Congreve

Galerie und Allgemeines
Antworten
Burkhard Rasch

Congreve

Beitrag von Burkhard Rasch »

Muß man in diesem Forum erklären , was eine Congreve ist? Eine Kugellaufuhr , erfunden zu Begin des 19.Jahrhunderts von William Congreve , einem Engländer . Es gab auch schon deutlich früher Kugellaufuhren nach ähnlichem Prinzip , aber nur als museale Einzelstücke. Congeves werden seit ihrer Publikation immer mal wieder nachgebaut , weil sie optisch recht ansprechend sind . Große Zeithaltigkeit darf man von ihnen allerdings nicht erwarten. Vor vielen Jahren hatte ich mir schon einmal einen Bausatz bei Devon Clocks bestellt , hatte die Uhr aber wegen konstruktiver Mängel nie richtig zum Laufen bekommen und wieder zurück gegeben.
Jetzt habe ich (für relativ kleines Geld) in Holland auf der Ricketick-Börse eine nicht laufende gekauft : Ordentliche Fertigungsqualität (vermutlich aus Fern-Ost) von Rädern und Trieben , die Vergoldung allerdings sehr dünn und an einigen Stellen wegen spärlicher Lackierung auch angelaufen , mit Schnecke und Kabel als zusätzlichem technischen Arrangement. Nach 3 Stunden Arbeit (Richten von verbogenen Zapfen und vor allem Beseitigung von Klemmungen im Auslösemechanismus der Kipp-Tafel läuft sie recht geräuschvoll den zweiten Tag durch mit einer Gangabweichung von unter 10 Minuten pro Tag.
Viel Spaß mit den Bildern.
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus
Antworten