Liebe Uhrenexperten,
gestern ist mir auf dem Sperrmüll eine Nebenuhr zugelaufen. Es handelt sich um ein einfaches Ziffernblatt, vermutlich eine Werksuhr mit einem Durchmesser von 50 cm zur Wandbefestigung.
Solange ich noch keine echte Mutteruhr habe, würde ich die gerne elektronisch ansteuern. Hat hier jemand Erfahrung damit? Man kann ja fertige Platinen ab 50€ kaufen, aber vielleicht gibt es ja auch eine Selbstbaulösung, die man als Laie ohne Programmierkenntnisse hinbekommt?
Ich würde mich über Tipps freuen.
Die Uhr bekommt einen jeweils umgepolten Impuls mit 24V Gleichstrom kann aber irgendwie auch auf 12V umgebaut werden.
Viele Grüsse, Harm.
Nebenuhr / Tochteruhr antreiben
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Nebenuhr / Tochteruhr antreiben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Nebenuhr / Tochteruhr antreiben
Hallo,
bei mir und einigen Kunden funktioniert die funkgesteuerte Nebenuhrsteuerung von Herrn Härtel seit vielen Jahren absolut problemlos.
https://www.nebenuhrsteuerung.de/
Gruß
Holger
bei mir und einigen Kunden funktioniert die funkgesteuerte Nebenuhrsteuerung von Herrn Härtel seit vielen Jahren absolut problemlos.
https://www.nebenuhrsteuerung.de/
Gruß
Holger
Re: Nebenuhr / Tochteruhr antreiben
Hallo Holger,
danke für den Tipp. Die hatte ich auch ins Auge gefasst. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, oder auf eine mechanische Mutteruhr.
Gruss, Harm.
danke für den Tipp. Die hatte ich auch ins Auge gefasst. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, oder auf eine mechanische Mutteruhr.
Gruss, Harm.