AUktion verpaßt! Thiel-Norma

Antworten
Gnomus

AUktion verpaßt! Thiel-Norma

Beitrag von Gnomus »

Hab's verpennt, obwohl ich meinen Chronographen schon mit ebay "synchronisiert" hatte, um in den letzten 3 Sekunden bieten zu können.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Dabei ging sie doch noch ziemlich billig weg, wenn man bedenkt, daß sie als Militär-Uhr angeboten wurde. Für mich war nur ausschlaggebend, daß sie noch die Thiel-Marke trägt, eine Norma hab ich nur mit der UMF-Marke.
Leider sind die ebay-Aufnahmen vom Werk nicht sehr scharf, so daß es mir nicht gelingt, sie anhand der Watch-Wiki einer bestimmten Ausführung zuzuordnen. Vielleicht kann sie jemand anhand der Zeiger, des Rückdeckels oder anderem bestimmen?
Gruß
Micha
detlef

Re: AUktion verpaßt! Thiel-Norma

Beitrag von detlef »

Hallo Gnomus!
Das ist keine Norma sondern eine Vineta-flach hergestellt 1930-1935.Das Gehäuse ist von einer Thiel-Saturn da mit Zwischendeckel das gab es nur bei der Saturn.Diese Uhr gab es nicht als Millitäruhr.Ich habe doch mal eine Millitäruhr von Thiel gezeigt und das ist die einzige bekannte Uhr die Thiel für das Millitär als Taschenuhr gebaut hat egal was das Zifferblatt für eine Farbe hat.Wenn Du die versch.Normas auch noch zusammen bekommen möchtest dann mußt Du etwas Ausdauer zeigen denn die gab es auch in vielen versch.Varianten.Wenn ich mal mehr Zeit habe mache ich auch mal bei meinem Thiel-Tread weiter habe da noch so einiges was ich zeigen könnte.
Mfg.Detlef!
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

detlef hat geschrieben:Hallo Gnomus!
Das ist keine Norma sondern eine Vineta-flach hergestellt 1930-1935.Das Gehäuse ist von einer Thiel-Saturn da mit Zwischendeckel das gab es nur bei der Saturn.Diese Uhr gab es nicht als Millitäruhr.Ich habe doch mal eine Millitäruhr von Thiel gezeigt und das ist die einzige bekannte Uhr die Thiel für das Millitär als Taschenuhr gebaut hat egal was das Zifferblatt für eine Farbe hat.Wenn Du die versch.Normas auch noch zusammen bekommen möchtest dann mußt Du etwas Ausdauer zeigen denn die gab es auch in vielen versch.Varianten.Wenn ich mal mehr Zeit habe mache ich auch mal bei meinem Thiel-Tread weiter habe da noch so einiges was ich zeigen könnte.
Mfg.Detlef!
Ah, jetzt hab ich's gefunden:
Das Werk Thiel Vineta, flach ist der Vorläufer der Thiel Norma.
(aus Watch-Wiki)
Lag ich ja immerhin nicht ganz falsch. Ist sehr interessant, was Du und Holger da zusammengetragen habt! ;-) Und da es eben keine Militäruhr ist, bedauere ich es fast noch mehr, daß sie mir durch die Lappen gegangen ist.
Wenn ich aber andererseits die Regular-Sammlung wirklich halbwegs vollständig hinkriegen will, gehört so eine Wehrmachtsuhr wohl doch dazu. Aber irgendwie sehe ich nicht ein, daß ich gerade dafür viel Geld hinlegen soll, meine Meinung dazu dürfte den meisten bekannt sein, ohne daß ich mich gleich als Pazifist bezeichnen will.
Zurück zur Norma, eine vollständige Sammlung will ich mir dazu nicht auch noch anlegen, aber eine Vineta flach als Vorgänger wäre schon interessant gewesen. Aber eigentlich sind Wecker mein Hauptsammelgebiet, wobei es ja nichts schadet, auch mal über den Tellerrand zu gucken ;)
@Detlef, auf die Weiterführung des Thiel-Threads freue ich mich schon.
Gruß
Micha
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo Gnomus!
Bedauere es nicht denn wie ich schon ewähnt habe gehört dieses Werk nicht in dieses Gehäuse.Wenn mal wieder eine angeboten wird werde ich Dich darauf hinweisen.Auch bei Thiel und UMF gibt es immer wieder viele Basteleien da muß man schon ein wenig aufpassen.Mit der Dienstuhr gebe ich Dir vollkommen recht nur für die zwei Buchstaben auf dem Zifferblatt 150 Euro ausgeben wäre mir auch zu happig.Hat es eigentlich mit der Regular bei Ebay geklappt ?
Bei Norma muß ich auch mal schauen was ich mehrmals habe.
Mfg.Detlef!
holger

Beitrag von holger »

Hallo,
ich denke, daß es entweder eine Vineta,flach oder eine Surprise,flach ist.
Die beiden sind von hinten bis auf den Durchmesser nicht zu unterscheiden.
Gruß Holger
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Dieser Schliff, der die 3/4-Platine so 2geteilt ausehen läßt, gab es den nur bei der Vineta flach, oder auch bei Surprise flach und Norma?
Gruß
Micha
Antworten