Alte Wandpendeluhr Junghans

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Corvette

Re: Alte Wandpendeluhr Junghans

Beitrag von Corvette »

Ja Jürgen,
deine Warnung sollte ankommen und ist berechtigt.
Wenn der Hallodri ( ;) )sich wieder meldet,wird sich herausstellen,das sich das Werk
in einem teilzerlegten Zustand befindet.
Ich sehe da noch mehrere Einzelteile rumliegen.
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Das würde ich nicht so pauschaliert formulieren.

Wichtig indes scheint mir, dass dann eine Schritt für
Schritt Erklärung folgt.

Die Grundstellung der Räder der Schlagwerksseite, z.B. von unten
nach oben, sollte erörtert werden.

J.
"tempus nostrum"
hallodri

Beitrag von hallodri »

Hallo und einen Guten Morgen aus Hamburg, bin beeindruckt von der Menge Antworten und Tipps , um gleich mal auf die
Anmerkung von ( Walter d.j.) zukommen ich weiß das der Gesperrfinger abgesichert werden muß, nur die Feder ist mir leider
beim zusammenbau gebrochen aber ich habe alle Teile wieder an den richtigen Ort gebracht und auch kein Teil überbehalten bestimmt kann mir einer einen Tip geben , bestimmt giebt es noch ein paar Ersatzteile.
Den Bericht von Steffl62 find ich Klasse , da wird mir erst mal richtig Bewußt was noch zulernen ist, und wenn ich das richtig verstanden habe muß die Schlossscheibe beim zusammenbau eine bestimmte Stellung haben!!!!!!!
Ich werde jetzt estmal den Link von Covette auf machen und hoffentlich begreifen was dort geschrieben steht; werde
die nächsten Tage erstmal alles Studieren mfg. hallodri :idea:
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Hallodri,

fast alle Räder der Schlagwerkseite müssen in einer
bestimmten Stellung zueinander stehen.

Die Schloßscheibe ist i.d.R. mit starker Reibung auf der Welle,
aber drehbar. Genauso das Sternrad.

Aber auch die Räder mit den Stiften und die Herzscheibe (Fallenrad)
müssen in einer bestimmten Stellung stehen, sonst klappt es nicht.

Dies alles ist nicht "mal eben" in Kürze zu erklären, da wirst Du Dich
noch etwas gedulden müssen.

J.
"tempus nostrum"
karlo

Beitrag von karlo »

Wenn die Schlossscheibe nen Vierkant hat, ist das auch einen Versuch wert.
Im Zusammenhang Schlossscheibe/Herzscheibe/Sternscheibe sind auch ein paar Zaehne Versatz der Raeder auszugleichen.
Wenn man den Zusammenhang Schlossscheibe/Herzscheibe begriffen hat, hilft langsam ablaufen lassen zum Rest.

Karlo
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Ich würde aber vor dem Zusammenbau erstmal probieren, ob sich Sternrad und Schloßscheibe wirklich verdrehen lassen, und mit welchem Kraftaufwand. Wenn Du das erst probierst, wenn die Teile schon eingebaut sind, kann so ein Versuch dann böse Folgen haben.
Wenn Du weißt, daß das Schlagwerk bis zum Anheben der Hämmer erstmal ohne Last anlaufen soll und kurz nach dem letzten Schlag (aber nicht gleichzeitig) anhalten soll, dann findest Du mit ein bißchen Gefühl für die Technik die richtige Stellung der Räder zueinander.
Gruß
Micha
Antworten