Hier ein Bild vom Uhrwerk - Stempel "Wilhelmina" ist rechts oben zu sehen.
Gruß Franz
Taschenuhr aus Erbschaft
Re: Taschenuhr aus Erbschaft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das hat mich jetzt auch neugierig gemacht, deswegen hab ich etwas rumgesucht. Vielleicht weil Wilhelmina als weibliche Form von Wilhelm damals noch nicht so ein ungewöhnlicher Name war wie er sich heute anhört, vielleicht aber auch, weil Wilhelmina mit 10 Jahren als Ihr VAter verstarb, schon Königin wurde, und das als schwächlich bezeichnete Mädchen mit 12 Jahren im Jahr 1892 das erste Mal in der Schweiz mehrere Wochen zur Erholung war. Und in der Folgezeit auch immer wieder Zeit in der Schweiz verbrachte.Bernhard J hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 11:25 Interessant! Warum wohl ein schweizer Hersteller (Bloch) ausgerechnet "Wilhelmina" als Marke verwendet hat?........
In einem Artikel wird sie deshalb als inoffizielle Botschafterin für die Schweiz bezeichnet. Neben ihrem Gefolge kamen auch immer mehr niederländische Vermögende in die Schweiz um dort Urlaub zu machen oder sich zu erholen.
In dem Artikel heisst es auch, dass sie sich während ihrer Aufenthalte die Herzen der Schweizer eroberte.
Könnte sein, dass der Rummel um die Kinderkönigin in der Schweiz auch zu dem Markennamen geführt hat.
Gruß
Peter
- Bernhard J
Hi Peter,
sehr interessant, besten Dank für diese Nachforschungen.
Beste Grüße, Bernhard
sehr interessant, besten Dank für diese Nachforschungen.
Beste Grüße, Bernhard
Das scheint ein Damenührchen zu sein. Immerhin eher selten als 15 steiges Ankerwerk, meistens tickten darin einfachere Zylinderwerke.
Peters Überlegung zu Wilhelmina kann natürlich zutreffen.
Meine eigenen sind eher kommerzieller Natur: eine Reverenz an den damaligen deutschen Regenten KW2 und seine große Untertanenzahl als potentielle Käufer? Da Damenuhr eben in weiblicher Form des Namens.
Frank
Peters Überlegung zu Wilhelmina kann natürlich zutreffen.
Meine eigenen sind eher kommerzieller Natur: eine Reverenz an den damaligen deutschen Regenten KW2 und seine große Untertanenzahl als potentielle Käufer? Da Damenuhr eben in weiblicher Form des Namens.
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Hallo,
für eine Damenuhr ist die Uhr zu groß und zu schwer - Durchmesser: 5 cm; Gewicht: 81 g.
Gruß Franz
für eine Damenuhr ist die Uhr zu groß und zu schwer - Durchmesser: 5 cm; Gewicht: 81 g.
Gruß Franz
Eine nicht ganz nebensächliche Info
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Ich fasse nun mal zusammen, was ich bisher über die Taschenuhr weiß:
Hersteller Uhrwerk mit Stempel "Wilhelmina" im Banner: Joseph Bloch oder dessen Sohn Jean-Lois Bloch aus La Chaux-de-Fonds in der Schweiz
Zeitraum: frühestens 1897 bis ca. 1920
Uhrwerk mit 15 Lagersteinen
Hersteller Gehäuse: vermutlich in Deutschland, da deutscher Silberstempel
Herstellerpunze: Blume ? - siehe Bild weiter oben
Falls jemand zum Hersteller etwas beitragen kann, wäre ich sehr dankbar dafür.
Weihnachtliche Grüße aus der Oberpfalz
Franz
Hersteller Uhrwerk mit Stempel "Wilhelmina" im Banner: Joseph Bloch oder dessen Sohn Jean-Lois Bloch aus La Chaux-de-Fonds in der Schweiz
Zeitraum: frühestens 1897 bis ca. 1920
Uhrwerk mit 15 Lagersteinen
Hersteller Gehäuse: vermutlich in Deutschland, da deutscher Silberstempel
Herstellerpunze: Blume ? - siehe Bild weiter oben
Falls jemand zum Hersteller etwas beitragen kann, wäre ich sehr dankbar dafür.
Weihnachtliche Grüße aus der Oberpfalz
Franz
Hallo,
kleine Korrektur:
keine 15 Lagersteine, sondern 15 Funktionssteine -
1 Hebelstein (Ellipse) an der Unruhe + 2 Lochsteine als Unruhlagersteine + 2 Deckteine als Unruhdecksteine + 2 Paletten am Anker + 2 Lochsteine als Ankerlagersteine + 2 Lochsteine als Ankerradlagersteine + 2 Lochsteine als Sekundenradlagersteine + 2 Lochsteine als Kleinbodenradlagersteine
Gehäuse aus der Schweiz -
dafür steht der Auerhahn über und unter dem Feingehalt.
Der Deutsche Reichssilberstempel (Reichskrone rechts neben der Mondsichel) steht hier als Importstempel.
Wäre das Gehäuse in Deutschland hergestellt, würde nicht mit Auerhahn, sondern mit Edelweiß (Schweizer Importstempel) gestempelt.
Gruß Holger
kleine Korrektur:
keine 15 Lagersteine, sondern 15 Funktionssteine -
1 Hebelstein (Ellipse) an der Unruhe + 2 Lochsteine als Unruhlagersteine + 2 Deckteine als Unruhdecksteine + 2 Paletten am Anker + 2 Lochsteine als Ankerlagersteine + 2 Lochsteine als Ankerradlagersteine + 2 Lochsteine als Sekundenradlagersteine + 2 Lochsteine als Kleinbodenradlagersteine
Gehäuse aus der Schweiz -
dafür steht der Auerhahn über und unter dem Feingehalt.
Der Deutsche Reichssilberstempel (Reichskrone rechts neben der Mondsichel) steht hier als Importstempel.
Wäre das Gehäuse in Deutschland hergestellt, würde nicht mit Auerhahn, sondern mit Edelweiß (Schweizer Importstempel) gestempelt.
Gruß Holger