Kennt sich jemand mit Online-Bibliotheken aus?

karlo

Re: Kennt sich jemand mit Online-Bibliotheken aus?

Beitrag von karlo »

Man kann ja auch, was teilweise mit hohem Aufwand verbunden ist, solche Sachen selber wieder drucken.

Aber der Lauf der Zeit zeigt mir deutlich, dass die Zeit des gedruckten Buches zu ende geht.
Gefaellt mir auch nicht so richtig, aber was will ich machen.

Wie es beim Pritchard aussieht, weiss ich nicht, aber viele Buecher aus der Zeit sind frei.
Also Selbstverlag, wer meint damit die Kaeuferschicht zu finden.
Oder mit Michael Stern darueber verhandeln.

Karlo
praezis

Beitrag von praezis »

Karlo,

ich habe nicht gegen das virtuelle Buch polemisiert, sondern nur von diesem, von Frank gefundenen Scan gesprochen.
Wahrscheinlich hast Du noch nicht drin gelesen, aber etwa jede 3. Seite ist so verwischt, daß nichtmal Buchstaben erkennbar sind. Wollte den Artikel über Hipp lesen - nicht möglich.
Dass die bei alten Büchern separaten Abbildungen von G. entweder weggelassen oder in miesester Auflösung gescannt sind, wurde an anderer Stelle schon erwähnt. Eine so miese Qualität hätte ich aber nie erwartet.
Meine Ausdrucksweise entsprach noch nicht dem, was ich beim Lesen dachte!

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Duplex

Beitrag von Duplex »

Hallo,

falls es interessiert zum Thema elektrische Uhren, mal dieses Buch von Tobler. Wurde früher oft zitiert. Ausnahmsweise mal sauber und lesbar eingescannt ... 8-)

Gruß Johann

Title Die Elektrischen uhren und die elektrische feuerwehr-telegraphie
Volume 13 of Elektro-technische Bibliothek
Issue 252 of [Max Reinhardt
Author Adolph Tobler
Publisher A. Hartleben, 1883
Original from Columbia University
Digitized May 22, 2009
Length 194 pages
Subjects Clocks and watches, Electric
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Ist ja wirklich mies eingescannt! Aber mit der Passage über die Hipp-Uhr kann ich weiterhelfen, denn da habe ich gerade eine gute Kopie dieser Seiten. Denn irgendwie haben die damals auch voneinander abgeschrieben, und diese Passage habe ich wortwörtlich bei mir in einem kopierten Buch.

Frank
Duplex

Beitrag von Duplex »

Im Buch von Tobler sind 19 Seiten über Hipp enthalten.
Jo
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@Duplex: Hast Du es für Dich privat eingescannt, oder wie ist Dein Post zu verstehen?

Walter d. J. (Moderator)
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

walter der jüngere hat geschrieben: @Duplex: Hast Du es für Dich privat eingescannt, oder wie ist Dein Post zu verstehen?
Das würde mich auch interessieren, denn Du hast keinen Link im Beitrag und über google kann ich leider keine eingescannte Version finden.

Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
Duplex

Beitrag von Duplex »

US-Proxy! Googeln nach Free US-Proxy... z. B. http://www.unblock-yt.com/index.php?___ ... arch+Books

Nicht wundern, es können sich die proxies über Nacht wieder verabschieden. Einfach neuen suchen. Manche erlauben nur begrenzten download, einfach weitersuchen (Bücher= Megabytes!).
Im Übrigen, wer Englisch nicht geschwänzt hat = Vorteil... :lol:

Gruß Johann
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Ich hab mir jetzt beides, also den Band von Tobler, wie auch den Band von Merling als besseren scan (jedenfalls soweit ich das gesehen habe) , hochgeladen.
Falls jemand mit den Proxies nicht zurecht kommt, kann ich das gerne zur Verfügung stellen. Das sind einmal 13,5 MB und einmal 5,6. Ich müsste das dann irgendwo hochladen.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
Duplex

Beitrag von Duplex »

Hallo Frank, et. al,
US-Proxy: Ich kann leider nicht eine allgemeinverständliche Anleitung dazu mit zwei Daumen und Zeigefingern eintippen... :) Ist leider etwas tricky... Vielleicht kann das ein anderer besser, oder weiß, wo man sowas im Web findet.
Books.Google.com beschränkt den Voll-Zugriff auf die meisten freien eingescannten Bücher für User von außerhalb US.
Woher die User kommen, stellt man anhand der jeweiligen IP-Adresse fest und filtert einfach alles raus, ausgenommen US-Adressen. Die Ausgefilderten bekommen statt der Bücher Snippets (übersetzt: Schnipsel, Fetzen) zu lesen...
Wenn man nun einen Proxy-Server in den USA finden kann, der für jedermann/frau offen ist, um über diesen im WWW zu surfen und auch nebenbei bei Books.Google zu recherchieren, dann 'sieht' Gg die US-IP dieses US-Proxies, ist glücklich und zeigt einem alles, was US-Bürger auch lesen und speichern dürfen (...und bevor jetzt wieder das Übliche hier losbricht: es ist legal).

Das Tobler-Buch habe ich gekürzt um den Feuermelderteil als PDF (2,98 MB). Wer mir per PN eine reale Emailadresse angibt, bekommt es postwendend. Historisch interessierte Floriansjünger unter den Uhrmachern können auch den Feuermelderteil haben... :o

Gruß Johann

P.S.: Bei Interesse die in kursiv gesetzten Begriffe zum Verständnis mal ergoogeln, z.B. bei Wiki
Zuletzt geändert von Duplex am Do 20. Jan 2011, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten