telenorma bahnhofsuhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
uwe blomel

telenorma bahnhofsuhr

Beitrag von uwe blomel »

habe eine telenorma "bahnhofsuhr" im metallgehäuse- zeitgeber- und wüsste gerne, mit
welcher spannung ich sie versorgen muss- 24V ???- und wo ich solch ein netzgerät bekomme.-uwe
Phalos
Re: telenorma bahnhofsuhr

Beitrag von Phalos »

Dazu brauchst du einen polwechselnden Gleichstromimpuls.
Entweder von einer Mutteruhr (Hauptuhr) oder einer kleinen Platine die es hier http://nebenuhrsteuerung.de/ gibt.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Willkommen im Forum, Uwe!

J.
"tempus nostrum"
micha

Beitrag von micha »

hallo Uwe,

nur die betriebsspannung, sei es 12, 24, 60 volt oder wer weiss, die tun es nun nicht. zu jeder minute möchte die uhr die spannung habe, zudem noch polwendend. ich denke mal nicht, das Du lust hast, es jede minute 24/7 zu tun. wenn Du die betreiben möchtets, schau mal nach einer mutteruhr, einem taktgeber oder der www.nebenuhrsteuerung.de oder schau beim holländischen nachbarn bei www.hauptuhr.com.
wenn Du gar nichts findest, melde Dich einfach.

michael
uwe blomel

Beitrag von uwe blomel »

Phalos hat geschrieben:Dazu brauchst du einen polwechselnden Gleichstromimpuls.
Entweder von einer Mutteruhr (Hauptuhr) oder einer kleinen Platine die es hier http://nebenuhrsteuerung.de/ gibt.
------- ist mir irgendwie schon klar-aber ich habe meiner meinung nach keine nebenuhr sondern
eine "geberuhr,in die schon ein e art trafo eingebaut ist bzw platine und von der aus andere uhren versorgt werden. ich füge mal ein foto bei--- ich möchte nur DIE SE uhr zum laufen bringen- ist halt ein schönes stück und wenn sie schon an der wand hängt,,,,,, uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phalos

Beitrag von Phalos »

Na da kommen wir der Sache schon näher :lol:

Ja, diese TN Uhr braucht 24V= für den Auszug und gleichzeitig wird damit auch die NU(Nebenuhr)-Steuerung betrieben.
Läuft die Uhr denn manuell wenn du das Gewicht hochziehst?
karlo

Beitrag von karlo »

Dann sag Uwe doch auch noch welche Leistung das Netzteil haben muss.
Die Uhr selber zum Laufen bringen duerfte schon schwer genug werden bei dem Kenntnissstand.

@Uwe ich rate zu nem Uhrmacher, wenn Du einen findest der sowas macht.
Viele Kollegen scheinen fies davor zu sein dreckige Finger zu kriegen.

Karlo
Phalos

Beitrag von Phalos »

karlo hat geschrieben:Dann sag Uwe doch auch noch welche Leistung das Netzteil haben muss.
Karlo
Also ich betrieb meine HU mit einem Netzteil das 2000mA brachte.
Das dürfte reichen, denn damit konnte ich auch noch 10 Nebenuhren betreiben.
Soviel Leistung zieht der Elektromagnet in den Uhren nicht, ich hatte ja auch mal eine TN HU.
Wynen

Beitrag von Wynen »

Meine T&N läßt sich umschalten auf 6V, 12V oder 24V. Da ich z.Zt. auch keine Nebenuhr dran hängen habe, läuft meine Uhr mit 6V Batteriebetrieb. Die Nebenuhrweiterschaltung habe ich lahmgelegt, so dass die Uhr nur alle 5 Minuten aufzieht. Dieses und ein größerer Elko parallel zur Batterie verlängert deren Lebensdauer auf ein erträgliches Maß.

Gruß
Hartmut
uwe blomel

Beitrag von uwe blomel »

Phalos hat geschrieben:Na da kommen wir der Sache schon näher :lol:

Ja, diese TN Uhr braucht 24V= für den Auszug und gleichzeitig wird damit auch die NU(Nebenuhr)-Steuerung betrieben.
Läuft die Uhr denn manuell wenn du das Gewicht hochziehst?
ehrlich gesagt, habe ich noch garnicht versucht das gewicht??? hochzuziehen!
du meinst sicher diese art schwungscheibe mit dem kleinen gewicht dran, die im hinteren
bereich zu sehen ist?
aber--- sie tickt auch so-ca 1min vor sich hin bis das pendel stillsteht-also rein mechanisch ist sie wohl ok.-- 24v netzgerät??? woher? und ...wahrscheinlich dann wechselspannung oder?
entschuldige meine unkenntnis!
Antworten