UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 450
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von Glawi »

Mich würde folgendes interessieren : Wie lange benötigt etwa ein Fachmann zum Zusammenbau eines Wiener 4/4 - Rechenschlagwerkes mit Repetition ,wenn es vorher zur Reinigung in alle einzelnen Teile zerlegt wurde ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von Typ1-2-3 »

Länger, als wenn er es komplett selbst machen würde!!!

So eine "Bastelpackung" habe ich schon mal bekommen, alles in einem Karton, z. T. beschädigt. Da würde ich nächstes Mal meine Finger von lassen, denn da steckte Arbeit ohne Ende drinnen. Ich würde nur die komplette Uhr (oder das komplette Werk mindestens) annehmen!

Frank
Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von Heinrich »

Hallo Glawi,
wenn nichts klemmt oder verbogen oder sonstwie beschädigt ist mit Ölen ca. 30-45 Minuten. Das ist aber sicher von Uhrmacher zu Uhrmacher ganz verschieden und hängt auch ein bischen von der "Tagesform" ab (bei gehörig Bier und Wein am Vorabend kann es möglicherweise länger dauern ;) .
Gruß
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von soaringjoy »

Glawi,

meinst Du, wenn der Uhrmacher das Werk vorher selbst zerlegt hat,
oder, wenn der Uhrmacher das bereits zerlegte Werk zum Zusammenbau
bekommt?

Ich kann mir vorstellen, dass die Zeitunterschiede bei dem gezeigten Werk
ziemlich erheblich wären.

J.
"tempus nostrum"
Glawi
Beiträge: 450
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von Glawi »

Vorerst einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Frank hat mich falsch verstanden. Ich wollte nur wissen wie lange ein Fachmann braucht, wenn er ein solches Werk selbst zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut. Die Zeit des Zusammenbaus vom Fachmann gegenüber einem Laien war die Ursache meiner Anfrage. Ich als Hobbyuhrmacher brauche ungefähr ca. 40 - 60 Minuten.
Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von Typ1-2-3 »

Na denn geht es ja. Aber meiner Erfahrung nach ist das bei diesen Werken auch etwas schwieriger als bei den normalen 4/4 Schlägern. Denn diese Uhren haben feststehende Federhäuser, und die sind immer etwas kniffeliger, weil man die nicht richtig abspannen kann und weil beim Zusammenbau gerne dadurch etwas (wenn auch wenig) Kraft ins noch nicht ganz zusammengebaute Räderwerk eingegeben wird. Außerdem ist es - meiner Erfahrung nach - in der Regel mit einfacher Reinigung nicht getan.

Wenn die Uhr allerdings bei Dir schon einige Jahre läuft und nichts damit passiert ist, und sie soll einfach nur aus Vorsicht gereinigt werden, ist das was anderes. Aber diese Fälle sind - meiner Erfahrung nach - eher selten.

Frank
josef sulzer
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Aug 2010, 04:45

Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von josef sulzer »

Hallo,

mit ca. 60 Minuten, schlägt die Uhr auch richtig?

Grüsse Josef
Glawi
Beiträge: 450
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von Glawi »

Selbstverständlich ! lg.Heinz
Berrnd-Klaus
Beiträge: 299
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo Glawi.

in 40 - 60 Minuten da hast du vielleicht die Räder eingesetzt.Für eine Überholung von diesem Werk (ich habe schon einige repariert und im Moment eine Portaluhr auf dem Wertisch) benötige ich einige Stunden. Ausbau, Überholung und Einbau.Da braucht man schon einige Erfahrung.

Gruß Bernd-Klaus
Glawi
Beiträge: 450
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von Glawi »

40 - 60 Minuten benötige ich nur für den Zusammenbau des Werkes, ohne Reinigung, Lagertausch bzw. Überholung. Die Vorarbeiten sind in dieser Zeitspanne nicht eingerechnet.
Antworten