So, aktueller Zwischenstand:
Das Werk ist erst mal halbwegs sauber und vermessen und dann hab ich auch gleich mal etwas rumgerechnet.
Das Federhaus macht von voll aufgezogener Feder bis völlig abgelaufener Feder 7,25 Umdrehungen (Danke für den Tipp Josef

)
Ferderhaus: 68 Zähne Durchmesser 27,8
Minutenrad; Zähne: Rad: 66 / Trieb 8 Durchmesser: Rad 23,7 / Trieb 3,8
Beisatzrad; Zähne: Rad: 60 / Trieb 6 Durchmesser: Rad 21,3 / Trieb 2,4
Ankerrad; Zähne: Rad: 35 / Trieb 6 Durchmesser: Rad 18,8 / Trieb 2,4
Daraus hab ich folgende Übersetzungen errechnet:
Ferderhaus auf Minutenrad; 1:8,5
Minutenrad auf Beisatzrad; 1:11
Beisatzrad auf Ankerrad; 1:10
Daraus hab ich folgende Drehzahlen errechnet:
Federhaus 1x in 8,5 Stunden
Minutenrad 1x pro Stunde (nanetnana

)
Beisatzrad 1x in 5,45 Minuten
Ankerrad 1x in 32,72 Sekunden
Daraus hab ich eine theoretische Laufzeit (nur wenn sich die Feder völlig entspannen würde) von 7,25x8,5 = 61,63 = 2,57 Tagen ausgerechnet.
Da wir ja jetzt auf Gewichtsantrieb umbauen wollen hab ich auch im Gehäuse ein bisserl nachgemessen und bin auf eine theoretische Fallhöhe von der Werksunterkante bis zum Gehäuseboden von 250mm gekommen. Da aber das Gewicht mit samt der Umlenkrolle aber auch Platz braucht muß ich das leider abziehen und das ergibt eine praktische Fallhöhe von 250 - 70 = 180mm (natürlich immer vorausgesetzt wir kommen mit dem vorhandenen Gewicht (70g) zurecht.
Für einen Tagesläufer (24Std+1,5Std Reserve) braucht man also 3 Umdrehungen des Federhausrades (a' 8,5Std.) Die praktische Fallhöhe kann ich mit der Umlenkrolle verdoppeln macht also 360mm das wiederum auf 3 Umdrehungen der Seiltrommel aufgeteilt ergibt 120mm notwendigen Umfang und einen Durchmesser (d=U/Pi) von 38,22mm (Was ein ganzes Stück größer als das eigentliche Zahnrad ist).
Für einen Wochenläufer (7x24Std+2Std Reserve) braucht man 20 Umdrehungen des Federhausrades (a' 8,5Std.) Die praktische Fallhöhe von 2x180= 360mm auf 20 Umdrehungen der Seiltrommel aufgeteilt ergibt 18mm notwendigen Umfang und einen Durchmesser (d=U/Pi) von 5,73mm (Was vermutlich ein überdimensionales Gewicht erfordern würde).
Also hängt jetzt wahrscheinlich alles weitere an dem benötigten Gewicht was wir gemeinsam mit Josef als nächstes ermitteln wollen. Dafür weils grad so schön reinpasst noch eine kleine Skizze des Federkerns mit deinem Rad:
img_2616-2.jpg
Das gute Stück soll durch eine neu anzufertigende Seiltrommel ersetzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.