TN "Hauptuhr" ca. 1960 - Defekt - Hilfe ?

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Archimedes

TN "Hauptuhr" ca. 1960 - Defekt - Hilfe ?

Beitrag von Archimedes »

Hallo und guten Tag,

ich möchte an meinem Beitrag im alten Forum zu meiner Hauptuhr anküpfen.
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... =7&start=0
Die Uhr lief seit damals einwandfrei. Vor kurzem brach (warum auch immer) der Metallstreifen in dem der Pendel eingehängt ist.
Ein befreundeter Uhrenbastler hat mir ein neues Metallstück eingesetzt, aber die Uhr mag nicht mehr.
Wäre vielleicht ein, mit dieser Uhr, Kundiger im Raum Nürnberg für einen Tipp zu finden, wie ich das gute Stück wieder in Gang setzen kann?
Dank und Gruß
Archimedes

Bild
karlo

Re: TN "Hauptuhr" ca. 1960 - Defekt - Hilfe ?

Beitrag von karlo »

Jetzt ist die Frage ob hier gleichzeitig 2 Fehler aufgetreten sind, oder die neue Pendelfeder der Fehler ist.
Hast Du evtl. Fotos Neu/Alt?

Karlo
Archimedes

Beitrag von Archimedes »

Hallo Karlo,
von der alten Feder leider nicht, aber ich werd mal die neue ablichten.....
Gruß

Archimedes
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Hallo Archimedes,
was meinst Du mit dem Metallstreifen? Die Pendelfeder? Das ist eine hauchdünne Blattfeder. Oder die Pendelverlängerung (auch "Pendelzwischenstück"). Das ist ein längliches Metallstück, das die Verbindung Anker - Gabel zum Pendel herstellt. Diese Verlängerung hängt an der Pendelfeder, und das Pendel hängt wiederum an ihr.
Ich nehme aber mal an, daß Du die Pendelfeder meinst. Vielleicht hat Dein Freund eine zu dicke eingesetzt, vielleicht "schlackert" sie in der Befestigung? Oder er hat beim Einsetzen versehentlich den Abfall verstellt, dann geht die Uhr ungleichmäßig, etwa "Ticktack...Ticktack" statt "Tick .. Tack ..Tick .. Tack"
Pendelfedern in den gängigsten Größen gibt es bei Selva, selbergemachte sind imer nur ein Notbehelf.
Das Frontfoto von der Uhr hilft hier überhaupt nicht weiter. Wenn schon, dann mit der Pendelaufhängung. Hast Du die alte Pendelfeder noch? Wichtig wegen der Abmessungen!
Jedenfalls ist es ein leicht zu lösendesd Problem :)
Gruß
Micha
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Ups, hab ich jetzt für die Antwort 10 min gebraucht, daß sich Karlo dazwischen schon gemeldet hat?

Wie jetzt, hast Du die alte Pendelfeder weggeschmissen?
Gruß
Micha
karlo

Beitrag von karlo »

@Gnomus

Du glaubst nicht, wie unwichtig eine Pendelfeder ist.
Es sei denn, die neie ist aus Flachstahl 1mm.
Zum Probelauf ist die durchaus durch einen Zwirnfaden zu ersetzen.

Karlo
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

karlo hat geschrieben:@Gnomus
Es sei denn, die neie ist aus Flachstahl 1mm.
Karlo
Sowas in der Richtung vermute ich ja.

Als Kind hatte ich mal probiert, eine Pendelfeder durch einen Papierstreifen zu ersetzen. Hatte aber nicht funktioniert. Mit einem Stück Fotonegativfilm hatte ich mehr Erfolg. Später durch eine Feder aus Rasierklinge ersetzt, jetzt hat die Uhr eine "echte" 2-lamellige Feder.

Wenn Archimedes die alte Feder noch hätte, könnte er halt eine neue mit den Maßen der alten bestellen. Die Stärke der neuen wäre ja mal interessant.
Gruß
Micha
Archimedes

Beitrag von Archimedes »

Vorab schon mal vielen Dank, das Ihr Euch meines Problemes annehmt.

Dass das erste Bild nicht hilfreich ist, war mir klar, ich wollte in Ermangelung einer Typenbezeichnung nur zeigen um welche Uhr es sich handelt.

So, jetzt habe ich das Uhrwerk mal fotografiert. Ihr spracht von der Pendelfeder - Richtig ! Die war auch kaputt, aber die "neue" sieht gut aus (grün).
Allerdings war die (rot) andere Feder in Ordnung und so kam die Uhr zurück. Und das wird wahrscheinlich das Corpus Delicti sein.

Bild

Bild
Phalos

Beitrag von Phalos »

Die Verbindungsfeder sieht nicht gesund aus :lol:
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Archimedes hat geschrieben:Allerdings war die (rot) andere Feder in Ordnung und so kam die Uhr zurück. Und das wird wahrscheinlich das Corpus Delicti sein.
Oja, das wird es wohl sein.
Gruß
Micha
Antworten