Hallo
Ja es funktioniert einfach so !
Das Phänomen kann man an fast jeder Standuhr Beobachten, dass das Antriebsgewicht einer
Pendeluhr dazu neigt, in Bewegung zu geraten, sobald es beim langsamen Sinken in eine
Ähnliche Eigenfrequenz wie das Pendel selbst gerät.
Das Gewicht beginnt dann in der Gegenrichtung zum Pendel zu schwingen.
Was den Gang der Standuhr natürlich stört!
Die Doppelpendeluhren hängen auf einen gemeinsamen massiven Galgen.
Es ist in der Praxis fast unmöglich, zwei Pendel so zu regulieren, das sie in exakt der selben
Frequenz schwingen. Hängt man sie jedoch an einen gemeinsamen Galgen synchronisieren
Sie sich nach kurzer Einschwingungszeit von selbst!
Was das Bewirkt ist die Resonanz.
Gruß Winne
Hemmung : Doppelpendelregulator
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
-
Re: Hemmung : Doppelpendelregulator
Hallo,
bei meiner ersten Resonanz hat es ein Jahr gedauert bis sie im "Gleichschritt" gegangen ist.
Ich habe hier eine Aussage von "HALDIMANN":
Grüsse Josef
bei meiner ersten Resonanz hat es ein Jahr gedauert bis sie im "Gleichschritt" gegangen ist.
Ich habe hier eine Aussage von "HALDIMANN":
Grüsse Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Da http://tempered-online.com/forums/viewtopic.php?t=531 gibts auch noch was zum Thema.
Hallo Josef
Es wundert mich kaum, das Du eine längere Zeit gebraucht hast, bis an deine Uhr die zwei Pendel synchron schwingten!
Es haben sich nur sehr wenige Uhrmacher an Antide Janviers Erfindung den Doppelpendelregulator versucht! Schaut man auf ihre Namen : Abraham Louis Breguet
Einer der berühmtesten Uhrmacher.
Nach den beiden großen Meistern, wurde es fast ruhig um das Prinzip der Resonanz.
Erst in jüngster Zeit erinnerten sich einige Uhrmacher an die Errungenschaften Janviers und
Breguets und nahmen diese „aufwändigen,, Doppelpendeluhren in Angriff.
Ein Stephan Gagneux, Florian Frisch Claude Schauerte Beat Haldimann
Alles herausragende Konstruktive Uhrmacher!
Dein Selbstbau, nach Abraham Louis Breguet Doppelpendeluhr, spricht für dein können!
Gruß Winne
Es wundert mich kaum, das Du eine längere Zeit gebraucht hast, bis an deine Uhr die zwei Pendel synchron schwingten!
Es haben sich nur sehr wenige Uhrmacher an Antide Janviers Erfindung den Doppelpendelregulator versucht! Schaut man auf ihre Namen : Abraham Louis Breguet
Einer der berühmtesten Uhrmacher.
Nach den beiden großen Meistern, wurde es fast ruhig um das Prinzip der Resonanz.
Erst in jüngster Zeit erinnerten sich einige Uhrmacher an die Errungenschaften Janviers und
Breguets und nahmen diese „aufwändigen,, Doppelpendeluhren in Angriff.
Ein Stephan Gagneux, Florian Frisch Claude Schauerte Beat Haldimann
Alles herausragende Konstruktive Uhrmacher!
Dein Selbstbau, nach Abraham Louis Breguet Doppelpendeluhr, spricht für dein können!
Gruß Winne
-
Hallo,
meine Nr.3 Doppelpendelregulator mit Differential:
Grüsse Josef
meine Nr.3 Doppelpendelregulator mit Differential:
Grüsse Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
@ Josef Sulzer
Hallo Josef
Es wäre schön wenn Du die Bilder von deiner Uhr nicht so klein machst!
Dann könnten wir mehr von deiner tollen Konstruktion sehen.
Gruß Winne
Hallo Josef
Es wäre schön wenn Du die Bilder von deiner Uhr nicht so klein machst!
Dann könnten wir mehr von deiner tollen Konstruktion sehen.
Gruß Winne
@Winne, mit der Maus drauf klicken. Hat mir auch erst vor kurzem jemand verraten 
Nach dem ersten Klick wird das Bild schon etwas größer, dann kommt der Mauszeiger als Lupe. Noch ein Klick, weitere Vergrößerung.

Nach dem ersten Klick wird das Bild schon etwas größer, dann kommt der Mauszeiger als Lupe. Noch ein Klick, weitere Vergrößerung.
Gruß
Micha
Micha
@ Gnomus
Hallo Gnomus
Danke ich habe es nicht gewusst.
Gruß Winne
Hallo Gnomus
Danke ich habe es nicht gewusst.
Gruß Winne
-
Hallo,
bei dieser Uhr werden die beiden "Sekunden"(Werke), auf der Minutenradwelle mit einen Differential zu einer
gemeinsamen Minute addiert. Das heisst:Wenn ein Werk steht,geht die Uhr nur mit halber Geschwindigkeit!
Die beiden Pendel schwingen um 180° fasenverschoben.
Grüsse Josef
bei dieser Uhr werden die beiden "Sekunden"(Werke), auf der Minutenradwelle mit einen Differential zu einer
gemeinsamen Minute addiert. Das heisst:Wenn ein Werk steht,geht die Uhr nur mit halber Geschwindigkeit!
Die beiden Pendel schwingen um 180° fasenverschoben.
Grüsse Josef