Hast das schön aufgeschlüsselt.
Unsere Lenzkirch war die Hochzeitsuhr meiner Urgroßeltern, sie haben 1893 geheiratet. Die Uhr ist komplett funktionstüchtig, aber gehört leider nicht mir, sondern meiner Schwester. Habe soeben mit ihr telefoniert und sie kennt sie Story über die Uhr genauso wie ich.
Seltsam: die Uhr hat aber wirklich keinen Aufdruck "1 Million" auf dem Werk - nur die Nummer 73472. Gegenüber diner Liste ist also die Angabe 1901 also um 8 Jahre zu spät.
Also danke nochmal- und Du hast recht: Hatte von einer Lenzkirch-Werknummernliste bisher nur gehört- aber habe sie nicht gekannt. Fotos kommen noch.
Gruß Uhriella
danke für die prezisen facts. Hast das schön aufgeschlüsselt.
Unsere Lenzkirch war die Hochzeitsuhr meiner Urgroßeltern, sie haben 1893 geheiratet. Die Uhr ist komplett funktionstüchtig, aber gehört leider nicht mir, sondern meiner Schwester. Habe soeben mit ihr telefoniert und sie kennt sie Story über die Uhr genauso wie ich.
Seltsam: die Uhr hat aber wirklich keinen Aufdruck "1 Million" auf dem Werk - nur die Nummer 73472. Gegenüber diner Liste ist also die Angabe 1901 also um 8 Jahre zu spät.
Also danke nochmal- und Du hast recht: Hatte von einer Lenzkirch-Werknummernliste bisher nur gehört- aber habe sie nicht gekannt. Fotos kommen noch.
Gruß Uhriella
Hallo Uhriellauhriella hat geschrieben:Hallo Droba,
Gruß Uhriella
Hallo Droba,
ich habe gehört, dass mehrere Lenzkirchwerke bekannt sind, wo das Werk keinen Aufdruck "1Million" hat, aber die Uhr stammt trotzdem um 1900. Das passt auch für Uhriellas Uhr: auch sie müsste mit dem Herstellungsjahr 1893 im Bereich über 1 Million liegen.
uhriger Gruß vom mergam
Mal abgesehen von der Werksnummer, was ist da noch eingeprägt? Es müßte dann auch der Schriftzug Lenzkirchdroba hat geschrieben: Wenn Dein Werk wirklich die Nummer 73472 (ohne 1 Million") trägt wurde sie etwa um 1868 hergestellt. Dann wäre sie eine der frühesten bekannten Lenzies, aber vermutlich wäre das Werk gar kein Lenzkirch, sondern aus Frankreich.
droba
und A.G.U. oder A.G.U.L. drauf sein. Dieses gab es nach meinem Wissen erst ab 1875 und ab 1871 das erste Markenzeichen ALG oder GFU
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
Felix, da steht Lenzkich auf dem Werk, denn sonst wüssten wir ja nicht, dass die Uhr von Lenzkich ist. Dann ist da noch son Zweig und ich glaube auch Buchstaben. Aber welche weiß ich grad nicht. Vielleicht kann man es auf den Bildern lesen.
Gruß Uhriella
Gruß Uhriella
So nun kann ich Bilder zeigen. Mein Schwager hat mir welche geschickt, die sind noch ganz warm! Das Lenzkirch-Zeichen ist links neben dem Pendel-Dingens, das sieht man aber nicht so doll. Aber mein Schwager ist wegen der Bilder schon n´büschen genervt, da kann ich nicht nochmal fragen.

Was sagt ihr zu?
Gruß Uhriella

Was sagt ihr zu?
Gruß Uhriella
Ich will Droba nicht vorgreifen, aber Deine Angaben sind für mich stimmig. Die Bilder könnten zwar besser sein, aber dass die Uhr etwa 1892 oder 1893 gefertigt wurde, halte ich für realistisch. Auch wenn die Angabe "1 Million" fehlt.
uhriger Gruß vom Mergam
uhriger Gruß vom Mergam