Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

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Uhrmacher 19
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Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

Beitrag von Uhrmacher 19 »

So .... frisch aus dem Cola-Reinigungsbad:
DSC04851.JPG
Man sieht das der Rost in einen schwarzen Belag umgewandelt wurde.
Nicht vollständig .... aber immerhin :-)

An der Sperrklinke war mit ein paar Strichen übers Schmirgelleinen auch der schwarze Belag sofort weg.
DSC04852.JPG
Jetzt mal ein Versuch mit Natriumhydroxid:
DSC04854.JPG
Also mein Fazit bis hierhin:
Cola hilft etwas bei der Reinigung und wandelt einen Teil des Rostes um.
Die weiterführende Reinigung wird somit erleichtert.
Wie sich Natriumhydroxid eignet werde ich wohl morgen erst wissen.
Der nächste Versuch wird dann eine galvanische Entrostung sein.

Hat jemand einen Tipp, wie ich eine Gleichstromquelle improvisieren kann?
Ich habe nämlich kein regelbares Gleichstromnetzteil :-(

Danke und Gruß,
Jörg
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Phalos
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Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

Beitrag von Phalos »

Hat jemand einen Tipp, wie ich eine Gleichstromquelle improvisieren kann?
Ich habe nämlich kein regelbares Gleichstromnetzteil
Batterie?
Wenn ein 9V Block nicht ausreicht nimm eine Auto- oder Motoradbatterie, die hat genug Ampére.
Oder ein solches Batterieladegerät für Autobatterien, das hat meistens die praktischen Krokoklemmen gleich mit dran.
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steffl62
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Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

Beitrag von steffl62 »

Vorsicht mit Auto oder Motoradbatterien!
Da kann ganz gewaltig viel Strom fließen, mehrere 100A.

lg Christian
.
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walter der jüngere

Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

wer mit Auto- oder Motorradbatterien galvanisch entrosten will, sollte nicht nur die u.U. extrem hohen Stromstärken bedenken, die bei derartigen 'Versuchsanordnungen' bzw. bei Fehlbedienungen fließen können, sondern sollte sich auch über die möglichen Explosionsgefahren im Klaren sein.

Hier besteht Lebensgefahr!

Walter d. J. (Moderator)
steffl62
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Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

Beitrag von steffl62 »

Hallo Walter,
meinst Du den Wasserstoff aus den Batterien oder kann da auch bei den Chemikalien die zum Entrosten gebraucht werden was explodieren?

lg Christian
.
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soaringjoy
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Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

Beitrag von soaringjoy »

Die Batterie kann heiß werden, fängt an zu kochen
und bumm... das passiert im Fahrzeug auch, wenn der
Spannungsregeler versagt.
Batteriesäure ist auch ein sehr unangenehmes Gebräu;
selbst das Oxidationspulver kann einem gute Löcher in
die Jeans fressen.

J.
"tempus nostrum"
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Phalos
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Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

Beitrag von Phalos »

Ja, da muss man natürlich auf die Batterie achten.
Aber nunja, wer eine solche Batterie hat, hat auch ein Ladegerät (Ich habe beides).
Und ich heb amit meine Ladegerät und auch der Motorad batterie schon entrostet.
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steffl62
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Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

Beitrag von steffl62 »

Na die standard Ladegeräte für zuhause haben ja auch lange nicht soviel Bums wie ein Bleiakku. ;)
Nur bei den Batterien ist vorsicht geboten.

lg Christian
.
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Phalos
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Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

Beitrag von Phalos »

Zumal meistens noch eine Sicherung drin ist (bei meinem eine Autosicherung).
Aber stimmt, bei Batterien muss man drauf achten dass man genug Widerstand herbringt, sonst läuft die heiß.

So, ich bin jetz aber lieber still, bevor das wieder in Small Talk ausartet.
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Ursus
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Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise

Beitrag von Ursus »

Eine einfache Regelung für die Spannung kann man auch folgendermaßen herstellen:

Eine Reihe gleicher (Hochlast-)Widerstände wird an den koaxialen Drähten verlötet und an ein Netzteil mit Gleichstrom angeschlossen (Sicherung nicht vergessen). An dem einem Pol und immer zwischen zwei Widerständen kann man nun eine bestimmte Spannung abgreifen. ie Spannung hängt von der "Eingangsspannung" und den Widerständen ab (Ohmsches Gesetz).
Der Gesamtwiderstand muss so hoch sein, dass kein Kurzschluss (= zu hohe Stromstärke) entsteht.

Nachteil: Ein wesentlicher Teil der Energie geht als Wärme in den Widerständen verloren.

Ursus
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