UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk
Mich würde folgendes interessieren : Wie lange benötigt etwa ein Fachmann zum Zusammenbau eines Wiener 4/4 - Rechenschlagwerkes mit Repetition ,wenn es vorher zur Reinigung in alle einzelnen Teile zerlegt wurde ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk
Länger, als wenn er es komplett selbst machen würde!!!
So eine "Bastelpackung" habe ich schon mal bekommen, alles in einem Karton, z. T. beschädigt. Da würde ich nächstes Mal meine Finger von lassen, denn da steckte Arbeit ohne Ende drinnen. Ich würde nur die komplette Uhr (oder das komplette Werk mindestens) annehmen!
Frank
So eine "Bastelpackung" habe ich schon mal bekommen, alles in einem Karton, z. T. beschädigt. Da würde ich nächstes Mal meine Finger von lassen, denn da steckte Arbeit ohne Ende drinnen. Ich würde nur die komplette Uhr (oder das komplette Werk mindestens) annehmen!
Frank
Hallo Glawi,
wenn nichts klemmt oder verbogen oder sonstwie beschädigt ist mit Ölen ca. 30-45 Minuten. Das ist aber sicher von Uhrmacher zu Uhrmacher ganz verschieden und hängt auch ein bischen von der "Tagesform" ab (bei gehörig Bier und Wein am Vorabend kann es möglicherweise länger dauern
.
Gruß
Heinrich
wenn nichts klemmt oder verbogen oder sonstwie beschädigt ist mit Ölen ca. 30-45 Minuten. Das ist aber sicher von Uhrmacher zu Uhrmacher ganz verschieden und hängt auch ein bischen von der "Tagesform" ab (bei gehörig Bier und Wein am Vorabend kann es möglicherweise länger dauern

Gruß
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
- soaringjoy
- Moderator
Glawi,
meinst Du, wenn der Uhrmacher das Werk vorher selbst zerlegt hat,
oder, wenn der Uhrmacher das bereits zerlegte Werk zum Zusammenbau
bekommt?
Ich kann mir vorstellen, dass die Zeitunterschiede bei dem gezeigten Werk
ziemlich erheblich wären.
J.
meinst Du, wenn der Uhrmacher das Werk vorher selbst zerlegt hat,
oder, wenn der Uhrmacher das bereits zerlegte Werk zum Zusammenbau
bekommt?
Ich kann mir vorstellen, dass die Zeitunterschiede bei dem gezeigten Werk
ziemlich erheblich wären.
J.
"tempus nostrum"
Vorerst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Frank hat mich falsch verstanden. Ich wollte nur wissen wie lange ein Fachmann braucht, wenn er ein solches Werk selbst zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut. Die Zeit des Zusammenbaus vom Fachmann gegenüber einem Laien war die Ursache meiner Anfrage. Ich als Hobbyuhrmacher brauche ungefähr ca. 40 - 60 Minuten.
Na denn geht es ja. Aber meiner Erfahrung nach ist das bei diesen Werken auch etwas schwieriger als bei den normalen 4/4 Schlägern. Denn diese Uhren haben feststehende Federhäuser, und die sind immer etwas kniffeliger, weil man die nicht richtig abspannen kann und weil beim Zusammenbau gerne dadurch etwas (wenn auch wenig) Kraft ins noch nicht ganz zusammengebaute Räderwerk eingegeben wird. Außerdem ist es - meiner Erfahrung nach - in der Regel mit einfacher Reinigung nicht getan.
Wenn die Uhr allerdings bei Dir schon einige Jahre läuft und nichts damit passiert ist, und sie soll einfach nur aus Vorsicht gereinigt werden, ist das was anderes. Aber diese Fälle sind - meiner Erfahrung nach - eher selten.
Frank
Wenn die Uhr allerdings bei Dir schon einige Jahre läuft und nichts damit passiert ist, und sie soll einfach nur aus Vorsicht gereinigt werden, ist das was anderes. Aber diese Fälle sind - meiner Erfahrung nach - eher selten.
Frank
-
Hallo,
mit ca. 60 Minuten, schlägt die Uhr auch richtig?
Grüsse Josef
mit ca. 60 Minuten, schlägt die Uhr auch richtig?
Grüsse Josef
Selbstverständlich ! lg.Heinz
-
Hallo Glawi.
in 40 - 60 Minuten da hast du vielleicht die Räder eingesetzt.Für eine Überholung von diesem Werk (ich habe schon einige repariert und im Moment eine Portaluhr auf dem Wertisch) benötige ich einige Stunden. Ausbau, Überholung und Einbau.Da braucht man schon einige Erfahrung.
Gruß Bernd-Klaus
in 40 - 60 Minuten da hast du vielleicht die Räder eingesetzt.Für eine Überholung von diesem Werk (ich habe schon einige repariert und im Moment eine Portaluhr auf dem Wertisch) benötige ich einige Stunden. Ausbau, Überholung und Einbau.Da braucht man schon einige Erfahrung.
Gruß Bernd-Klaus
40 - 60 Minuten benötige ich nur für den Zusammenbau des Werkes, ohne Reinigung, Lagertausch bzw. Überholung. Die Vorarbeiten sind in dieser Zeitspanne nicht eingerechnet.