Schlenker&Posner

Jahresuhren, Atmos und mehr
Antworten
Burkhard Rasch

Schlenker&Posner

Beitrag von Burkhard Rasch »

die Firma Schlenker&Posner wurde erst vor einigen Jahren als relevanter Hersteller von Jahresuhren identifiziert , zuvor war man davon ausgegangen , daß die entsprechenden Uhren von KundO stammten. Eine sorgfältige Detailanalyse hat jedoch kleine , signifikante Unterschiede gezeigt , sodaß schließlich eine Gruppe von Uhren , die bis dato KundO zugeschrieben waren , einem anderen Hersteller zugeordnet werden mußten . Im weiteren wurde dann Schlenker&Posner als Hersteller erkannt.
Mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk der Familie ist eine Schlenker&POsner aus der Zwischenkriegszeit , Ser.No 18743
Die Uhr ist kosmetisch in sehr schönem Zustand incl. der originalen Lackierung von Zifferblatt , Säulen und Pendel. Jemand hatte allerdings an den Ankerpaletten herumgespielt , was mir ziemliches Kopfzerbrechen gemacht hat , ich hoffe allerdings , das Problem gelöst zu haben , die Uhr läuft seit einigen Tagen durch.
Viel Spaß mit den Bildern
Burkhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus
Bernhard J

Re: Schlenker&Posner

Beitrag von Bernhard J »

Hi Burkhard,

Glückwunsch zu diesem tollen Weihnachtsgeschenk. Das Ziffernblatt gefällt mir außerordentlich, zumal in so schönem Zustand.

Ob die Hemmung jetzt perfekt läuft, wirst Du wohl in knapp einem Jahr berichten können?

Beste Grüße, Bernhard
Burkhard Rasch

Re: Schlenker&Posner

Beitrag von Burkhard Rasch »

Hallo Bernhard , Danke für die Antwort.
Diese Art Zifferblätter zu gestalten war in den 20er Jahren populär , es gibt solche Uhren neben SuP auch von Kundo und JUF , häufig mit rundem Blatt , gelegentlich auch quadratisch mit einer hübschen Bekrönung . Selbst wenn sie nicht so schön erhalten sind wie dieses hier lassen sie sich häufig perfekt restaurieren : man muß dazu den Ziffernring entfernen , er ist durch das Blatt gestiftet , dann kann man den alten Lack ablösen. Zum Vorschein kommt das guillochierte Metallblatt , das zu Effektsteigerung versilbert ist. Darauf kann man dann einen transparenten Lack auftragen .Ist nicht schwer und der Eindruck ist sehr schön.
Was das Durchlaufen angeht :Schaun wir mal... es ist das erste Mal daß ich vom Gebot: "Du sollst die Paletten und den Exzenter in Ruhe lassen" abgewichen bin . Aber so , wie´s vorher war , funktionierte es überhaupt nicht , das Hemmungsrad kam nicht um einen Zahn voran. Jetzt läuft die Uhr schon mehrere Tage mit ziemlich konstanter Fehlweisung , sodaß ich optimistisch bin mit dem Regulieren anzufangen.
Burkhard
Sol lucet omnibus
Antworten