Taschenuhr aus Erbschaft

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Fösn

Taschenuhr aus Erbschaft

Beitrag von Fösn »

Hallo allerseits,
ich bin neu im Forum und habe Fragen (Alter/Hersteller usw.) zu einer geerbten Taschenuhr.
Im Anhang habe ich einige Fotos eingestellt.
Im Deckel befindet sich als Herstellerstempel ein Halbmond mit einer Krone.
Die Uhr ist vermutlich aus Silber, da ein Stempel mit 0800 im Deckel zu sehen ist.
Das Uhrwerk ist mit dem Stempel "Wilhelmina" gekennzeichnet.
Ich wäre dankbar, wenn mit jemand dazu was näheres sagen könnte.
Vielen Dank!
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard J

Re: Taschenuhr aus Erbschaft

Beitrag von Bernhard J »

Hallo Franz,

der "Halbmond mit Krone" ist kein Herstellerzeichen, sondern die Punze für Silber (Gold: Sonne mit Krone darin) gemäß Reichsstempelgesetz. Demnach ist grundsätzlich jeder Feingehalt zulässig gewesen, der Feingehalt mußte aber zusätzlich in Tausendstel ergänzend gepunzt sein. Hier also 0,800. Zudem mußte ein Herstellernamen oder eine Herstellermarke gepunzt sein. In dem Foto kann ich die Marke nicht gut erkennen, diese kannst Du hier recherchieren: https://www.mikrolisk.de/

Bei dem Werk handelt es sich laut Gravur der Cuvette um eine Ankerhemmung mit 15 Steinen. Also vermutlich ein relativ "normales" Werk, höchstwahrscheinlich von einem Schweizer Hersteller. Ein Foto des Werkes wäre natürlich fein.

Die Bezeichnung "Wilhemina" auf dem Werk, wie Du geschrieben hattest, soll sich möglicherweise auf die gleichnamige niederländische Königin (im Amt von 1890 - 1948, volljährig 1898, bis dahin von ihrer Mutter vertreten) beziehen. Es ist jedenfalls wohl nicht der Name eines Werkherstellers, sondern eine Handelsbezeichnung (man möge mich ggf. korrigieren). Anhand eines Werksfotos kann man möglicherweise den Hersteller des Werkes bestimmen. Für eine sichere Bestimmung ist aber oft zusätzlich auch ein Foto der Unterziffernblattseite des Werkes nötig.

Ich würde die Uhr auf ca. 1900 - 1910 datieren, möglicherweise noch etwas später.

Beste Grüße, Bernhard
Fösn

Beitrag von Fösn »

Vielen Dank Bernhard für die schnelle Antwort.
Habe unter "mikrolisk" nach dem Wort "Wilhelmina" gesucht, mit dem das Uhrwerk gestempelt ist.
Folgende Einträge sind verzeichnet:
Suchergebnisse für "Wilhelmina" als ganzes Wort:
Wortmarke   Bildmarke   Hersteller   Firmensitz und Details  
Wilhelmina (im Schild/Banner) Joseph Bloch Gehäuse, Uhrwerke, Zifferblätter; La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 4.12.1897
Wilhelmina (im Schild/Banner) Bloch & Fils / Draga Watch Co. Uhrwerke, Gehäuse, Zifferblätter; La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 25.5.1903; Marke übertragen von Joseph Bloch
Wilhelmina (im Schild/Banner) Jean-Louis Bloch / Draga Watch Co. Gehäuse, Uhrwerke, Zifferblätter; La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 27.7.1912; Marke übertragen von Bloch & Fils
Die Herstellerpunze sieht aus wie eine Blume mit 3 Blüten. Ich mache davon nochmals ein Bild, das hoffentlich besser ist.

Franz
Fösn

Beitrag von Fösn »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Anhang befindet sich ein hoffentlich besseres Foto der Herstellerpunze.
Im Übrigen denke ich auch, dass die Uhr etwa um 1900 hergestellt worden sein könnte.

Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fösn

Beitrag von Fösn »

Hab leider vergessen, den einen Anhang in ein pdf-Dokument umzuwandeln.
Deshalb hier der Anhang.
Bernhard J

Beitrag von Bernhard J »

Interessant! Warum wohl ein schweizer Hersteller (Bloch) ausgerechnet "Wilhelmina" als Marke verwendet hat? https://watch-wiki.org/index.php?title=Bloch_%26_Fils

Die Herstellerpunze im Gehäuse muss nicht notwendigerweise einen Zusammenhang mit dem Hersteller des Werkes haben, Gehäuse und Werk können verschiedene Hersteller gehabt haben.
holger

Beitrag von holger »

Hallo Franz,
mach doch mal ein Bild vom Uhrwerk.
Hat die Uhr einen Staubdeckel aus Silber oder Metall?
Die Ausführung mit vergoldeten Rändern nennt sich Galonne.
Gruß Holger
holger

Beitrag von holger »

Hallo Bernhard,
der Link zu Bloch & Fils erscheint mir nicht richtig.
Ursprünglich wurde der Name Willhelmina 1897 von Joseph Bloch registriert.
1915 wurde Wilhelmina dann ein Markenname von Jean Louis Bloch.
Im Pritchard heißt es dazu:
Mehrere Bloch-Firmen scheinen miteinander verbunden gewesen zu sein.
Gruß Holger
Bernhard J

Beitrag von Bernhard J »

Hallo Holger,

steht ja auch so (wie Du sagst) in diesem Link, siehe dort, unten.

Beste Grüße, Bernhard
Fösn

Beitrag von Fösn »

Hallo Holger,
im Staubdeckel innen ist folgender Stempel: "METAL" sowie eine Nummer (Serienrummer ? - 54128 darunter eine 3).
Von der Außenseite habe ich bereits ein Bild eingestellt - Schrift auf dem Staubdeckel: "Remontoir Ancre 15 Rubis) - siehe oben.
Bild vom Uhrwerk folgt.

Gruß Franz
Antworten