Kundo electronic - Magnetpendeluhr - was geht da vor?
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
-
Kundo electronic - Magnetpendeluhr - was geht da vor?
Hallo zusammen!
Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum eine Spule für meine defekte Kundo Uhr gesucht.
Glücklicherweise hat sich dieses Problem durch den Kauf eines Ersatzteilträgers für 5,- Euro erledigt.
Inzwischen habe ich weitere Kundo Uhren erstanden die sich nicht nur optisch sondern auch durch den Aufbau der "Elektronik" unterscheiden. Es gibt Uhren bei denen eine kleine Platine untergebaut ist und andere, bei denen der Transistor direkt in der Spule steckt.
Bei zwei Uhren (mit unterschiedlicher Anbringung der Elektronik) zeigt sich nun im Betrieb, dass der mögliche Pendelweg nicht ausgenutzt wird. Der Pendel schwingt nicht so weit wie bei vergleichbaren anderen Uhren.
Ich habe die Kontakte geprüft und es mit neuen Batterien versucht. Das Ergebnis bleibt gleich. Wo kann ich noch nach Fehlern suchen? Bringt der Austausch der Pendelfedern was? Macht es Sinn, den Dauermagneten im Pendel auszutauschen?
Ich freue mich auf eure Tipps
- und die Diskussion!
Danke
und Gruß
Thomas
Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum eine Spule für meine defekte Kundo Uhr gesucht.
Glücklicherweise hat sich dieses Problem durch den Kauf eines Ersatzteilträgers für 5,- Euro erledigt.
Inzwischen habe ich weitere Kundo Uhren erstanden die sich nicht nur optisch sondern auch durch den Aufbau der "Elektronik" unterscheiden. Es gibt Uhren bei denen eine kleine Platine untergebaut ist und andere, bei denen der Transistor direkt in der Spule steckt.
Bei zwei Uhren (mit unterschiedlicher Anbringung der Elektronik) zeigt sich nun im Betrieb, dass der mögliche Pendelweg nicht ausgenutzt wird. Der Pendel schwingt nicht so weit wie bei vergleichbaren anderen Uhren.
Ich habe die Kontakte geprüft und es mit neuen Batterien versucht. Das Ergebnis bleibt gleich. Wo kann ich noch nach Fehlern suchen? Bringt der Austausch der Pendelfedern was? Macht es Sinn, den Dauermagneten im Pendel auszutauschen?
Ich freue mich auf eure Tipps
- und die Diskussion!
Danke
und Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kundo electronic - Magnetpendeluhr - was geht da vor?
Hallo Thomas,
ich glaube nicht das man das so aus dem Stehgreif heraus sagen kann. Die Fehlermöglichkeiten für eine zu kleine Amplitude sind vielfältig und können sowohl mechanischer als auch elektrischer Natur sein. Fest steht ja nur das Du bei manchen Uhren weniger Energie als bei anderen im Schwingsystem hast.
lg Christian
ich glaube nicht das man das so aus dem Stehgreif heraus sagen kann. Die Fehlermöglichkeiten für eine zu kleine Amplitude sind vielfältig und können sowohl mechanischer als auch elektrischer Natur sein. Fest steht ja nur das Du bei manchen Uhren weniger Energie als bei anderen im Schwingsystem hast.
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Wenn da niemand eine Pendelfeder aus Dosenblech eingebaut hat, bringt der Wechsel wohl wenig.
Der Permanetmagnet koennte eine Ursache sein, wenn alles frei schwingt.
Karlo
Der Permanetmagnet koennte eine Ursache sein, wenn alles frei schwingt.
Karlo
-
Hallo Karlo,
die Pendelfedern scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe die Befestigung und die Ausrichtung gecheckt.
Der Eingriff des Pendels ins Werk ist auch einwandfrei. Kann man so einen Dauermagneten wiederbeleben?
Was kann ich tun? Ist ein neuer Magnet ggf. zu stark und knallt gegen das Gehäuse?
Gruß
Thomas
die Pendelfedern scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe die Befestigung und die Ausrichtung gecheckt.
