Glashütte TU

Antworten
kj.balzer

Glashütte TU

Beitrag von kj.balzer »

Hallo Allerseits,
ein Bekannter möchte gerne seine Glashütte TU verkaufen. Das Teil hat ein paar Defekte: Die hintere äußere Deckelfüllung hat sich gelöst (muß wahrscheinlich nur gefühlvoll wieder eingedrückt werden) und klemmt etwas, die Zeigerverstellung geht nicht - der Knopf in der Krone klemmt wohl, das Glas hat über dem Sekundenzeiger kleinen Sprung. Das Werk geht offensichtlich. Da ich mit dieser Materie garnicht bewandert bin meine Frage an die Spezialisten unter Euch - was würdet Ihr dafür bieten, oder hat gar jemand von Euch Interesse an dem Teil? In dem herausgesprungenen Deckelteil sind folgende Einprägungen:
E F
Galonne
kleine `9' (oder 3?)
4303 35 sowie Silberstempel
Grüße
KJ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: Glashütte TU

Beitrag von petsch »

Hallo KJ,

eine schlechte Nachricht gleich vorweg. Das ist keine Glashütte Taschenuhr. Jedenfalls kommt sie nicht aus Glashütte. Solche "System Glashütte" Uhren wurden in der Schweiz hergestellt und dann mit dieser Bezeichnung versehen, um sie besser verkaufen zu können, weil Uhren aus Glashütte in Deutschland den besten Namen hatten.

Dazu kommt noch, dass in Glashütte nie Uhren mit Zylinderhemmung gebaut wurden, wie sie diese eine hat. Das war zu der Zeit eine Hemmung für günstigere Uhren.

Insofern und auch wegen der Defekte kann er nicht zu viel erwarten. Wenn er sie so in diesem Zustand bei ebay verkauft, wird der Erlös höchstwahrscheinlich im zweistelligen Bereich bleiben.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
josef sulzer

Beitrag von josef sulzer »

Hallo,

Eine Uhr aus Glashütte

Grüsse Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mikrolisk

Beitrag von Mikrolisk »

Das Kaliber ist ein Eclipse 19'''-17A:

Bild

Andreas
Besucht mich auf www.mikrolisk.de
+++ Handelsmarken, Taschenuhren und viel mehr +++
praezis

Beitrag von praezis »

Mikrolisk hat geschrieben:Das Kaliber ist ein Eclipse 19'''-17A:
Andreas
...das kann ich aus Deinen Bildern aber nicht ersehen!

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Mikrolisk

Beitrag von Mikrolisk »

Ok, Du hast eine Zylinderhemmung, die Werksabbildung hier hat eine Ankerhemmung. Ansonsten aber...
Besucht mich auf www.mikrolisk.de
+++ Handelsmarken, Taschenuhren und viel mehr +++
praezis

Beitrag von praezis »

Mikrolisk hat geschrieben:Ok, Du hast eine Zylinderhemmung, die Werksabbildung hier hat eine Ankerhemmung. Ansonsten aber...
Die andere Hemmung meinte ich garnicht, die Ähnlichkeit der Oberplatte auf beiden Fotos ist ja überzeugend.

Aber das Werk auf Deinem Foto hat besonders im für die Identifizierung wesentlichen Aufzug-/Zeigerstellbereich nun garkeine Ähnlichkeit mit dem Bild aus dem Jacob Werksucher.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

tut mir leid, aber die gezeigte Abbildung weicht m. E. doch sehr erheblich von dem mitabfotografierten Werk ab.
Und beide haben m. E. auch nicht viel mit dem oben im Thread abgebildeten Werk gemeinsam.

Walter d. J. (Moderator)
Antworten