@Loraeae:
Mir war schon klar, worauf Du hinauswolltest.
Sofern Du nicht über eine "keimfreie" und staubfreie
Lackierkabine verfügst - plus Sprühpistolen oder Airbrushes,
womit Du auch stark verdünnte Lacke versprühen kannst,
bleibt das Ergebnis mehr oder weiniger Glückssache.
Erschwerend kommt hinzu, dass jeder kleine Materialfehler,
bzw, jedes Staubkörnchen und auch jeder Fingerabdruck
durch eine nachträgliche Lackierung noch hervorgehoben wird.
Also ist unter dem Strich guter Rat teuer; eine Lackierung,
wie sie in der Werksproduktion gemacht wird, ist einfach nicht
zu erreichen.
Das Ergebnis wird wohl immer "na ja" bleiben.
J.
Messingteile lackieren
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
- soaringjoy
- Moderator
Re: Messingteile lackieren
"tempus nostrum"
Hallo,
auch wenn ich wieder ausgelacht werde, aber ich lobe mir mein Wachs.
http://en.wikipedia.org/wiki/Renaissance_Wax
Gruß Fritz
Gruß Fritz
Gruß Fritz
Meine Website: https://glashuetteruhren.wixsite.com/glashuetteruhren
Meine Website: https://glashuetteruhren.wixsite.com/glashuetteruhren
-
- Moderator
Hallo,Fritz hat geschrieben:Hallo,
Gruß Fritz
ich selber habe es zwar noch nicht probiert aber den Hinweis auf das Wachs habe ich auch bekommen, werde es also demnächst einmal probieren. Schlecht kann es also wohl nicht sein...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Nun hatte ich gedacht, ich probier mal über die Feiertage, Babyweckergehäusr zu lackieren. Aber jetzt ist mir ja fast sämtlicher Mut genommen.
Was macht Ihr denn mit den Dingern, damit die nicht nach dem Abschleifen gleich wieder grau wieder werden?
Was macht Ihr denn mit den Dingern, damit die nicht nach dem Abschleifen gleich wieder grau wieder werden?
Gruß
Micha
Micha
Hallo Gnomus,Gnomus hat geschrieben:Nun hatte ich gedacht, ich probier mal über die Feiertage, Babyweckergehäusr zu lackieren. Aber jetzt ist mir ja fast sämtlicher Mut genommen.
da hilft Renaissance Wachs auch ganz hervoragend überhaupt wenn Du es vor dem auftragen ein bisserl anwärmst.
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
- wandel-der-zeit
Moderne Reinigungslösungen, auch für Ultraschall, enthalten einen Anlaufschutz. Das hält immerhin 3 Jahre. Bin froh, wenn ich mit Lacken auf Uhrwerksteilen nichts zu tun habe. Ansonsten läuft Messing eben an. Wenn alles fettfrei ist, bis auf die Lager, dauert das eine ganze Weile. Meine Kunden kommen in der Regel wieder. Da will ich mich nicht damit beschäftigen müssen, Lacke zu entfernen. Das ist doch alles nur Kosmetik.
Hallo loraeae,unter http://www.radiophil.com findet man Hinweise auf die Konservierung von Uhrwerkteilen.Infos,die im Rahmen der Recherchen zur Restaurierung der Riefler 711 zusammengetragen wurden.Die Autoren bieten eine Kontaktadresse an.Vielleicht
hilft`s ein wenig weiter.
Gruß MAX
hilft`s ein wenig weiter.
Gruß MAX
Hallo MAX,
dieser Tip könnte es gewesen sein: Es wird da PANTAROL erwähnt als Schutz für Messingteile und habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, dieses Mittel könnte genau das sein, was die Hersteller auch verwenden und verwendte haben. Die techn. Beschreibung von Pantarol erwähnt eben auch die Möglichkeit des Tauchens und genau das wird ja der Fall sein bei der "Versiegelung" von Kleinteilen. Habe noch mal eine Anfrage an den Hersteller abgegeben um evtl. noch genaueres zu erfahren, wenn ja, werde ich das alles mal ausprobieren.
nochmals danke für den Tip
gruss
loraeae
dieser Tip könnte es gewesen sein: Es wird da PANTAROL erwähnt als Schutz für Messingteile und habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, dieses Mittel könnte genau das sein, was die Hersteller auch verwenden und verwendte haben. Die techn. Beschreibung von Pantarol erwähnt eben auch die Möglichkeit des Tauchens und genau das wird ja der Fall sein bei der "Versiegelung" von Kleinteilen. Habe noch mal eine Anfrage an den Hersteller abgegeben um evtl. noch genaueres zu erfahren, wenn ja, werde ich das alles mal ausprobieren.
nochmals danke für den Tip
gruss
loraeae
Pantarol ist wohl eher fuer andere Zwecke gedacht, von der Webseite:
Selbst nach jahrelanger Magazinlagerung glänzen Ihre Produkte wie neu. Maschinen behalten ihr fabrikneues werterhaltendes Aussehen.
Das klingt nach Einkonservieren, nicht nach schoen Aussehen.
Karlo
Selbst nach jahrelanger Magazinlagerung glänzen Ihre Produkte wie neu. Maschinen behalten ihr fabrikneues werterhaltendes Aussehen.
Das klingt nach Einkonservieren, nicht nach schoen Aussehen.
Karlo