Jahresuhrenfabrik, ca. 1905-1910 (?)

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Bernhard J

Jahresuhrenfabrik, ca. 1905-1910 (?)

Beitrag von Bernhard J »

Hallo in die Runde und einige Fragen an die Experten. Es geht um diese Uhr, die schon fast 4 Jahrzehnte in meinem Besitz ist. Allerdings habe ich erst jetzt angefangen ein wenig dazu zu recherchieren. Vom Layout des Werkes denke ich, dass die Uhr von der Jahresuhrenfabrik hergestellt wurde. Allerdings rätsele ich über einige Punkte, erstens hat das Drehpendel nur 3 Gewichte, zweitens hat der Anker einstellbare Paletten. Beides finde ich beim Bilder-Googeln nicht, es scheinen nur Drehpendel mit 4 Kugeln dargestellt zu sein und einfache Anker ohne verstellbare Paletten. Gab es diese Varianten (also 3 Gewichte, verstellbare Paletten) von der Jahresuhrenfabrik? Oder ist es ein anderer Hersteller (welcher?). Ansonsten, das Ziffernblatt sieht m.E. nicht nach Emaille aus, sondern nach Glas (richtig?).

Sie läuft, mit 2 "Clicks" aufgezogen, mit ca. 180° Schwingungsweite, dabei ist der "Overswing" beträchtlich. Die Frequenz ist 4 Vollschwingungen pro Minute. Die Genauigkeit ist akzeptabel für eine Uhr ohne Temperaturkompensation/-invarianz. Dass eine Reinigung Not täte ist mir klar, deshalb auch nur 2 "Clicks" aufgezogen.

Bester Dank im Voraus für Kommemntare oder Hinweise,
Bernhard
1 (2).jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Burkhard Rasch

Re: Jahresuhrenfabrik, ca. 1905-1910 (?)

Beitrag von Burkhard Rasch »

Hallo Bernhard ,
die Uhr ist sicher original in jeder Beziehung : die Aussage von Terwilliger : Juf/Schatz habe immer nur Anker mit fixen Paletten verwendet ist so in ihrer Absolutheit nicht richtig: Sowohl vor dem 1.WK bei JUF als auch nach dem 2.WK bei den 49er Modellen von Schatz gibt es einige wenige mit verstellbaren Paletten , warum ist unbekannt ; und das 3-Ball Pendel findet sich -lt. J.Hubby- zwischen 1913 und 1921 parallel zu den üblichen 4 Ballpendeln. Die Serien-Nummern dieser Uhren liegen im Bereich 130 000+-. Sie haben alle ein mittelgroßes Zifferblatt , etwas anderes als Emaille ist mir dabei aber noch nicht untergekommen.
Bei der anstehenden Revision gehört das ovale Federscheibchen als erstes auf die Minutenwelle mit einer feinen weiteren Stahl-Unterlegscheibe als Rutschkupplung für die Zeigerverstellung , dann das Minutenrohr und zuletzt das Stundenrohr , aber das weist Du wahrscheinlich auch so ;)
Schöne Uhr
mit freundl. Grüßen
Burkhard
Sol lucet omnibus
Bernhard J

Beitrag von Bernhard J »

Hallo Burkhard,

herzliche Dank für diese umfassende Antwort auf meine Fragen. Das bedeutet, dass wegen des Pendels mit 3 Kugeln i.V.m. den verstellbaren Paletten die Uhr eher so um 1915 zu datieren wäre.

Beste Grüße, Bernhard
Burkhard Rasch

1915 + - 1 Jahr sehe ich auch so.
Burkhard
Sol lucet omnibus
JoH

Beitrag von JoH »

Hallo Bernhard,

Deine Uhrvorstellung trifft mich mal wieder an einer schwachen Stelle (wie ich Dir schon mal bekannte) und reizt zumindest zum Forschen.

Etwas, das in Richtung Deiner Frage geht, habe ich gefunnden:

https://www.etsy.com/de/listing/1654469 ... e-400-tage

Grüße
Joachim
Bernhard J

Beitrag von Bernhard J »

Hi Joachim,

interessant! Ein solches Drehpendel habe ich noch nie gesehen. Und ob die Datierung von ca. 1930 zutreffend ist?

Ich hatte meine Uhr ja vor 6 Tagen um ledigllich 2 "Clicks" aufgezogen. Soeben bemerke ich, dass sie immer noch läuft. Aber mit rund 1/2 Stunde Nachgang. Kann man sicherlich besser einjustieren. Zuvor wäre aber eine Reinigung und Ölen angesagt, auch wenn sie gut zu laufen scheint. Der letzte "Service" ist ja mindestens 4 Jahrzehnte her. :oops:

Beste Grüße, Bernhard
Burkhard Rasch

das 3/5Kugelpendel gibt es in 2 Variationen, von denen der "Terwilliger" nur eine kennt (No.28 in der 10.Edition). Meistens hängen sie an Uhren , die entweder das Halbmond-Zeichen der Badischen Uhrenfabrik tragen oder der Firma Huber in München zugeordnet werden. Auch bei Monatsläufern kommen sie vor. Von wem sie ursprünglich stammen ist mir unbekannt . Meine zwei entsprechen dem hier gezeigten ( "zweite Variante"), die originale Version No28 (erste Variante) nach Terwilliger ist mir noch nicht untergekommen (was nicht viel heißen soll)
Im Terwilliger wird erste Variante als "schlecht designed" qualifiziert , ich habe zumindest an der zweiten Variante nichts auszusetzen , sie läßt sich gut regulieren.
Bei der auf Etsi gezeigten Uhr handelt es sich um eine frühe JUF , ich bezweifle , daß diese Uhr ihr Leben mit dem abgebildeten Pendel begonnen hat , trotzdem :
Schönes Pendel an schöner Uhr!
Burkhard
Sol lucet omnibus
Antworten