Junghans-Mysteriöse

Galerie und Allgemeines
Antworten
Felix18

Re: Junghans-Mysteriöse

Beitrag von Felix18 »

Eine Form bauen und mit Metall gießen wäre die beste Lösung, alternativ würde ich es so versuchen:
Stahlstifte als Grundgerüst für das neue Armstück zwecks Halt in dem vorhandenen Rest des Armes verankern, denn das Pendel mit der Uhr wiegt ja auch was und zur Formgebung des neuen Armstücks mit Hand, Aluspachtel. Gibt es im Baumarkt, lässt sich gut schleifen und zum Abschluß mit Feinspachtel "Mr. White Putty" für die Feinheiten drüber gehen. Dieser schrumpft auch nicht bei der Trocknung, wie so manch anderer Spachtel. Danach kannst Du das neue Stück farblich anpassen.
C.

*Sapere aude*
Fritz
Re: Junghans-Mysteriöse

Beitrag von Fritz »

Die Mysteriösen hat geschrieben:Die Knetmasse schaut interessant aus, aber ehrlich, aus Metall wär es schon schöner...
Gibt es auch noch einen Holz- oder Marmorsockel dazu?
Hallo,
die Knetmasse (was immer das sein mag) ist weich und hält keine Belastung aus, außerdem passt sie farblich auch nicht.
Ein Sockel (der sicher mal vorhanden war) ist nicht da. Die Scheibe unten war sicher mal auf einem solchen befestigt, zumindest hab ich dies schon bei einer anderen Figur dieser Art gesehen. Da es eine Vielzahl verschiedener Figuren bei diesen Uhren gab, müßte man einen Gesamtüberblick über die unterschiedlichen Modelle haben.

Für entsprechendes Bildmaterial bzw. Links dazu bin ich dankbar.

Gruß Fritz

@Felix18
Dank für Deine Hinweise, natürlich muß eine belastbare Verbindung mit der Originalsubstanz hergestellt werden. Momentan gibt es aber wichtigere Projekte und die Dame verschwindet wieder im Schrank.
Antworten