Der Eingriff des Pendels ins Werk ist auch einwandfrei. Kann man so einen Dauermagneten wiederbeleben?
Was kann ich tun? Ist ein neuer Magnet ggf. zu stark und knallt gegen das Gehäuse?
Gruß
Thomas
Einen alten Magneten kann man wieder magnetisieren in dem man mit einem anderen stärkeren Magneten (Kühlschrankmagnet etc.) immer in einer Richtung darüberstreift. dabei aber vorher checken wo N und wo S ist.
Immer darauf achten dass man mit dem 'Auflademagneten' NUR in eine richtung streift, dann abheben, zurück zum Anfang und erneut darüber streifen, je nach dem wie stark der Auflademagnet ist, desto schneller 'lädt' sich auch der Magnet wieder auf.
Bei Kundouhren ist die Stange im Pendel nicht magnetisch, nur am einen Ende steckt ein kleiner Stabmagnet drinnen den man erst via Schraube aus der gebogenen Stange rausholen muss. D.h.: Stange aufschrauben, Magnet rausholen, Stimulieren und wieder rein in die Stange.
Immer darauf achten dass man mit dem 'Auflademagneten' NUR in eine richtung streift, dann abheben, zurück zum Anfang und erneut darüber streifen, je nach dem wie stark der Auflademagnet ist, desto schneller 'lädt' sich auch der Magnet wieder auf.
Bei Kundouhren ist die Stange im Pendel nicht magnetisch, nur am einen Ende steckt ein kleiner Stabmagnet drinnen den man erst via Schraube aus der gebogenen Stange rausholen muss. D.h.: Stange aufschrauben, Magnet rausholen, Stimulieren und wieder rein in die Stange.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Es kann genausogut sein das die Wicklung der Magnetspule ein paar Windungsschlüsse hat und deshalb etwas zu schwach ist oder das das Timing des Antriebsimpulses falsch ist oder irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand bei Kontakten oder Leitungen ist oder es ist einfach nur die Batterie zu schwach oder oder oder..
lg Christian
lg Christian
.
Warum soll denn die Amplitude größer werden, wenn das Räderwerk sicher weiterschaltet? Ich sehe da keinen rechten Grund für.
Am schwachen Magneten wird es nicht liegen, dafür sind die Kundos noch zu "neu". Aber ohne Equipment (Oszi) ist die Suche wie die eines Blinden mit Krückstock.
Gruß,
Frank
Am schwachen Magneten wird es nicht liegen, dafür sind die Kundos noch zu "neu". Aber ohne Equipment (Oszi) ist die Suche wie die eines Blinden mit Krückstock.
Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Ich hab ja nicht das Weiterschalten des Räderwerks gemeint sondern der Zeitpunkt und die Dauer wie der Kontakt für den Magneten geschlossen wird.praezis hat geschrieben:Warum soll denn die Amplitude größer werden, wenn das Räderwerk sicher weiterschaltet? Ich sehe da keinen rechten Grund für.
Na ja ist im Prinzip wie bei einer Schaukel, die beste Stelle zum anschubsen ist genau im Totpunkt am Ende des Ausschlags, in der Mitte wo die Schaukel am schnellsten ist bringt's fast gar nix.
Ganz meine Meinung, ich halte den Magneten als Ursache auch für eher unwahrscheinlich aber da kannst Du die aktuelle Kraft einfach mit einem Schraubenzieher zwischen "guten" und "schlechten" vergleichen. Ist zwar kein Messwert aber doch ein Anhaltspunkt.praezis hat geschrieben:Am schwachen Magneten wird es nicht liegen, dafür sind die Kundos noch zu "neu". Aber ohne Equipment (Oszi) ist die Suche wie die eines Blinden mit Krückstock.
Gruß,
Frank
lg Christian
.
steffl62 hat geschrieben:sondern der Zeitpunkt und die Dauer wie der Kontakt für den Magneten geschlossen wird.
Kundos haben keinen Schaltkontakt im Werk.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Wo dann?

.