Hallo Zusammen
Mein Arbeitsplatz ziert eine XXL Comtoise Uhr mit Zentralsekunde und 4/4 Schlagwerk.
Stiftankerhemmung, Aufzug mit Gegengesperr und das "übliche" Rechen-Schlagwerk sind tolle Merkmale dieser Uhr.
Leider ist auf dem Zifferblatt, welches stolze 51cm im Durchmesser hat keine Inschrift des Herstellers verewigt.
Auf der einen Stahlplatine ist die Punzierung "RANS" deutlich zu sehen. Kennt jemand den Hersteller oder hat mehr Infos über den Namen?
Leider gibt das Fachbuch "Die Comtoise Uhr" und die Internetrecherche keine Hinweise zum Hersteller. Einzig was ich gefunden habe, ist eine Ortschaft in der Herstellerregion in der es eine Eisenschmiede gab.
Kann mir eventuell jemand weiter helfen mit der Bestimmung eines Herstellers?
Vielen Dank schon im Voraus.
Hersteller XXL Comtoise Uhr "RANS"
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bernhard J
Re: Hersteller XXL Comtoise Uhr "RANS"
Hallo,
leider kann ich zu der Frage wenig bis gar nichts beitragen. Außer dass die Uhr mir eher "neuzeitlich" erscheint, also möglicherweise im 20. Jahrhundert hergestellt.
Beste Grüße, Bernhard
leider kann ich zu der Frage wenig bis gar nichts beitragen. Außer dass die Uhr mir eher "neuzeitlich" erscheint, also möglicherweise im 20. Jahrhundert hergestellt.
Beste Grüße, Bernhard